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Lenkung knarrt

VW Vento 1H
Themenstarteram 13. August 2004 um 16:56

Hallo,

bei meinem G3 Variant BJ 94 knarrt die Lenkung. Es scheint irgendein Gelenk zu sein. Nun meine Frage: Gibt es da ein Gelenk, welches "normalerweise" dafür verantwortlich ist und man dieses fetten sollte?

Und: womit fette ich das am Besten?

Notfalls gehe ich halt in die Werkstatt. Aber ich habe die Hoffnung, das das Problem evtl. bekannt ist und mit jemand den Tip geben kann eine bestimmte Stelle vielleicht mit Sprühfett einzunebeln?!

Gruß,

Nick

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17 Antworten

kinderkrankheit, hatte mein 97er auch, habe dann eine motormwäsche machen lassen und alles mit motorplast versiegeln lassen, und siehe da ,problem gelöst!

hat beim freundlichen knapp 18 euro gekostet!

mfg ron

Themenstarteram 14. September 2004 um 4:26

Hallo,

war im Urlaub und konnte deshalb nicht lesen! Hmm. Motorwäsche soll helfen? Also dieses Knarren ist nur, wenn ich im Stand lenke. In der Fahrt ist alles leise. Klingt für mich halt so, als wenn da ein Gelenk etwas schwer geht.

Bei einer Motorwäsche wird doch aber nichts gefettet. Das könnte dann doch eher ein kurzer Erfolg sein, oder?

Gruß,

Nick

Da klinke ich mich mal ein, das Problem habe ich nämlich auch...

Und da soll eine Motorwäsche helfen???

Gruß,

Thorsten

Hallo,

hmm, das mit der Motorwäsche verstehe ich auch nicht ganz :-). Vielleicht meinte er, weil alles verdreckt war und jetzt sauber ist?

Geht die Lenkung schwergängig?

Man sollte folgendes kontrollieren.

1. Ist der Keilrippenriemen geügend gespannt?

2. Ist der Flüssigkeitsstand der Servolenkung hoch genug? Ich glaube das soll man bei laufendem Motor testen. Vorsichtig sein, dass man nicht irgendwo dran kommt.

3. Dann kann man noch kontrollieren ob die Verschraubungen an der Servoanlage genügend festgezogen sind (Saugseite). Steht so im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp.

So etwas sollte sich jeder kaufen ;-).

Gibt es auch für andere Modelle.

Geht die Lenkung schwergängig klemmt eventuell ein Ventil im Pumpengehäuse. Dann müsste man die Servopumpe austauschen lassen.

Bye,

chs

Wie klingt denn das Knarren? Ich kenns von nem Passat 35i: hartes, rel. lautes Knarren beim Lenken im Stand.

Ursache: zu wenig Servoöl im System.

Abhilfe: bei laufendem Motor mal den Servoölbehälter aufschrauben und nachsehen. Wenn zu wenig drin ist: nachfüllen (1 Liter kostet bei VW glaub ich um die 10€ ).

Und dann klären, *warum* zu wenig drin ist, denn eigentlich sollte das gesamte System dicht sein... ;)

Themenstarteram 14. September 2004 um 11:35

Also Servoöl ist genug drinnen. Das Knarren klingt so, als würden zwei Gegenstände mit Druck aneinander reiben. Das Knarren ist auch relativ laut. Ich dachte zuerst daran, dass es vom Lenkrad kommt. Allerdings konnte ich mich dann davon überzeugen, dass es irgendwo aus der Richtung rechtes Rad kommt. Genauer kann ich das Geräusch durch die Motorgeräusche nicht lokalisieren.

Ein netter Mensch von der Dekra hat auf die Schnelle mal das Spiel der Gelenke geprüft. Da soll alles i.O. sein. Da ich das Geld für eine genaue Prüfung sparen wollte, habe ich mich mit dieser Auskunft erstmal zufrieden gegeben.

} 1. Ist der Keilrippenriemen geügend gespannt?

Das würde ich gerne prüfen. Wo sitzt der? Wie prüft man dass? (Sorry, aber da bin ich wirklich Laie) :/

Gruß,

Nick

Hallo,

der Keilrippenriemen sitzt in Fahrtrichtung gesehen rechts. Also wenn Du davor stehst natürlich auf der anderen Seite, da wo Du meinst das Geräusch gehört zu haben. Das ist der breite Riemen, der frei läuft. Der treibt die Lichtmaschine an und je nach Modell noch andere Komponenten. Normalerweise stellt sich die Spannung selber ein. Wenn jedoch der Keilrippenriemen ausgeleiert ist, kann der nicht mehr genügend gespannt werden und dann schleift der über die Rollen. Beim Lenken mit einer Servolenkung wird der Keilrippenriemen dann noch mehr belastet und dann kann dieser anfangen zu rutschen.

