ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Lenkung macht Geräusche!

Lenkung macht Geräusche!

Themenstarteram 15. September 2010 um 22:44

Wie oben schon genannt ist mir heute aufgefallen, dass meine Lenkung Geräusche macht. Ich stand vorwärts bergab und musste voll nach Links einschlagen. Dabei machte es ein widerliches knarzendes Geräusch. Habe später nochmal auf ebener Fläche hin und her gelenkt und es war nichts zu hören. Also hab ich mich auf die Suche nach dem Ausgleichsbehälter für das Servoöl gemacht, hab diesen aber nicht finden können. In der Bedienungsanleitung steht auch nichts. Weiß hier jemand wo der Behälter zu finden ist?

Vielen dank schonmal im vorraus!

Beste Antwort im Thema

und was ist gegen die 2 Jahre alte TPI einzuwenden? Bei nahezu allen hat´s geholfen, bei mir sogar seit 35tkm. Manchmal verstehe ich nicht was die Leute erwarten :(

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

die Lenkhilfe ist elektrisch...

 

TPI - Audi: Vorgangs.Nr. 2006631/2

Technische Produktinformation: "Leichte Knack- oder Rubbelgeräusche beim Lenkeinschlag TT/A3"

Hintergrund: "Der Stoßdämpferanschlagpuffer kann beim Lenken an der Abdeckkappe Federbeinbehälterrohr streifen."

Maßnahme: "Kunsstoffkappe am Federbeinbehälterrohr an der Anlagefläche mit Siliconfett G 00 405 A2 einstreichen."

 

 

Hoffe ich werde nicht wieder bezichtigt Antworten ohne technischen Hintergrund zu liefern

 

 

Zur Ergänzung zu Moglis Beitrag: Auch diese Thema wurde schon mehrfach hier im Forum behandelt. Also wäre der erste Schritt, bevor man eine neue Frage stellt, die Suchfunktion zu bemühen. Die klappt nämlich ziemlich gut, wenn sie mit drnrichtigen Suchwörter füttert. Vorteil: das gesammelte Wissen ist gebündelten in wenigen Threads!

Wenn du auf der Bremse gestanden hast ( war ja bergab ), kann es schon mal sein,

dass die Bremsen beim verdrehen der Räder knarzen.

Die minimale Bewegung der Beläge über die Scheiben ( besonders nach Regen ) beim Kurbeln im Stand,

macht schon mal Geräusche.

Themenstarteram 17. September 2010 um 13:53

@McStrobi.

Meinst du wirklich ich hab diese TPI gesucht, welche es schon seit 2 Jahren gibt? Daher brauchte ich die Sufu nicht. Ich bin ja nicht erst sei gestern TT Fahrer bzw hier angemeldet. Mittlerweile seind es mehr als 2 Jahre.

 

@Comsat

Ne leider stand ich nicht auf der Bremse. Heute war das Problem wieder, leicht bergab fahre los lenk zurück und knaaaaarzzzz.... Wenn was schleifen würde o.ä. wäre das ja nicht seit gestern. keine ahnung ich schaue mal nach.

 

Grüße

und was ist gegen die 2 Jahre alte TPI einzuwenden? Bei nahezu allen hat´s geholfen, bei mir sogar seit 35tkm. Manchmal verstehe ich nicht was die Leute erwarten :(

Themenstarteram 17. September 2010 um 14:16

Es ist kein knacken oder etwas was von den Puffern kommt. Das Problem ist schon lange behoben und das jetzt ist völlig anders in Herkunft und Geräusch! DAS ist der Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

und was ist gegen die 2 Jahre alte TPI einzuwenden? Bei nahezu allen hat´s geholfen, bei mir sogar seit 35tkm. Manchmal verstehe ich nicht was die Leute erwarten :(

Vorallem trifft sein beschriebenes Geräusch (knarzen) genau auf den Anschlagpuffer zu. Was an seinem TT schon gemacht wurde, müssen wir selbstverständlich wissen. ;)

Bei solchen Reaktionen hilft man doch immer wieder gerne - gell ;)

Hallo!

heute morgen in der Garage hatte ich es wohl auch.

Voller Lenkeinschlag nach rechts und es knarzte irgendwie bei langsamer Fahrt nach vorn und rückwärts. Aber es war auch nass und herbstig draussen.

Ich denke aber das passt genau mit der TPI.

Geht das Einfetten schnell, oder müssen dazu die Räder runter? Weiss das einer?

Sonst würde ich sowas mal in der Mittagspause kurz machen lassen.

Danke auch für die Posts hier mit der TPI Nummer.

am 6. Oktober 2011 um 8:33

die geräusche können auch von defekten domlagern kommen. war bei mir der fall. die waren nach 40tkm bereits total im eimer. ich vermute aber, da kam durch das miese kw fahrwerk was ich eine zeit lang verbaut hatte.

Zitat:

Original geschrieben von MaV3RiX

die geräusche können auch von defekten domlagern kommen. war bei mir der fall. die waren nach 40tkm bereits total im eimer. ich vermute aber, da kam durch das miese kw fahrwerk was ich eine zeit lang verbaut hatte.

das schliesse ich mal aus.

Hab erst 5000 drauf und er ist noch ganz neu - und original.

Vielleicht wars auch einfach nur Dreck auf den Brems-Scheiben.

Bin aber froh, das es ne TPL gibt.

Und...

dauert das länger beim Freundlichen ?

Heute Mittag war es eher ein schleifendes Geräusch... klang eher nach Bremsbelägen auf den Scheiben.

Der Dreck müsste sich ja irgendwie runterbremsen - oder?

Mal sehen - werde ein bisschen sammeln und dann mal zum Freundlichen gehen.

am 6. Oktober 2011 um 12:39

Bei mir wurden schon 2x die Wälzlager getauscht ... Geräusche kommen langsam wieder. Liegt wohl an der Tieferlegung.

Zitat:

Original geschrieben von Olli aus K

Bei mir wurden schon 2x die Wälzlager getauscht ... Geräusche kommen langsam wieder. Liegt wohl an der Tieferlegung.

Das wirds bei mir wohl net sein - da ist nix tiefer - alles Orijenol ;)

Vielleicht ist es ja doch nur die Schmiernummer laut TPI - das wäre sehr wünschenswert.

am 6. Oktober 2011 um 14:40

nee, denke ich auch nicht. Man hört es nur z.B. beim einparken, leichtes Rubbeln/Knattern/klopfen, ziemlich leise.

Fahr einfach zur deiner zweiten Heimat:) und lass den Meister horchen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Lenkung macht Geräusche!