Lenkung - Hydrauliköl gewechselt - schlimme Brühe:-)
Hallo die Runde,
hab soeben das Hydrauliköl ( Fuchs /früher Pentosin/ CHF 11S) gewechselt.
Behälter leergepumpt, frisches Öl rein, ein Dutzend mal bis zum Anschlag links-rechts, wieder leergepumpt und wieder frisches rein.
Das erste Mal kam eine ziemlich bräunliche Brühe, das zweite Mal schon viiiel besser...
Jedesmal kamen ca. 330ml raus.
BJ 2010, Erstzulassung Mitte 2011, km Stand 116 600.
Obwohl der Hersteller nichts über Wechsel schreibt, ich denke es sollte mal prophylaktisch gemacht werden.
Genauso wie ATF und Differentialöl.
Beste Antwort im Thema
Ich habe es letztens auch selbst gemacht.
Ich war zu nächst in einer freien Werkstatt, dem habe gebeten direkt den Servo Ausgleichsbehälter zu wechseln, denn im Behälter ist ein Sieb und direkt zu Spülen.
Er hat zwar den behälter abgesaugt und ersetzt mit dem neuen, meinte aber Spülen brauchen wir nicht, neues Öl rein, ich war verärgert aber habe mir gesagt was solls den Rest mache ich selbst.
Denn mit dem absaugen bekommt tatsächlich ca 300-350 ml raus im System sind aber 800 ml.
Also habe ich später das Öl abgesaugt, dieser war Pech schwarz, also nix mit man braucht keine Spülung.
Dann neues Öl, 15x rechts links gelenkt, dann wieder abgesaugt, das ganze bis die Farbe hellgrün wurde, hierfür habe ich ca 2 Liter verbraucht.
Da ich eine kleine Spritze hatte, hat es gedauert, aber ansonsten geht es in maximal 30 Minuten, je mehr ich wechselte merkte ich wie geschmeidig die Lenkung wurde.
Hätte die Werkstatt es direkt gespült, wäre es in 10 Minuten fertig.
Jedes Öl wird mechanisch beansprucht, daher sollte man es regelmäßig wechseln, das werde ich jetzt tun, 1 Liter kostet knapp 8.5€ das ist nichts im Vergleich zu den anderen Kosten wenn man es nicht tut.
Bis jetzt habe ich eine Getriebespülung, Differential Öl Wechsel, Motor Öl Wechsel, Zündkerzen, Luftfilter, Pollenfilter, Bremsflüssigkeit wurde vor 9 Monaten von dem vorbesitzer gemacht.
So weiß ich woran ich bin, denn der Luftfilter und Pollenfilter sahen wie sau aus, als ich gewechselt habe.
Mein nächstes Projekt Kühlmittel Spülung, das ist auch wichtig, laut MB soll man es bei 15 Jahren oder 250.000 km. machen lassen, ich werde direkt eine Spülung machen, denn nur wechseln allein ist wie beim Getriebespülung, der ganze abgesetzte Dreck bleibt.
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36 Antworten
Ich habe es letztens auch selbst gemacht.
Ich war zu nächst in einer freien Werkstatt, dem habe gebeten direkt den Servo Ausgleichsbehälter zu wechseln, denn im Behälter ist ein Sieb und direkt zu Spülen.
Er hat zwar den behälter abgesaugt und ersetzt mit dem neuen, meinte aber Spülen brauchen wir nicht, neues Öl rein, ich war verärgert aber habe mir gesagt was solls den Rest mache ich selbst.
Denn mit dem absaugen bekommt tatsächlich ca 300-350 ml raus im System sind aber 800 ml.
Also habe ich später das Öl abgesaugt, dieser war Pech schwarz, also nix mit man braucht keine Spülung.
Dann neues Öl, 15x rechts links gelenkt, dann wieder abgesaugt, das ganze bis die Farbe hellgrün wurde, hierfür habe ich ca 2 Liter verbraucht.
Da ich eine kleine Spritze hatte, hat es gedauert, aber ansonsten geht es in maximal 30 Minuten, je mehr ich wechselte merkte ich wie geschmeidig die Lenkung wurde.
Hätte die Werkstatt es direkt gespült, wäre es in 10 Minuten fertig.
