Lenkung quietscht
Hallo,
habe seit längerem das Problem das bei meinem W210 Kompressor (BJ 2000) die Lenkung quietscht. Egal in welche Richtung das Lenkrad eingeschlagen wird, das Geräusch ist mal stärker mal schwächer. Manchmal ist es auch Wochen komplett weg; ich vermute es hängt mit der Umgebungstemperatur zusammen. Sobald es kälter ist (z. B. in den Morgenstunden) ist das Geräusch weg.
In der Werkstatt haben Sie den Ölstand der Pumpe und die Durchführung der Lenksäule geprüft. Dort war nichts festzustellen (außerdem wurde auf den Durchführungsgummis etwas Fett gegeben). Gebracht hat das allerdings nichts.
Ein Bekannter meinte nun das es mit den Funktionstasten (Kontakte) am Lenkrad zu tun haben könnte.
Da mich das ganze langsam nervt, wollte ich mal bei euch nachfragen.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
Ich fahre einen E280 Baujahr 2000 und hatte 2003 auch ein Quitschen in der Lenkung. Damals war das Geräusch noch so gut wie unbekannt. Es dauerte ca. 1/2 Jahr bis Daimler eine Reparaturmöglichkeit fand.
das ganze wurde damals auf Kulanz geregelt. Das Problem laut Daimler war das das Lenkgetriebe zu nahe am Kat
sitzt und durch die hohen Temperaturen der Simmerring im Lenkgetriebe schaden genommen hat.
Damals wurde das Lenkgetriebe zerlegt (war ein Novum da normalerweise nur komplette Lenkungen getauscht werden, war denen wohl aber auf Dauer zu teuer da ja ziemlich viel Fahrzeuge ausgeliefert waren) und der Dichtring gegen eine Temperaturbeständigere Version ausgetauscht, zusätzlich wurde ein Schutzblech um die Lenkung installiert. Seitdem ist Ruhe.
Diese Massnahme müsste eigentlich bei Daimler bekannt sein, weis aber natürlich net ob sie auch für dein Fahrzeug zutrifft. Damals hatten sie sogar das Geräusch aufgenommen und zur Analyse an Daimler geschickt.
Hab mal die alte Kulanzabrechnung rausgesucht:
AW-Nummer 02-3834 Unteren Radialwellendichtring des Steuerkopfes erneuern
Ähnliche Themen
15 Antworten
Quietscht es während des gesamten Lenkvorgangs oder erst wenn der Anschlag erreicht wird?
...woher kommt denn das Quietschen? Du erwähnst den Kontaktring am Lenkrad, bist Du sicher dass es aus der Region kommt?
Ich frage deshalb weil ich das gleiche Problem habe. Hin und wieder quietscht es, morgens nie, meist dann wenn es draußen warm ist, bzw. wenn der Wagen ein ganzes Stück gelaufen ist. Insbesonders dann, wenn man z.B. nach langer Fahrtstrecke (BAB) anhält und langsam rollend rangiert, also vom einen Anschlag zum anderen hin und her lenkt. Bei höheren Geschwindigkeiten und entsprechendem Lenkeinschlag tritt es nicht auf.
Mich hat das auch genervt und ich hab Ähnliches gemacht wie Du (Servopumpe, etc.). Der Grund hierfür ist (so sagte mir ein erfahrener Meister), die Gummidichtung für die Durchführung der Lenksäule. Jetzt schreibst Du die sei gefettet worden, hat dass denn gar Nix gebracht? Das hat das Geräusch bei mir für ca. 4 Wochen verschwinden lassen. Das wurde aber auch nicht mit Fett sondern Silikonspray gemacht. Man hat mir erklärt das dieses Schmieren nur vorrübergehend Erfolg hat, da das Fett warm wird, rausläuft und die eigentliche Ursache eine verhärtete Gummimanschette ist. Die müßte man austauschen um entgültig Ruhe zu haben (was aber ein Heiden aufwand ist). Ich hab's jetzt so gelassen, ist ja kein direkter mechanischer Defekt der dadurch schlimmer wird...!
Hallo,
danke für euere Antworten:
@joshsteppen:
Das Geräusch ist während des gesamten Lenkvorgangs da, nicht erst beim Anschlag
@Andreas_AC1973:
Ich glaube wir haben absolut das gleiche Problem. Es ist bei mir genauso wie du es beschreibst. Das mit dem langsam rollend rangieren ist bei mir absolut genauso.
Bei mir wurde an der Lenksäule ein weißes Fett verwendet.
Noch eine Frage: Wo genau ist diese verhärtete Gummimanschette? Ich würde dann mal prüfen können ob das Geräusch aus der Nähe dieser Manschette kommt.
Besten Dank!!
Hallo,
hatte das gleiche Problem nach 3 mal Lenkung
getauscht (Kulanz) trat das quietschen jeweils nach ca. 9 Monaten
immer wieder auf. Beim 4 mal wurde die Lenkung Instant gesetzt
neues Gummi in der Lenkung genau dort wo sie mit der Lenksäule
zusammen geschraubt ist (wahrscheinlich anderes Material).
Keine Probleme mehr gehabt.
Der Service war 1.A von der Mercedes Niederlassung Bremen
Emil-Sommer-Str.
Für weitere Info bitte per Mail oder telefonisch.
Zitat:
Original geschrieben von DrKoma
Noch eine Frage: Wo genau ist diese verhärtete Gummimanschette? Ich würde dann mal prüfen können ob das Geräusch aus der Nähe dieser Manschette kommt.
