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Lenkung normal?

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

da ich zur Zeit zwischen meinem A6 und einem alten Polo von 2003 hin und her wechsle, bekomme ich gerade sehr gut die unterschiedlichen Fahreigenschaften mit.

Und da ist mir etwas aufgefallen, wo ich der Meinung bin, dass der Polo besser ist - was eigentlich nicht sein darf. Deshalb an die Frage, ob das beim 4F normal ist oder ob vielleicht sich da schon das ein oder andere Teil verabschiedet.

Zum "Problem": Wenn ich z.B. auf der Autobahn mit gemütlichen 100km/h fahre, dann muss ich beim Audi oft im minimalen Bereich nachlenken um auf der Spur zu bleiben. Das Phänomen habe ich beim Polo nicht, evtl. lässt sich dieser aufgrund des geringen Gewichtes auch leichter lenken.

Also ich merke, dass ich beim Audi im kleinen Bereich einfach mehr "Arbeiten" und nachjustieren muss als beim Polo und das finde ich komisch.

Ein Spiel in der Lenkung kann ich eigentlich nicht feststellen, auch ist die sonstige Fahrweise normal.

Was meint ihr? Liegt das an der Fahrzeuggröße und ist das beim 4f normal?

Danke :cool:

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15 Antworten

Sollte nicht normal sein. Vielleicht fährt der Audi auf zu harten Gummis, vielleicht jagen breitere Reifen eher die Spurrillen, vielleicht wurde mit etwas wenig Luftdruck gefahren.

Wie viel hat denn der A6 gelaufen? Bereifung?

OK, interessant dass gleich zwei Mal der Hinweis mit den Reifen kommt - jetzt wo ihr es sagt, glaube bei den Winterreifen habe ich das nicht?

Aktuell:

125tkm mit den 19 Zoll Speedline von BBS auf 255.

Ganz schlimm hatte ich es bei Dunlop mit MO-Index. Die hatten noch sehr gutes Profil, allerdings habe ich die runtergeschmissen, da die mir zu gefährlich waren.

Ok, danke :) Hätte nicht gedacht, dass die Reifen das sein könnten (kann mir noch nicht so ganz vorstellen warum das so ist, aber wird schon stimmen).

Im August hat der Wagen HU, mal sehen ob was am Fahrwerk ist - wenn nicht, dann bleiben wohl tatsächlich nur noch die Reifen übrig.

Was sind es denn für welche?

das würde mich auch interessieren.

 

Ich kenne das mit der unruhigen Lenkung beim 4F überhaupt nicht und ich fahre schon 10 Jahre lang 4F - egal ob VFL mit 225/17 im Winter und 245/18 im Sommer oder FL mit 245/18 im Winter und 255/19 im Sommer.

Hallo, nach Golf (3&4) und Passat (2011) habe ich beim A6 4F (2008) dasgleiche bemerkt. Ich fahre zum ersten Mal Audi und die Spurstandhaftigkeit bei Spurrillen ist schwierig. Morgen lasse ich die Spur einstellen und die Alus wuchten, mal sehen ob es besser wird.

Ich hatte das auch, da hat die Spureinstellung der Vorspur nicht gestimmt.

Zitat:

@lowrider03 schrieb am 22. Juni 2020 um 01:15:06 Uhr:

Ich fahre zum ersten Mal Audi und die Spurstandhaftigkeit bei Spurrillen ist schwierig.

Auch hier würde ich als erstes gucken, was für Reifen drauf sind und ob der Luftdruck stimmt.

 

Die Achse kontrollieren lassen kann aber nicht verkehrt sein.

Wie geschrieben, habe ich die Reifen frühzeitig kurz nach Kauf des Fahrzeugs gewechselt. Es war zwar ein A4 B8, hat aber die gleiche Achse. Der ging so hin und her, dass ich gelegentlich Schwierigkeiten hatte, den in meiner Fahrspur zu halten. Erst habe ich 2 Reifen gewechselt, was die Situation wesentlich verbessert hat, danach habe ich dann 4 neue Michelin montiert und er fuhr gewohnt ruhig. Dunlop ist wohl recht hart und durch den MO-Index (Mercedes bestellt die Gummimischung wohl für die Haltbarkeit nochmals härter), waren die meiner Meinung nach ungeeignet.

Mit zu wenig Luftdruck konnte ich ähnliches Verhalten beobachten.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 22. Juni 2020 um 08:39:42 Uhr:

Zitat:

@lowrider03 schrieb am 22. Juni 2020 um 01:15:06 Uhr:

Ich fahre zum ersten Mal Audi und die Spurstandhaftigkeit bei Spurrillen ist schwierig.

Auch hier würde ich als erstes gucken, was für Reifen drauf sind und ob der Luftdruck stimmt.

 

Die Achse kontrollieren lassen kann aber nicht verkehrt sein.

Wie geschrieben, habe ich die Reifen frühzeitig kurz nach Kauf des Fahrzeugs gewechselt. Es war zwar ein A4 B8, hat aber die gleiche Achse. Der ging so hin und her, dass ich gelegentlich Schwierigkeiten hatte, den in meiner Fahrspur zu halten. Erst habe ich 2 Reifen gewechselt, was die Situation wesentlich verbessert hat, danach habe ich dann 4 neue Michelin montiert und er fuhr gewohnt ruhig. Dunlop ist wohl recht hart und durch den MO-Index (Mercedes bestellt die Gummimischung wohl für die Haltbarkeit nochmals härter), waren die meiner Meinung nach ungeeignet.

Mit zu wenig Luftdruck konnte ich ähnliches Verhalten beobachten.

Achse wurde nicht eingestellt weil der penible Herr vom ADAC sehr sehr gründlich war und die vorderen Querlenkergummis zu tauschen riet bevor man die Spur einstellt.

 

Hab dann die Alus gewuchtet, wesentlich besser.

Ja die Reifen sind XL wahrscheinlich fie falschen Pneus drauf. Werd aber mit denen fahren und die Spur einstellen sonst ist das Verhalten passabel.

Michelin vorallem M&MS ;-)) sind die Besten. Die Gummihärte Shore A könntest messen, aber 4 Jahre max. fährst am Besten.

Zitat:

@lowrider03 schrieb am 22. Juni 2020 um 20:19:19 Uhr:

Achse wurde nicht eingestellt weil der penible Herr vom ADAC sehr sehr gründlich war und die vorderen Querlenkergummis zu tauschen riet bevor man die Spur einstellt.

Du meinst die inneren Silentbuchsen der oberen Querlenker? Die sind oft oberflächlich rissig und das sehr früh. Manchmal wird es beim TÜV beanstandet, obwohl die noch gut sind, da die äußerlich porös aussehen. Aber irgendwann sind die hin und müssen neu. Kann man von hier aus schlecht beurteilen.

der erste ADAC Freundliche hat es nicht beanstandet weil nicht genau geschaut. Es sind die oberen Querlenker schauen eigentlich sehr gut aus

hier ein Abbild

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