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Lenkung Golf III BJ 97

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 13:20

Hallo zusammen,

nachdem Ihr mir das letzte Mal so gut geholfen habt, stelle ich gleich mal noch eine Frage hier rein :-):

An meinem Golf ist ja nun über die Jahre hinweg bereits das Meiste irgendwann erneuert worden, bis auf die Lenkung.

Und natürlich muckt die jetzt gerade.

Problem 1: Beim starken Einschlagen nach rechts klackert/rasselt es (ich meine es kommt von links).

Problem 2: Die Servolenkung ist zu einer Seite schwergängiger als zur anderen

Problem 3: Das Lenkrad stellt sich nach dem Einschlagen nicht wieder automatisch bis ganz zur Mitte.

Servolenkung Öl ist okay, an der Achse ist angeblich auch Nichts und viel Spiel soll die Lenkung auch nicht haben (fühlt sich für mich anders an, die war früher direkter).

Ich habe zwei konträre Meinungen dazu, die mich nicht wirklich weiter bringen ( beide von Adac-Leuten)und der Mensch, der mir mein Auto für billig Geld reparieren wird (die Rostgeschichte etc.)ist gerade im Urlaub.

Ich hätte jetzt u.a.mal auf die Antriebswelle getippt? Halte es auch für kein gutes Zeichen, daß ich das Schild an der Antriebswelle einfach so abziehen konnte, wie auf dem Photo zu erkennen :-).

Wenigstens habe ich jetzt schon mal die Teilenummer...

Freue mich über Vorschläge und Meinungen

Nina

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20 Antworten

Mal en Bordstein geküsst? Oder zu schnell drauf gefahren?

Was sagt die Spur?

am 1. Oktober 2009 um 13:28

Zu Problem 1:

kannst du genauer beschreiben, wann das Geräusch auftritt und wie es sich genau anhört? Nur in Linkskurven? Oder nur in Rechtskurven?...

Zu 2 und 3:

da könnte vielleicht ne achsvermessung weiter helfen.

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Mal en Bordstein geküsst? Oder zu schnell drauf gefahren?

Was sagt die Spur?

Ja die Bordsteine und ich...räusper...allerdings könnte das schwerwiegendere Problem sein, daß ich vor Kurzem auf der Autobahn über so ein Stahlteil gefahren bin, konnte dummerweise nicht ausweichen, und mir dabei gleich noch den Kat geschrottet habe.

Aber die Lenkung ist schon seit längerem, nennen wir es, so seltsam und zwar ohne direkten Zusammenhang zu Bordsteinrendezvous ;-)...

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von bastian574

Zu Problem 1:

kannst du genauer beschreiben, wann das Geräusch auftritt und wie es sich genau anhört? Nur in Linkskurven? Oder nur in Rechtskurven?...

Zu 2 und 3:

da könnte vielleicht ne achsvermessung weiter helfen.

Beim Einschlagen nach rechts wenn ich Einparke und bis zum Anschlag drehe rasselt/klappert es (und ich muss bis zum Anschlag drehen, sonst wird es nichts mit ner engen Parklücke , weswegen ich auch nicht ganz verstehe, warum der Adac Typ meinte, er hätte kein Lenkungsspiel).

Das Geräusch kann ich leider nicht besser beschreiben.

wie wäre es mit aufnehmen und in youtube stellen?

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Duky

wie wäre es mit aufnehmen und in youtube stellen?

Keine schlechte Idee. Werde ich mich morgen mal dran machen.

Die Spur wurde das letzte Mal vor etwa 5 Monaten eingestellt.

Da sollte sich bisher nichts dran getan haben, oder?

naja wenn du öfter bordsteine knutscht, ist meist wieder die Spur verstellt (ne nach Wucht des Aufpralls)

Steht dein Lenkrad schief? Bzw ist dein Auto nicht mehr Spurtreu?

Hallo, hört sich so an als ob sich die Servopumpe langsam verabschiedet. War bei meinem Passat so.

Klackerte auch beim einlenken,schwergängiger und leichtes pullsieren. Das Lager war ausgeschlagen

aber die Pumpe war noch dicht. Neue Pumpe eingebaut und das Problem war gelöst. Schau dir mal die Pumpe genau an.