Jedes Öl wird mechanisch beansprucht, daher sollte man es regelmäßig wechseln, das werde ich jetzt tun, 1 Liter kostet knapp 8.5€ das ist nichts im Vergleich zu den anderen Kosten wenn man es nicht tut.
Bis jetzt habe ich eine Getriebespülung, Differential Öl Wechsel, Motor Öl Wechsel, Zündkerzen, Luftfilter, Pollenfilter, Bremsflüssigkeit wurde vor 9 Monaten von dem vorbesitzer gemacht.
So weiß ich woran ich bin, denn der Luftfilter und Pollenfilter sahen wie sau aus, als ich gewechselt habe.
Mein nächstes Projekt Kühlmittel Spülung, das ist auch wichtig, laut MB soll man es bei 15 Jahren oder 250.000 km. machen lassen, ich werde direkt eine Spülung machen, denn nur wechseln allein ist wie beim Getriebespülung, der ganze abgesetzte Dreck bleibt.
Zitat:
@MC280 schrieb am 3. August 2020 um 16:39:51 Uhr:
Mein nächstes Projekt Kühlmittel Spülung, das ist auch wichtig, laut MB soll man es bei 15 Jahren oder 250.000 km. machen lassen, ich werde direkt eine Spülung machen, denn nur wechseln allein ist wie beim Getriebespülung, der ganze abgesetzte Dreck bleibt.
Würde ich gerne auch selber machen, es braucht aber offensichtlich ein Vakuumgerät, damit keine Luftblasen im System bleiben...
Also wenn das Kühlmittel verdreckt sein sollte, stimmt etwas mit dem System nicht!
Abend zusammen,
laut Mercedes BeVo kommt in die Servolenkung ein Öl mit der MB Freigabe 236.3 rein, ich habe aber auch öfters gelesen dass man ein 345.0 einfüllen soll/ darf?
Was ist nun richtig?
Grüße
Das was in der BeVo steht.
Zitat:
Abend zusammen,
laut Mercedes BeVo kommt in die Servolenkung ein Öl mit der MB Freigabe 236.3 rein, ich habe aber auch öfters gelesen dass man ein 345.0 einfüllen soll/ darf?
Was ist nun richtig?
Grüße
Bei mir ist nur 345.0 freigegeben. D. h. Pentosin/Fuchs CHF 11 S
Welche Geräte nehmt Ihr zum Absaugen?
Hat jemand hier ein Vakuumgerät für einen Kühlmitteltausch?
Eine große Einwegspritze. Ja.
Also in der BeVo sind folgende Einträge(siehe Bilder), einmal unter Lenkgetriebeöl und einmal unter Hydrauliköl.
In beiden Blättern ist die Rede von Servolenkung, etwas verwirrend das ganze....
Ich habe mal ebend mit einer Spritze ca 250ml abgesaugt. Das Öl sah noch gut aus etwas dunkeler als wie frisches Öl.
Habe dann nur mit frischen Öl aufgefüllt.
Mopf 08/2012 135000km OM 651
Zitat:
@xDolcevitax schrieb am 22. August 2020 um 15:04:18 Uhr:
Ich habe mal ebend mit einer Spritze ca 250ml abgesaugt. Das Öl sah noch gut aus etwas dunkeler als wie frisches Öl.
Habe dann nur mit frischen Öl aufgefüllt.
Mopf 08/2012 135000km OM 651
Und jetzt wiederhol mal das noch 1-2 mal in den nächsten Tagen und hast fast nur noch frischöl im System.
Ich hab das vor einigen Wochen gemacht, ohne der Frau was zu sagen und sie meinte plötzlich " die Lenkung ist ja irgendwie leichtgängigen seit ein paar Tagen..."
Wie sah dein Öl denn aus?
Bei mir dunkelgrün.
Das frische ist auch etwas dunkel grün.
Habe ja noch einiges an Öl, werde ich mal machen
Es war etwas dunkler als das Frische Öl und weniger durchsichtig. Da die Verpackung 1Liter ist und mann dies nicht so oft machen muss, habe ich alles verbraucht, statt den Rest im Keller jahrelang bis zum nächsten Wechsel zu lagern.
Ich bin ebend mit mein s204 gefahren, sehe da Lenkrad leichtgängiger. Werde den Vorgang nochmals wiederholen.