1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lenkung macht weiterhin Geräusche

Lenkung macht weiterhin Geräusche

Mercedes
Themenstarteram 21. Juli 2019 um 14:20

Einen schönen Sonntag zusammen,

nachdem ich die durch die Reibung der Lenkspindel an der Manschette zum Motorraum erzeugten Geräusche (quietschend) durch einfetten weitestgehend beheben konnte, gibt die Lenkung weitere Geräusche von sich.

Symptomatik:

1. Leichte schleifende Geräusche (vielleicht normal?) im Stand und während der Fahrt. Immer vorhanden, wenn der Motor warm ist.

2. Kurzes "aufheulen" (nur) im Stand bei einem bestimmten Lenkwinkel. Entsteht sporadisch. Wenn da, dann allerdings immer bei einem bestimmten Lenkeinschlag reproduzierbar.

Vielleicht liefert bei dem ein oder anderen ja ein Blick in die Glaskugel eine Vermutung.

Habe nächste Woche ne Verabredung bei nem Kumpel in der Werkstatt. Falls man im Vorfeld schon ne Vermutung hat, ist das ja immer nicht schlecht (Fehlersuche geht schneller).

Nebenbei bemerkt:

E320, Baujahr 2001, 60.000 Kilometer.

Der Wagen bereitet mir jedes mal eine sehr große Freude. Bin schon viele Autos gefahren, aber dieser macht mir fast am meisten Spaß. Auch verglichen mit neuen Autos. Er hat irgendwie noch Charakter.

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Bitte gern geschehen. Schaun wir mal, was draus wird.

Du hast das Mikro also in Nähe der Lenksäule gehalten. Jetzt frage ich mich was diesen MB-Meister geritten hat, dass er so eine unlogische Diagnose über das Kreuzgelenk stellt. Das ist ja fast nicht zu glauben. Hat der eine Schamanenausbildung genossen und jetzt bei MB einen Versorgungsposten gefunden?

Wenn wir dir weiterhelfen konnten darfst du gerne den "grünen Daumen" bemühen und dann freuen wir uns alle.;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 21. Juli 2019 um 14:25

Achso, fast vergessen.

Ausführungsvariante Elegance ohne Parameterlenkung

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 8:39

Ich hole meinen Post nochmal hoch.

Hat jemand ne Ahnung, was insbesondere das schleifende Geräusch (Punkt 1) verursachen könnte? Macht euer w210 beim rangieren schleifende Geräusche? Der freundliche meinte, dass es evtl das Kreuzgelenk sein könnte (teuer ~700€, weil Lenkung komplett ausgebaut werden müsste).

Servoöl ist voll, wurde wohl aber noch nie getauscht.

Das kurze Laute Geräusch tritt nur auf, wenn man es provoziert (mehrmaliges lenken im Stand). Stört mich nicht besonders.

Ich verstehe das nicht so richtig. Wenn du Geräusche im Stand und während der Fahrt bei warmen Motor hörst, wieso soll das denn von der Lenkung stammen? Ob der Motor warm oder kalt ist , hat eigentlich mit Lenkungsgeräuschen nichts zu tun.

Mit 60 000 km ist der ja noch jungfräulich und gerade eingefahren!;) Warum soll da das Kreuzgelenk schon defekt sein?

Vor Allem macht ein Kreuzgelenk keine Schleifgeräusche, das knackt eher. Für mich hört sich das nach scheuernden Plastikteilen an.

Das kurze Aufheulen hat meist mit dem Verringern der angeforderten Leistung der Servopumpe zu tun.

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 17:19

Ich verstehe das auch nicht richtig. Macht mich ein wenig wahnsinnig :)

Direkt nach dem Starten ist nichts zu hören. Bei ca. 60° Wassertemperatur tritt es dann auf.

Zuerst hatte ich die Lenkmanschette im Blick. Runtergezogen und das Geräusch war immer noch da. Daher wohl nicht der Übeltäter. Ordentlich eingefettet und wieder drauf.

Danach zu MB gefahren. Der Meister meinte, dass die früher oft mit dem Problem zu tun hatten. Meist war es die LMS. Wenn nicht, dann war es das Kreuzgelenk, dass wohl auch gefettet ist. Aber er sagte, dass das so ein bisschen wie beim Heilpraktiker ist.

