ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lenkung im Vergleich zum 211er Mopf

Lenkung im Vergleich zum 211er Mopf

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. September 2013 um 10:59

Liebe Gemeinde,

Fuer meinen Geschmack dreht sich die Lenkung meines 2001er E 240 etwas schwer. Ich habe nur den Vergleich mit einem 211er von 2007 mit Parameterlenkung und die ging leichter und direkter. Direkter ist kein Wunder da ich im 210er ja die normale Lenkung fahre, das schwerer wundert mich etwas zumal nur 215er Reifen montiert sind. Was auffaellt ist dass die Lenkung der B Klasse (W245) wesentlich leichter geht.

Hat jemand von Euch den direkten Vergleich und kann eine Aussage zu den Lenkkraeften machen bevor ich mit der Fettpresse in den Weiten des Motorraums und des Armaturenbretts verschwinde?

Danke, Michael

Ähnliche Themen
20 Antworten

"Schwergängig" ist ein höchst subjektiver Begriff . Dass einem die Parameterlenkung viel leichtgängiger vorkommt im direkten Vergleich zweier E - Klassen (besonders beim Rangieren) ist klar . Und eine B - Klasse , auf deren Vorderachse

kein schwerer 6 - Zylinder lastet , fühlt sich daher auch anders an . Du solltest mal zum Vergleich einen anderen 240er ohne PL fahren !

am 15. September 2013 um 11:57

Das mit der Fettpresse kannst dir sparen. Das ist so beim 210er ohne Parameterlenkung. Die B klasse hat übrigens eine Elektro mechanische Lenkung. Hatte den direkten Vergleich zwischen E200 ohne Parameterlenkung und den E320 CDI mit. Da liegen Welten dazwischen. Beide ebenfalls 215/55/16 Reifen montiert.

Der gefühlt große Unterschied im Kraftaufwand kommt von der nicht vorhandenen bzw. vorhandenen Parameterlenkung. Bei gleicher verbauter Technik ist der Kraftaufwand recht ähnlich, nur die Übersetzung ist beim 211 MOPF spürbar "spitzer", das ganze Einlenkverhalten williger und weniger untersteuernd, dafür der Geradeauslauf etwas weniger unerschütterlich.

Meine Vergleichsbasis:

S210 E 220 T CDI 3/99 (ohne), S210 E 320 T CDI 5/00 (mit),

S211 E 200 T CDI 10/08 (ohne), S211 E 270 T CDI 9/08 (mit)

Soviel ich weiß war die Parameterlenkung bei allen Sechszylindermotoren der BR 210 (ebenso wie bei BR 211) Serie. Insofern wundert mich das -- oder irre ich?

Themenstarteram 15. September 2013 um 13:04

Danke, dann ist das wohl normal, gut zu wissen.

Die Parameterlenkung ist laut Preisliste erst ab 3 Liter Hubraum Serie, bei meinem also nicht mit drin.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Soviel ich weiß war die Parameterlenkung bei allen Sechszylindermotoren der BR 210 (ebenso wie bei BR 211) Serie. Insofern wundert mich das -- oder irre ich?

Also mein W210 E280 und auch der S210 E320T hatten meines Wissens keine Parameterlenkung. Glaube das war bei den Benzinern nur im 420 und 430 Serie.

Kann mich aber getrost den Meinungen aller Vorredner anschließen. Mein Vergleich:

W210 E280 (1992 VorMopf) ohne

S210 E320T (1999 Mopf) ohne

S211 E350T (2007 Mopf) mit

W245 B200 (2006 VorMopf) ohne

Dann irre ich wohl. Beim 320 CDI T-Modell war sie auf jeden Fall Serie.

Die Parameterlenkung war für mich neben Automatik und Multikontursitz eine der wichtigsten Kaufentscheidungen.

Ich fahre keinen 210er mehr ohne Parameterlenkung.

Grüße

komisch

der A - D schreibt von 270

Dachte mir immer er hätte einen 280er Diesel.....