Den solltest Du mal versuchen vorne in sich zu verdrehen. Lässt er sich leicht verdrehen und weit, dann sollte dieser gewechselt werden. Wenn der stramm sitzt und sich ca. ein viertel herum drehen lässt, ist er noch in Ordnung.

Falls Du es nicht genau weisst, solltet Du dir einen Fachmann dazu holen. Bei Volkswagen sollte eine Überprüfung nichts kosten.

Bye,

chs

Themenstarteram 14. September 2004 um 17:10

Danke für den Tip. Der Riemen ist stramm und läßt sich nicht ganz ein Viertel verdrehen. Übrigens: die Lenkung geht nicht schwer sondern ganz normal.

Mir ist aber noch folgendes aufgefallen: Lenke ich im Stand und das knarrende Geräusch ist zu hören, rübbelt es leicht (wirklich ganz leicht aber doch zu spüren) im Lenkrad. Also doch scheinbar, als würde da ein Gelenk o.ä. schwer gehen! Eine Idee dazu?

Gruß,

Nick.

Hallo,

da würde ich erstmal sagen, es sind irgendwelche Gelenke beschädigt. Aber Du meintest ja, dass der von der Dekra gesagt hat, es sei alles in Ordnung. Daher würde ich auf die Servopumpe selber tippen. Am besten du nimmst Dir einen Helfer und einer dreht am Lenkrad und einer schaut von wo das Geräusch genau kommt.

Ich sehe gerade Du hattest ja geschrieben, dass das nur im Stand so ist. Die Servopumpe muss beim Lenken im Stand schwerer arbeiten als wenn Du fährst und lenkst. Vielleicht kommt daher das Geräusch. Sollte das Problem an der Lenkung selber liegen, dann würde ich eine Werkstatt aufsuchen. Sag mal bescheid, wenn Du genau weisst was es ist :-).

Bye,

chs

am 14. September 2004 um 17:49

Lenkungsknarren

 

Hallo,

also mein Vater hatte vor kurzem auch dasselbe Problem. Knarren beim Lenken im Stand. Der Golf war daraufhin in einer freien Werkstatt. Und es worden irgendwelche Lenkbuchsen nachgefettet. Leider kann ich dir nicht genau sagen, wie die Dinger heißen, weil ich meinen Vater erst morgen wieder erreichen kann. Wenns noch akut ist, melde ich mich morgen gegen abend nochmal und sage dir genau, woran es gelegen hat!

MfG

Themenstarteram 14. September 2004 um 17:57

@stipemichael: Oh gerne! Schreib' mal bitte, was das bei Deinem Vater war. Vielleicht kann ich dann mal das selber zu fetten oder eben eine Werkstatt darauf ansetzen! Wäre wirklich dankbar für so einen Tip!

@chs77: Servopumpe klingt teuer aber leider auch einleuchtend. Wie teuer kann sowas wohl werden?

Hallo,

@nick 990 Erst mal abwarten, ob es überhaupt die Servopumpe ist. Ich habe die gebraucht im Internet

für 30 € gefunden. Neu kostet die ca. 150 €. Bei beiden käme noch das Geld für den Einbau hinzu. Allerdings kommt das auf Deinen Motor an, wie teuer das insgesamt wäre. Wenn es tatsächlich die Servopumpe sein sollte, dann hol Dir auf dem Schrottplatz eine gebrauchte Servopumpe. Aber vielleicht hilft der Tipp von stipemichael schon weiter. Ach so ja, wenn es die Servopumpe wäre müsste die Lenkung eigentlich schwerer gehen. Da sie das bei Dir wohl nicht macht, kann es auch gut etwas anderes sein. Es ist nur halt das Problem, dass man das auf die Ferne immer so schlecht sagen kann.

@stipemichael Das würde mich übrigens auch interessieren was da nach gefettet werden sollte.

Bye,

chs

das gleiche problem hab ich auch. mein golf hat 60800km bald runter. beim ausparken/einparken bzw. allgemein lenken im stand knarrt das auch. hab auch festgestellt, das das nich immer so is.

Habe genau da gleiche Problem.

Ich dachte erst das es die Federbeinlager sind, also neue rein, Knarren vorne rechts immer noch.

Das hört sich an als wenn die Feder vom Fahrwerk überspringt.Werde in 1 bis 2 Monaten ohnehin das Fahrwerk austauschen, dann werde ich einmal genauer gucken.

 

Gruß

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