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Lenkung knackt stark und Motor ruckelt!
Hallo,
ich habe mir von meinem eigenen Geld zum 18. einen Ford Focus Bj. 1999 gegönnt, aber ich habe bis jetzt keine Freude an dem Auto
Zum einen knackt es sehr stark und laut sobald man eine Lenkbewegung jeglicher Art macht, es kommt so wie es aussieht irgendwo aus dem Bereich des rechten Vorderrads und macht mich wahnsinnig Hättet ihr eine Idee was das für ein Problem ist und wie man es löst?
Zum anderen hat er bevor ich Zündkerzen, Öl + Ölfilter und Luftfilter gewechselt habe immer Stark geruckelt sobald man das Gaspedal halb durchdrückt. Nach den "Wartungsarbeiten" ruckelt er zwar deutlich weniger aber so ganz aufgehört hat er immernoch nicht und das drückt den Fahrspaß auch stark
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
Ps.: Mit den Problemen fing es erst an, nachdem der Wagen bezahlt und über 100km nach Hause gefahren wurde....... typisch.
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18 Antworten
Das Knacken der Lenkung könnte ein kaputter Stabilisator sein.
Keine große Sache, falls Du das selbst erledigen willst.
Oder eine gebrochene Feder!
Das rucken könnte eine gerissene Zündspule sein. Kommt öfters vor. ( wie auch die Federn ... )
Spule ausbauen, reinigen und auf Haarrisse prüfen.
Eine gebrochene Feder?
Macht die sich geräuschemässig bei jedem Lenkeinschlag bemerkbar, also auch im Stand, oder nicht nur beim fahren über Unebenheiten, Schlaglöcher, etc.?
Kommt darauf an, wo und wie die Feder gebrochen ist.
Ich würde aber erstmal die Koppelstangen erneuern, kosten doch nicht die Welt, und kann man selbst wechseln.
Und, gehen viel öfter kaputt, als eine Feder.
Zum Ruckeln: Mach eine neue Zündspule rein, wie Buddha13 schon schrieb.
Das "Besser werden" nach der Zündkerzenerneuerung deutet auf die Zündspule als Ursache hin.
Der Vorteil der Feder ist: Ich kann sie vor dem Neukauf im Radkasten sehen. Einen Blick und entweder hop oder top!
Ich muß nur das Lenkrad einschlagen um sie sehen zu können.
Und wo man nichts sieht ist fühlen keine Schande!!!
Habe die Möglichkeit einer gebrochenen Feder ja nicht ausgeschlossen, nur ist es unter den momentanen Witterungsbedingungen sehr schwer, überhaupt das Federbein zu finden
Und meistens bricht ja der untere Ring weg, da sieht man im belastetem Zustand manchmal überhaupt nichts an der Feder.
Überprüfen kann man nur im entlastetem Zustand der Räder.
So eindeutig wie hier, ist es selten !
Hatte das selbe Problem mit knackender Lenkung. Bin dann zu Fordwerkstatt gegangen. Mechaniker hat sich seitlich ans Auto gestellt und gewackelt, knacken war deutlich zu hören. Waren dann die Koppelstangen.
ATU meinte die Lenkung wär kaputt haha -.-
Zitat:
Habe die Möglichkeit einer gebrochenen Feder ja nicht ausgeschlossen, nur ist es unter den momentanen Witterungsbedingungen sehr schwer, überhaupt das Federbein zu finden
Sollte auch kein Mecker sein aber die meisten kaufen schon die ersten, möglichen Ersatzteile wenn sie nur günstig sind, bevor überhaupt nur einmal geprüft wird.
So nach dem Motto:
" Mein Problem kann ja nur die günstigste Möglichkeit sein, draufzahlen können ja die anderen"
Wenn du schreibst, es könne eine Koppelstange sein, so wird erstmal eine gekauft oder stundenlang über den Preis diskutiert....
Das erinnert mich dann an Menschen, welche Kilometer Umwege fahren um Preise zu vergleichen und ggf. einen Cent am Liter Benzin zu sparen.
Urgrufty hat in seinem ersten Beitrag vermutlich alles entscheidende geschrieben. Zählen Koppelstangen und Zündspulen nicht sogar schon zu den Verschleißteilen?
Eine Idee habe ich noch: Welche Kerzen sind drin, Original oder Zubehör? Letztere mag der Zetec-Motor oft nicht so gerne.
Klar, schreibe ich " könnte "
Es "ist" würde ich schreiben, wenn ich das Auto gesehen hätte, und den Verursacher des Knackens selbst festgestellt hätte.
Da ich das aber nicht habe, kann ich nur die üblichen Verdächtigen in der Reihenfolge ihres Auftretens vermuten, und das ist:
Koppelstange
Spurstange
Feder
Gleichlaufgelenk
Domlager
Dämpfer
Lenkung
ungefähr in dieser Reihenfolge. (Könnt Ihr beliebig mischen, aber Hauptursache für ein Knacken vorne bleiben beim Focus nun mal die Koppelstangen.)
Sehr selten kann auch ein, nach einer Reparatur, nicht richtig angezogenes Motorlager Schuld sein
Und, dass man erst dann Teile kauft, wenn man die Ursache 100%ig kennt, dürfte wohl jeder vernünftige Mensch machen.
Setze ich mal voraus
Verschiedene Ur-Focusianer kennen auch noch das klopfen aus dem Pedalträger wegen zu weicher Stirnwände etc. ( Sicherungshaken des Pedalträgers springt über den Bolzen )
Das konnte ja bei den Modellen bis 1999 vorkommen.
Zu der Sache mit dem Pedalträger habe ich eine Frage: Das habe ich hier zwar schon ein paar Mal gelesen, aber ohne wirkliche Infos darüber zu finden.
Worum genau geht es da bzw. um welche TIS geht es da?
Mein 99er macht nämlich seit Jahren in dem Bereich Geräusche, die von Jahr zu Jahr lauter werden.
Der Pedalträger besitzt einen Sicherungshaken welcher im Falle eines Aufpralls ( Verformung der Stirnwand ) die Pedale aus dem Bereich der Füße zurückzieht. Diese Stahlklaue sitzt auf einem Führungsbolzen und reibt im Moment einer starken Belastung darüber.
Gemäß TSI wurden damals Verstärkungen an der Stirnwand angebracht. Oft hilft auch diese Klinke zu fetten.
Die TSI dazu ist die 92/2001 und beschreibt den Anbau der Platten bei Fahrzeugen bis Baumonat YC = 05/2000 da seitdem eine verstärkte Spritzwand verbaut wird.