Was ist das für ein Hype um die Lenkung ?

Ich finde, daß meine Parameterlenkung überhaupt nicht besonders leichtgängig ist.

Habe sie extra von meinem Freundlichen überprüfen lassen. Der hat sie getestet und sagte mir, sie funzt einwandfrei.

Man dürfe daraus nicht schließen, daß sie besonders leicht läuft, sondern daß die Übersetzung so gewählt sei, daß man von Anschlag zu Anschlag etwas weniger Umdrehungen benötigt. Und weil dies mit normaler Lenkkraft erfolgt, sei eine höhere Servounterstützung notwendig und auch vorhanden...

Wat soll ick nu glauben ?

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Ich finde, daß meine Parameterlenkung überhaupt nicht besonders leichtgängig ist.

Da muß ich mich anschliessen. Ich habe sie bisher immer als leichtgängig empfunden. Aber das ist Gewöhnungssache. Wenn ich jetzt vom Leaf zurück zur E-Klasse komme, finde ich die Lenkung träge und schwerfällig. Die des Leaf ist derart spitz und hektisch, das Lenkrad vergleichsweise dünn und klein, daß ich zuerst immer denke, die E-Klasse-Lenkung sei defekt. Beim umgekehrten Fahrzeugwechsel muß ich zu Anfang immer bewußt vorsichtig lenken, sonst wird es Zickzack. ;-)

Grüße Dirk

1. Ja, 280, nix 270er, Vertipper!

2. Der Unterschied zwischen Parameter- und normaler Lenkung liegt weniger in auffälliger Leichtgängigkeit im Stand (das ist nur im direkten Vergleich bemerkbar) sondern darin, dass bei höherem Tempo die Unterstützung deutlich nachlässt. Dadurch wird die Lenkung träger, weniger sensibel, das Auto fährt gelassener und man ist nicht so leicht in Versuchung bei Autobahntempo zu heftig zu lenken. Unser kleiner 211er ohne neigt auch spürbar zum Übersteuern, ob das jetzt vom Reifenfabrikat (Dimension ist gleich), vom leichteren Motor oder eben von der normalen Lenkung?

Woher weiß man das man eine Parameterlenkung hat? Kann man das nur im Vergleich herausfinden oder kann man das irgendwo zB im motorraum durch ein extr Teil einsehen?

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

 

2. Der Unterschied zwischen Parameter- und normaler Lenkung liegt weniger in auffälliger Leichtgängigkeit im Stand (das ist nur im direkten Vergleich bemerkbar) sondern darin, dass bei höherem Tempo die Unterstützung deutlich nachlässt. Dadurch wird die Lenkung träger, weniger sensibel, das Auto fährt gelassener und man ist nicht so leicht in Versuchung bei Autobahntempo zu heftig zu lenken.

Mein seliger 124er lief auch ohne das Parameterdings auf der Bahn stur geradeaus, als wäre die Lenkung festgeschraubt gewesen...

Das war noch die gute alte Kugelumlauflenkung, die einen Lenkungsdämpfer hatte...

Diesen gibt es bei der Zahnstangenlenkung nicht mehr.

Wer weiß, ob das ganze Para-Gedöns nicht nur ein billiger Werbegag ist. Vermutlich wird ab einer bestimmten Geschwindigkeit nur der Pumpendruck abgeschaltet. Viel mehr kann es doch gar nicht sein...

Hallo Schqneggi , fahr' mal eine PML und du wirst begeistert sein - vor allem in der Stadt beim Rangieren ! Du kannst mit dem Finger lenken und bei höherer Geschwindigkeit ist die Lenkung nicht so nervös , dass du Mühe hast , in der Spur zu bleiben . Es ist einfach nur toll , wer's einmal erlebt hat , will sie nicht mehr missen !

Bei den Dieseln war sie beim 300 TD und 320 CDI serienmäßig ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lenkung im Vergleich zum 211er Mopf