- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk8
- Lenkung hakt nach langgezogener Kurve
Lenkung hakt nach langgezogener Kurve
Nabend!
Ich suche Leute mit gleichem Problem oder gar einer Lösung!
Ich muss immer wieder feststellen das die Lenkung meines Fiesta‘s nach einer längeren Kurve hakt/hängen bleibt und ich Kraft aufwenden muss um über diesen Punkt zu steuern.
Komme ich über diesen Punkt geschieht dies meist Ruckartig und endet mit einem ausschweifen auf die Gegenfahrbahn, Slalom fahren meistert der Kleine ohne Probleme.
Ich spüre das es definitiv aus Bereich Lenkrad & Lenksäule kommt meisten ist das ganze auch mit einem knuckenden/knackenden Geräusch unterstützt.
Mittlerweile fühle ich mich damit sehr unwohl, gerade bei einer Geschwindigkeit von 100km/h ist dieses Gegenhalten vom Lenkrad und das danach kommende ausschweifen beim lenken echt unangenehm und gefährlich!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@OlliBe. schrieb am 18. Februar 2020 um 22:06:59 Uhr:
Wenn das mal nicht der Spurassistent ist...Ich bin da ziemlich sicher.
Das wird eine meiner ersten Amtshandlungen wenn ich meinen ST MK8 übernommen habe, das Ding ausschalten !! Spurhalteassistent benötige ich nicht auf meinen Strecken
Ähnliche Themen
123 Antworten
Ab in die Werkstatt - bevor dir oder anderen was passiert !
max
Ist die Lenkung im Fiesta Elektrisch, oder Elektro/Hydraulisch?
Ich hatte das gleiche bei einem Ford Ka, allerdings hatte er keine Servolenkung. Damals war das Kreuzgelenk defekt. Also auf jeden Fall ab in die Werkstatt, bevor was schlimmeres passiert.
Der Fiesta MK8 hat elektronische Lenkunterstützung ihr müsst mal wenn ihr Start Stop habt und der Wagen sich automatisch ausschaltet versuchen das Lenkrad zu drehen sehr schwer sobald der Wagen angeht ist es leicht zu drehen.
Kann schon sein das es das Kreuzgelenk ist, natürlich kann es auch etwas anderes sein aber Richtung Lenkung sobald du stehst und der Wagen an ist und du das Lenkrad mit zwei Fingern ganz leicht ca einen halben cm nach links oder rechts bewegst fängt es an zu ruckeln oder?
Ganz blöd gefragt:
Kann es sein, dass Dein Spurhalteassistent die Kurve einfach anders fahren möchte, als Du?
Schalte ihn probehalber einfach mal aus...
CU
Toette
Wenn ich ein derartiges Sicherheitsrelevantes Problem habe fahre ich unverzüglich in die Werkstatt. Ist ja lebensgefährlich.
Zitat:
@toette schrieb am 18. Februar 2020 um 08:35:47 Uhr:
Ganz blöd gefragt:
Kann es sein, dass Dein Spurhalteassistent die Kurve einfach anders fahren möchte, als Du?
CU
Toette
Daran hatte ich auch schon gedacht, weil meiner macht manchmal ganz seltsame Sachen und ist deswegen mittlerweile aus.
Zitat:
@OlliBe. schrieb am 18. Februar 2020 um 22:06:59 Uhr:
Das wird eine meiner ersten Amtshandlungen wenn ich meinen ST MK8 übernommen habe, das Ding ausschalten !! Spurhalteassistent benötige ich nicht auf meinen Strecken
Naja man kann ihn ja warnen lassen, aber nachdem er mich versucht hat in den Gegenverkehr zu drücken habe ich Abstand von ihm genommen.
Zitat:
@Fordrallyesport schrieb am 20. Februar 2020 um 01:13:56 Uhr:
Naja man kann ihn ja warnen lassen, aber nachdem er mich versucht hat in den Gegenverkehr zu drücken habe ich Abstand von ihm genommen.
Das kommt eindeutig auf Fahrstil und Strecke drauf an
Ich lasse mich nicht gerne bevormunden ^^
Ich habe den Spurhalteassistenten sofort ausgemacht er funktioniert nicht so wie ich es mir denke dass er mitten in der Spur bleibt er pendelt von rechts nach links so als ob ein besoffener fährt.
Worauf ich nicht mehr verzichten will ist das acc System selbst in der Stadt benutze ich es
Würde mich wirklich interessieren ob es beim Themenstarter wirklich der Spurhalteassi ist.
Ich hab den auch schon bei der Testfahrt deaktiviert genauso wie den ECO-Modus
Zitat:
@toette schrieb am 18. Februar 2020 um 08:35:47 Uhr:
Ganz blöd gefragt:
CU
Toette
Spurhalteassi ist dauerhaft aus er macht es trotzdem, er macht es ja auch nicht ständig