...die ist an der Durchführung Karosserie/ Motorraum. Da kommst Du schlecht bis gar nicht dran. Und das Tauschen ist eben auch deswegen ein ziemlicher Akt, sprich teuer. Bei mir ist es noch net sooo schlimm, d.h. es tritt und wieder auf, dass ist mir das Geld für den Tausch nicht wert. Wenn irgendwas anderes getauscht wird (Lenkgetriebe) sollte man deshalb die Manschette mittauschen lassen. Ist ein paar-Euro-Teil, aber der Austausch hat es in sich...!
Hallo Leute.
Ich bin Neu, und möchte helfen wenn es geht. Mein 210 Kombi hatte das auch mit dem Quietschen, wenn ich die Lenckung nach Liks oder nach Rechts eingeschlagen habe.
Proglem gelöst: Untere Querlenker Gummis waren vorne abgenuzt, hebe sie ern. und das Quietschen ist weg.
Hallo Zusammen,
Ich fahre einen E280 Baujahr 2000 und hatte 2003 auch ein Quitschen in der Lenkung. Damals war das Geräusch noch so gut wie unbekannt. Es dauerte ca. 1/2 Jahr bis Daimler eine Reparaturmöglichkeit fand.
das ganze wurde damals auf Kulanz geregelt. Das Problem laut Daimler war das das Lenkgetriebe zu nahe am Kat
sitzt und durch die hohen Temperaturen der Simmerring im Lenkgetriebe schaden genommen hat.
Damals wurde das Lenkgetriebe zerlegt (war ein Novum da normalerweise nur komplette Lenkungen getauscht werden, war denen wohl aber auf Dauer zu teuer da ja ziemlich viel Fahrzeuge ausgeliefert waren) und der Dichtring gegen eine Temperaturbeständigere Version ausgetauscht, zusätzlich wurde ein Schutzblech um die Lenkung installiert. Seitdem ist Ruhe.
Diese Massnahme müsste eigentlich bei Daimler bekannt sein, weis aber natürlich net ob sie auch für dein Fahrzeug zutrifft. Damals hatten sie sogar das Geräusch aufgenommen und zur Analyse an Daimler geschickt.
Hab mal die alte Kulanzabrechnung rausgesucht:
AW-Nummer 02-3834 Unteren Radialwellendichtring des Steuerkopfes erneuern
Zitat:
Original geschrieben von Andreas_AC1973
...die ist an der Durchführung Karosserie/ Motorraum. Da kommst Du schlecht bis gar nicht dran. Und das Tauschen ist eben auch deswegen ein ziemlicher Akt, sprich teuer. Bei mir ist es noch net sooo schlimm, d.h. es tritt und wieder auf, dass ist mir das Geld für den Tausch nicht wert. Wenn irgendwas anderes getauscht wird (Lenkgetriebe) sollte man deshalb die Manschette mittauschen lassen. Ist ein paar-Euro-Teil, aber der Austausch hat es in sich...!
Hallo,
bin gerade auf den Thread gestoßen. Habt ihr mal folgendes Szenario getestet (um der Sache näher zu kommen):
- Wenn das Geräusch beim Fahren auftritt, dann Motor abstellen und Lenkung hin und her drehen.
Ich habe dabei festgestellt, dass das Geräusch weg ist, sobald der Motor aus ist. Damit sollte doch
der Dichtring der Durchführung in den Motorraum ausscheiden, oder ?
Somit wird der Simmerring am Lenkgetriebe immer wahrscheinlicher...
Wie ist es bei Euch? Bleibt das Geräusch, wenn der Motor aus ist?
@ Armin LB: Wieviel hätte die Reparatur gekostet, wenn es keine Kulanz gewesen wäre?
Mit besten Sternengrüßen
credence
Hallo,
bei meinem W210, Bauj. 10.2001 ist es offensichtlich der „Faltenbalg“, also die „Gummimanschette“ der Lenkachse (vom Innenraum nach außen) gewesen, der die unangenehmen Geräusche verursachte.
Heute habe habe ich erfahren, dass es bei MB genau für diese Durchführung ein spezielles Fett gibt (TN : 00198998451). So groß eine kleine Zahncremetube, weiß und kostet ohne MWSt. 13,98 €
Ob es sich hierbei und normales, „Weißes Fett“ handelt kann ich nicht beurteilen.
Diese Fett habe von der Motorseite (auf der Bühne) großzügig zwischen Kunststoffachse und Gummibalg verteilt.
Danach, trotz langer Stadtfahrt war kein quietschen fest zu stellen.
Ich halte euch auf dem Laufenden,
Viel Erfolg!
R.Sck.
Hallo,
es könnte so sein wie es "Armin LB" beschrieben hat. Das passt zu meinem Beitrag zu dem Thema
"Schaben in der Lenkung" vom 16. Feb. 2009/20.52 Uhr!
Gruß
Dacon
Hallo,
wenn es sehr laut quitscht, kann es ein defektes Traggelenk sein (die drehbare,untere Lagerung eines Vorderrades) - Das neue Gelenk muss meines Wissens mit hohem Druck eingepresst werden, ist aber nicht so teuer ( 60€ p Seite kpl. ) Ob das hier zutrifft, weiss ich nicht.
Gruss
Wolfgang
Hallo, hatte das gleiche Problem bei kälteren Temp.
In MB Werkstatt geprüft der Meister meint es kommt vom unteren Kreuzgelenk Kosten würde bei 400-500€ liegen ohne sicher zu sein, dass es damit behoben ist. habe eine Reparatur abgelehnt, daher wurde nur die Manschette am Durchgang der Lenkung zur Stirnwand gefettet und siehe da, lenkung geht jetzt leichter und das knarzen ist verschwunden. ich hoffe dass es dabei bleibt.
Hoffe dass ich helfen konnte!