Die schleifenden Geräusche kommen höchstwahrscheinlich vom Schleifring am Lenkrad, das hat nichts mit warmen oder kalten Motor zu tun sondern mit der Anzahl der Lenkbewegungen nach Fahrtantritt. Den Schleifring kann man fetten, bringt aber nichts. Hier hilft nur Austausch.

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 17:21

@austriabenz

Scheuernde Plastik-Teile. Hast du da was genaues im Blick, dass ich überprüfen kann?

Ist ein Servoöl Wechsel sinnvoll?

Hatte mir neue Impulse erhofft ;)

@zwozehn

Kann man das irgendwie testen, oder hilft da nur der Ausbau und nachsehen?

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 17:23

Kann natürlich sein, dass es was mit der Anzahl der Lenkumdrehungen zu tun hat

Zitat:

@Fre123 schrieb am 3. Oktober 2019 um 19:21:35 Uhr:

@austriabenz

Scheuernde Plastik-Teile. Hast du da was genaues im Blick, dass ich überprüfen kann?

Ist ein Servoöl Wechsel sinnvoll?

...

Die Lenksäule ist mit Plastikformteilen verkleidet und meist scheuert es zwischen dem Lenkradring (Nabenring) und der Verkleidung. Servoölwechsel wird am Geräusch nichts ändern, schadet aber auch nicht.

Wo ist das Mikro in deinem Audiofile plaziert? Ich nehme an im Innenraum in Nähe der Lenksäule, oder?

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 17:59

Verstehe ich das richtig:

Schleifring = Lenkradring = Kontaktspirale (Pos. 300)

Da wird man wohl um das Öffnen des Lenkrads nicht drum rum kommen, um das zu überprüfen.

Jep, habe das Mikro unmittelbar an die Lenkspirale im Innenraum gehalten.

Vielen Dank schonmal für eure hohe Resonanz. Ist echt super :)

B46105000137.010523.png
Screenshot_20191003_194808_com.android.chrome.jpg
B46090000297.080125 (2).png

Bitte gern geschehen. Schaun wir mal, was draus wird.

Du hast das Mikro also in Nähe der Lenksäule gehalten. Jetzt frage ich mich was diesen MB-Meister geritten hat, dass er so eine unlogische Diagnose über das Kreuzgelenk stellt. Das ist ja fast nicht zu glauben. Hat der eine Schamanenausbildung genossen und jetzt bei MB einen Versorgungsposten gefunden?

Wenn wir dir weiterhelfen konnten darfst du gerne den "grünen Daumen" bemühen und dann freuen wir uns alle.;)

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 19:49

Hach ja, der grüne Daumen. Naja, selbst für nette Hilfestellungen ist der m.M.n. wohl verdient

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 19:52

Haha. Seinen Aussagen zufolge ist er mit den 210ern aufgewachsen und weiß viel darüber. Aber nun gut.

Ich werde bei Neuigkeiten hier berichten. Wegen Job/Familie kann die Umsetzung ein wenig dauern.

Bei mir war es die 191 und 197, also die die Abdichtung zum Motorraum. Jedesmal wenn der Motor warm wurde, fing dieses nervige Geräusch an. Im Internet ist der Fehler eigentlich bekannt, und kommt beim 210er und anderen Baureihen wohl öfter vor. Dauerhafte Abhilfe schafft wohl ein Austausch der Teile 191 und 197. Das soll wohl etwas aufwändiger sein und so haben sich einige , und ich auch, damit beholfen alles mit Silikon Fett einzufetten.

Alles bedeutet, von innen und außen, also vom Motorraum aus.

Bei mir hat’s geholfen, mal sehen (hören) wie lange es ruhig bleibt.

Vielleicht tausche ich das Teil dann doch nochmal aus.

Übrigens hätte ich alle Eide geschworen es kommt oben vom Schleifring, der ja kein Schleifring wie früher ist, sondern eine Wickelfeder.

Edit: Lenksäulenmanschette, so heißt das Ding, glaube ich.

Deine Antwort