Lenkung nach Zahnriemenwechsel schwergängiger – ist das theoretisch möglich?
Seit dem ZR-Wechsel hab ich das Gefühl, das die Lenkung schwergängiger ist, sie stellt sich beim Fahren irgendwie nicht mehr selbst zurück. Wenn ich beim Fahren ganz leicht in eine Richtung lenke, bleibt das Lenkrad in der Richtung. Außerdem zieht der Dicke ganz leicht nach links, ich muss das Lenkrad immer ein wenig nach rechts halten …
Kann das überhaupt mit dem ZR-Wechsel zusammenhängen? Keine Ahnung, was da alles aufgeschraubt wird …
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ColaMix schrieb am 19. März 2016 um 17:06:44 Uhr:
Schau dir mal die Farbe und den Geruch des Servoöls an... Sollte hellrot sein und nicht verbrannt riechen.
Wenn es hellrot wäre würde ich mir Gedanken machen weil da gehört grünes rein
G 004 000 M2 1Liter.
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26 Antworten
Moin. Der rippenriemen wird herunter genommen der die servo antreibt.
Lenkung schwer ist aber, bis auf den Riemen auf der Servo in keinem Zusammenhang zum Zahnriemen. Bei keinem der verfügbaren Motoren.
Zufällig beim zr Wechsel auch die Sommerräder montieren lassen?
Nö, hier schneit’s im April gern noch mal :-)
Schon seltsam... Also wenn sich das Lenkrad auch nicht zurück stellt, hört es sich ja fast nach einem Schaden des lenkgetriebes an!
Gibt es irgendwelche Geräusche beim Lenken?
Schau dir mal die Farbe und den Geruch des Servoöls an... Sollte hellrot sein und nicht verbrannt riechen.
Würde der Keilriemen für die servopumpe auch wieder korrekt montiert?
Geräusche gibt’s keine. Ob der Servopumpenriemen korrekt montiert wurde weiß ich nicht – ich seh jedenfalls nicht, dass da irgendwas nicht stimmen würde. Die Riemen wurden beim ZR-Wechsel alle erneuert.
Neuer Riemen ggf zu lang, daher minimal Schlupf an der Pumpe und die Pumpe rutscht durch.
Glaub ich nicht.
Das wird wirklich nur Einbildung sein...
Nee, der zieht wirklich seit dem ZR-Wechsel nach links und die Lenkung ist wirklich schwergängiger. Wäre mir doch sonst nicht aufgefallen ;-) Werd ich wohl morgen nochmal zur Werkstatt …
Zitat:
@ColaMix schrieb am 19. März 2016 um 17:06:44 Uhr:
Schau dir mal die Farbe und den Geruch des Servoöls an... Sollte hellrot sein und nicht verbrannt riechen.
Wenn es hellrot wäre würde ich mir Gedanken machen weil da gehört grünes rein
G 004 000 M2 1Liter.
Sorry, war noch bei BMW... Auf jeden Fall nicht braun, oder schwarz!
Zitat:
@PizzaSchnitzer schrieb am 19. März 2016 um 13:39:37 Uhr:
Moin. Der rippenriemen wird herunter genommen der die servo antreibt. Lenkung schwer ist aber, bis auf den Riemen auf der Servo in keinem Zusammenhang zum Zahnriemen. Bei keinem der verfügbaren Motoren.
Ich meinte das so, dass eventuell beim Wechseln irgendwas gelockert oder gelöst werden musste, was dann schief zusammengeschraubt wurde und die Fuhre deswegen nach links zieht und die Lenkung schwer geht. Da ist aber eigentlich nix, oder?
Fahr erstmal in einen andere Werkstatt und lass die Spur prüfen, is die komplett verstellt dann hat deine Werkstatt wohl richtig Scheiße gebaut bei dir.
Vielleicht is ja garnich mehr dein Motor drin weil die Werksatt kacke gemacht hat beim Zahnriemenwechsel. Währst nicht der erste dem das passiert is.
Quatsch
Bzw das wäre extrem...
Selbst wenn bei der Probefahrt was schief ging sollte man dies an den Felgen sehen.
Felgen und Reifen sind ok. Mir ist aufgefallen, dass ich beim Lenken im Stand ein leichtes "Klopfen" im Lenkrad verspüre – kann es sein, dass die Pumpe grad den Geist aufgibt und das zufällig zeitgleich zum ZR-Wechsel passiert ist?