Lenkung- immer noch ein wenig zu schwer + zu wenig rückstellkraft
Habe viel darüber gelesen hier und komme trotzdem nicht weiter
Meine lenkung geht meiner meinung nach noch ein wenig zu schwer und die rückstellkräfte sind nicht optimal.
Mein auto wa letzte woche in der audiwerkstatt, anschainend war das lenkgetriebe kaputt, es wurde erneuert und alles andere überprüfr. Es ist wesentlich besser geworden aber die rückstellkräfte sind immernoch zu schwach, ich muss das letzte stück noch mithelfen, und ein wenig zu schwer geht die lenkung auch ausser beim einparken. Die meinten das ist einfach so da das auto eine sehr direkte lenkung hat, ich bin trotzdem nicht zufrieden, fahre mehrere autos und bei keinem ist es so.
Habt ihr noch eine idee, vermutung was es sein könnte?
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15 Antworten
Eins würde ich bei dem Problem auf jeden Fall versuchen und zwar den Dicken für mindestens 15 Min.
vom Strom zu nehmen = Batterie abklemmen.
Das schon Einigen gehofen, dass die Lenkung wieder ging, wie sie gehen sollte.
Mal ne andere Frage, Wie Breit sind deine Reifen ? Und wie viel Profil ist ca. drauf ?
Als meine neuen 255er Winterreifen drauf gekommen dachte ich auch erst es wäre was im Argen.
Was meint ihr mit rückstellkraefte? Das "automatische" zurückdrehen des Lenkrades? Meine mich erinnern zu können, dass es beim Quattro zumindest normal ist, dass die Lenkung nicht zurückschwänkt, wenn man das Lenkrad loslaesst, bitte um Korrektur, wenn ich mich irre.
MFG
Ok, und kann da nichts schiefgehen wenn das auto stromlos bleibt? Kenn mich nicht aus.
Reifen sind 255 und neu, 19 zoll, und bei dir wars so seitdem du neue aufgezogdn hast, und davor?
Ja damit meine ich das die lenkung automatisch zurückdreht
Meiner ist kein quattr
Danke leute!
Nein, Batterie abklemmen und nach 15 min wieder anklemmen....
Passiert schon nichts
Zitat:
Original geschrieben von crazy30
Ok, und kann da nichts schiefgehen wenn das auto stromlos bleibt? Kenn mich nicht aus.
Reifen sind 255 und neu, 19 zoll, und bei dir wars so seitdem du neue aufgezogdn hast, und davor?
Ja damit meine ich das die lenkung automatisch zurückdreht
Meiner ist kein quattr
Danke leute!
Passiert schon nichts? Klingt nicht besonders ungefährlich?
Bist du sicher das nichts passieren kann? Oder besser gefragt was könnte schief gehen, hab keine lust deswegen zum zu gehen und nochmals evtl itgendwelche daten einzuspielen oder sowas?
quote]
Original geschrieben von Jonnyrobert
Nein, Batterie abklemmen und nach 15 min wieder anklemmen....
Passiert schon nichts
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Zitat:
Original geschrieben von crazy30
Ok, und kann da nichts schiefgehen wenn das auto stromlos bleibt? Kenn mich nicht aus.
Reifen sind 255 und neu, 19 zoll, und bei dir wars so seitdem du neue aufgezogdn hast, und davor?
Ja damit meine ich das die lenkung automatisch zurückdreht
Meiner ist kein quattr
Danke leute!
Ich habe schon mehrere Male Batterie abgeklemmt um z. B. neues Lenkrad zu verbauen, aber
auch um Batteriewechsel (nicht nur bei meinem Fahrzeug) zu vollziehen.
Das geht schon.....
Und musst du es nicht neu codieren wenn du batterie wechseln tust, kenn mich jetzt nicht mehr aus?
quote]
Original geschrieben von Jonnyrobert
Ich habe schon mehrere Male Batterie abgeklemmt um z. B. neues Lenkrad zu verbauen, aber
auch um Batteriewechsel (nicht nur bei meinem Fahrzeug) zu vollziehen.
Das geht schon.....
Ich hatte einen Audi Q5 der fast die selbe Beanstandung hatte und da war das Kreuzgelenk der Lenkstange defekt
Zitat:
Original geschrieben von crazy30
Und musst du es nicht neu codieren wenn du batterie wechseln tust, kenn mich jetzt nicht mehr aus?
Du tauscht ja nicht.... solltest sie nur abklemmen.
Daten gehen keine verloren, wenn Lenkwinkelsensor Fehler erscheint dann muss nur langsam eine kleine runde gefahren werden. Batterie muss nur bei Tausch codiert werden.
Und wie hast du es noch bemerkt? Bei mir merk ich ja sonst nichts undbeim einparken gehts ganz leicht wie es sein sollte, das gelenk hätten sie ja gesehen weil sie ja das gelenkgetriebe getauscht haben?
quote]
Original geschrieben von Thorben S6
Ich hatte einen Audi Q5 der fast die selbe Beanstandung hatte und da war das Kreuzgelenk der Lenkstange defekt
Mir fällt es immer auf wenn ich zwischen Firmenwagen und und Privat Pkw Tausche.
Vor den neuen Reifen war´s Ok, aber dann kommen neue Winterreifen (255/19) und ich dachte die Lenkung wär kaputt. Aber sobald der Wagen rollt kann man mit einem Finger Lenken. Also alles OK
Hallo Leute, musste heute morgen leider feststellen das meine Lenkung auf einmal sehr schwergängig ist, vorallem im Stand und langsamen Tempo, bei höheren geschwindigkeiten allerdings passt alles. Gestern war noch alles okay. Werde mal fehlerauslesen aber das Auto meckert schonmal nicht. Habt ohr ne Ahnung was das sein kann ? Da es so plötzlich war, vermute ich ein ansteuerungsproblem aber kann es leider nicht genau sagen. Reifen sind die gleichen geblieben
mfg Jan
Ich hatte es Oben schon mal geschrieben Kreuzgelenk von der Lenkstange Prüfen....... dann geht es halt ins eingemachte das heißt......von der Servopumpe den Förderdruck prüfen oder von der Elektronischen
Lenkung die Strom aufnahme software stand und und und