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Duky

naja wenn du öfter bordsteine knutscht, ist meist wieder die Spur verstellt (ne nach Wucht des Aufpralls)

Steht dein Lenkrad schief? Bzw ist dein Auto nicht mehr Spurtreu?

Hm, der Kleine steht jetzt schon wieder ein paar Tage, insofern muss ich mal kurz in der Erinnerung kramen.

Wollte ihn erst wieder fahren, wenn ich ihn zum Mechaniker bringe.

Wenn ich das Lenkrad in gerader Stellung belasse und geradeaus fahre, verzieht er nicht, auch nicht beim Bremsen.

Die Sache mit der Lenkung ist , daß ich das Lenkrad im Stand, im Vergleich zu früher, munter hin und her bewegen kann ( zumindest einige Zentimeter), ohne daß was passiert und das Lenkrad sich hinterher wieder nichtmehr ganz zur Mitte bewegt und zwar egal, ob von rechts oder von links.

Beim Fahren ist es ein ziemlich schwammiges Gefühl(Stoßdämpfer vor nicht allzulanger Zeit ersetzt, Reifendruck ok).

Der ADAC- Mensch hat ihn vorne kurz aufgebockt und meinte, die Lenkung hätte kein Spiel und an der Achse wäre auch Alles in Ordnung. Das Einzige, was er seiner Meinung nach festgestellt hat, war, daß er in eine Richtung leichter und in die andere Richtung schwerer lenkt aber er meinte, er wüsste auch nicht, woran das liegen könnte.

Ein anderer Hobby-KFZ´ler meinte, daß die Servo bald den Geist aufgibt.

Das ist der aktuelle Stand der Dinge.

 

 

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 17:44

@vw car driver: Ja, die schaue ich mir morgen mal genauer an (und tue so, als ob ich Ahnung davon hätte ;-))

Das wäre nicht schlecht. Die ist ja billig zu haben und günstig einzubauen. mal sehen...

das knacken könnte am querlenker/Lager oder an den Domlagern liegen.

zur lenkung, entweder wie schon gesagt pumpe gibt den geist auf oder etwas am lenkgetriebe ist nicht i.o.

am besten du lässt dein auto mal in ner werke durchchecken, von den ADAC-Fuzis halt ich nichts....

Limmi

Zitat:

Original geschrieben von Nina7914

Stoßdämpfer vor nicht allzulanger Zeit ersetzt, Reifendruck ok).

Wurde danach eine Achsvermessung gemacht? Wenn nicht ist Spur verstellt...

Und wenn dein Geräusch ein klack-klack-klack-klack ist wenn du mit voll eingeschlagener Lenkung in eine Parklücke fährst wird das ein ausgeschlagener Gelenkkopf einer Antriebswelle sein...

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Höhlenlimmi

das knacken könnte am querlenker/Lager oder an den Domlagern liegen.

zur lenkung, entweder wie schon gesagt pumpe gibt den geist auf oder etwas am lenkgetriebe ist nicht i.o.

am besten du lässt dein auto mal in ner werke durchchecken, von den ADAC-Fuzis halt ich nichts....

Limmi

Hey Limmi, Domlager sind noch relativ neu aber an Querlenker hatte ich noch gar nicht gedacht...

Morgen telefoniere ich mit meinem Werkstattmenschen und dann weiß ioch hoffentlich mehr.

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Zitat:

Original geschrieben von Nina7914

Stoßdämpfer vor nicht allzulanger Zeit ersetzt, Reifendruck ok).

Wurde danach eine Achsvermessung gemacht? Wenn nicht ist Spur verstellt...

Und wenn dein Geräusch ein klack-klack-klack-klack ist wenn du mit voll eingeschlagener Lenkung in eine Parklücke fährst wird das ein ausgeschlagener Gelenkkopf einer Antriebswelle sein...

Ja, direkt danach wurde eine Achsvermessung durchgeführt ( zusammen mit allen möglichen anderen teuren Schmockes-Reparaturen, Auspuff etc.). Danach bekam er dann den Tüv. Ist ein halbes Jahr her.

Wie gesagt: Morgen telefoniere ich mit und fahre ihn zum Mechani. Werde berichten...

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