ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lenkung,Motor,Dämpfung,Getriebeeinstellungen im MMI

Lenkung,Motor,Dämpfung,Getriebeeinstellungen im MMI

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 15. August 2017 um 6:41

Hey Leute

Ich habe bemerkt dass ich über das MMI folgende Einstellungen machen kann( Comfort - Auto - Dynamik )für Motor/Getriebe , Lenkung ,Dämpferregelung

Über das Bedienerfeld kann ich über 3 Tasten auch Einstellungen machen ( Comfort - Auto - Dynamisch )

WARUM !!

A ) Arbeiten die beiden Systeme zusammen oder individuel

B) Haben beide Systeme die selben Einstellungen und Funktionen

Img-4220
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

im MMI selbst kannst du die Taste "individual" mit deinen individuellen Wünschen belegen.

Heißt zum Beispiel habe ich bei mir drinne, dass Motor/Getriebe sowie Dämpfer dynamisch sind, die Lenkung jedoch weich (comfortab) bleibt. Kann man dann auf seine Bedürfnisse anpassen.

Die Tastenbelegung ist dann entsprechend so, dass bei comfort alles komfortabel ist. Bei auto, hängt es von deiner Fahrweise ab und bei dynamisch ist alles auf sportliches Fahren ausgelegt.

Und die untere Taste induvidual kann man natürlich auch auswählen, dass sind dann deine Einstellungen aus dem MMI die du darüber abrufst.

Ich hoffe dass deine Frage damit beantwortet ist =)

Viele Grüße

Tasja

Themenstarteram 15. August 2017 um 8:41

Also wenn ich richtig verstanden habe dann kann ich im MMI meine persöhnliche ( individuel ) Einstellung machen , wenn ich aber das Auto anmache , dann steht die Tastenwahl aber auf automatisch und das Auto passt sich meinem Fahrstil an , und wenn ich meine persöhnliche Einstellung will dann muss ich "individuel" anwählen oder ich wähle eine von den 2 vorprogrammierten Programmen ( Comfort oder Dynamik )

Finde nur doof dass das Auto bei jedem Neuanlassen wieder auf Automatisch überspringt

ABER ICH DENKE NICHT DASS MAN DIE "INDIVIDUAL" ANWÄHLEN KANN ! DENN DAS IST KEINE SEPARATE TASTE SONDERN IST IN VERBINDUNG MIT " AUTO "

Bei meinem Facelift S5 bleibt die letzte gewählte Einstellung aktiv.

Themenstarteram 15. August 2017 um 9:14

Sobald ich die Zündung anmache steht die Anwahltaste unten auf " AUTO "

Genau stellt sich immer wieder auf Auto beim VFL. Wäre cool wenn man das codieren könnte (also falls jemand was dazu weiß bitte melden =))

@ scheino1234, normalerweise müsstest du mit den Pfeiltasten alle 4 Varianten durchschalten können dass jeweils eins leuchtet. das individual steht meiner meinung nach in keiner Verbindung zu dem automatischen, steht halt nur unten drunter weil weniger platz verbraucht wird als wenn es noch neben dynamic stehen würde...

VLG Tasja

Dann haben sie's beim Facelift geändert. Zum Glück

Themenstarteram 15. August 2017 um 9:43

Danke , werde ich nachher dann mal ausprobieren ob ich auf "individual" umschalten kann oder ob das zu " AUTO " gehört

am 15. August 2017 um 9:45

muss das nicht codiert werden ?

STG09 -> Lange Codierung -> Byte07 -> Bit 5 -> 1 (oder Haken setzen)

STG09 -> Lange Codierung -> Byte08 -> Bit 1 -> 1 (oder Haken setzen)

STG09 -> Lange Codierung -> Byte08 -> Bit 4 -> 1 (oder Haken setzen) (nur nötig wenn Bit 1 nicht funktioniert)

STG09 -> Lange Codierung -> Byte08 -> Bit 2 -> 1 (oder Haken setzen)

STG09 -> Lange Codierung -> Byte08 -> Bit 0 -> 1 (oder Haken setzen) (nur nötig wenn Bit 2 nicht funktioniert)

STG09 -> Lange Codierung -> Byte08 -> Bit 3 -> 1 (oder Haken setzen)

STG09 -> Lange Codierung -> Byte17 -> Bit 7 -> 1

STG09 -> AP -> Kanal 63 -> X

STG09 -> AP -> Kanal 64 -> X

STG09 -> AP -> Kanal 65 -> X

STG09 -> AP -> Kanal 66 -> X

X steht führ folgende Werte:

1 = Comfort

2 = Auto

3 = Dynamik

4 = Individual

Standard ist 2. Zum Apassen ist ein Login nötig. Der Code ist 20113

Zitat:

@schneino1234 schrieb am 15. August 2017 um 11:43:13 Uhr:

Danke , werde ich nachher dann mal ausprobieren ob ich auf "individual" umschalten kann oder ob das zu " AUTO " gehört

Auf Deinem Foto bist Du doch schon im "Individual-Modus". Dort kannst Du für die Drei angegebenen Dinge Deine persönliche Lieblingseinstellung machen. Über den Taster (oder im MMI) kannst Du dann wählen zwischen Comfort, Auto, Dynamik oder Individual. Und wie schon geschrieben, beim VFL muss das nach jedem Start neu eingestellt werden.

Themenstarteram 15. August 2017 um 10:21

@Nosports : Ich bin da im " AUTO " Modus

Zitat:

@schneino1234 schrieb am 15. August 2017 um 12:21:47 Uhr:

@Nosports : Ich bin da im " AUTO " Modus

Ich bin doch nicht Blind :confused: da steht doch oben "Audi Drive Select Individual".

Also das Menü um die Individual-Einstellungen zu machen. Wenn Du von dort aus einen Schritt zurück gehst, müsste dort die Auswahl der Fahrmodi kommen.

Themenstarteram 15. August 2017 um 10:46

@ Nosports: Sorry , ich weiss zwar nicht von welchem MMI dass du redest aber sicher nicht vom MMI 3G+

Wenn ich einen Schritt zurück gehe dann bin ich aus dem Menu raus.

Da im Menu auf dem Foto kann ich nun separat da aussuchen ob ich in AUTO , COMFORT oder DYNAMIC einstellen will , wo du sicher recht hast , das ist das dies der Menu ist wo ich die Voreinstellung fur das INDIVIDUAL machen kann , muss dann aber unten über das Bedienfeld auf INDIVIDUAL umstellen

Aber du musst in in dem Menü was du hochgeladen hast deine Einstellungen EINGEBEN.

Dann schaltest du über die Drive Select Taste auf Individual ..... dann erst FÄHRST du im Individual Modus

Themenstarteram 15. August 2017 um 11:04

@Quattro290: Genau so ist es.

Habe die EInstellungen so gemacht wie ich es am liebsten mag , und wenn ich dann nach meinen Einstellungen fahren will dann muss ich unten im Bedienfeld "INDIVIDUAL" antippen , nur schade dass ich bei jedem Neustarten des Motors wieder aud "INDIVIDUAL" tippen muss .....AUDI macht es wirklich nicht einfach dass mein sein Auto geniessen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lenkung,Motor,Dämpfung,Getriebeeinstellungen im MMI