ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Lenkung schwammig und gefühllos

Lenkung schwammig und gefühllos

Mercedes ML W163
Themenstarteram 4. November 2010 um 21:46

Hallo Gemeinde,

Meine Freude an meinem (neuem) 350 ger.

wehrte nicht allzulang. Leider.

Die Lenkung an dem auto war von anfang an etwas gewöhnungs bedürftig gefühllos halt.

da das lenkrad nicht mittig stand habe ich ihn vermessen lassen mit dem ergebnis das die werte fast alle im toleranz bereich sind bis auf den nachlauf VR der ist etwas ausserhalb.

die lenkung ist jetzt aber total schwammig und vermittelt total unsicheres fahrgefühl.

frage an die experten.

was kann es sein ? wo anfangen zu suchen ?

ist ein mopf mit 275 guten reifen.

bitte um schnelle ideen bevor der erste schnee fällt denn bei glätte kann ich ihn so nicht fahren, glaube ich.

habe hier was vom reparatursatz für das LG wo bekommt man sowas

gruss

andy

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 124WAndy

Hallo Gemeinde,

Meine Freude an meinem (neuem) 350 ger.

wehrte nicht allzulang. Leider.

Die Lenkung an dem auto war von anfang an etwas gewöhnungs bedürftig gefühllos halt.

da das lenkrad nicht mittig stand habe ich ihn vermessen lassen mit dem ergebnis das die werte fast alle im toleranz bereich sind bis auf den nachlauf VR der ist etwas ausserhalb.

die lenkung ist jetzt aber total schwammig und vermittelt total unsicheres fahrgefühl.

frage an die experten.

was kann es sein ? wo anfangen zu suchen ?

ist ein mopf mit 275 guten reifen.

bitte um schnelle ideen bevor der erste schnee fällt denn bei glätte kann ich ihn so nicht fahren, glaube ich.

habe hier was vom reparatursatz für das LG wo bekommt man sowas

gruss

andy

Hallo,

da hat bestimmt dein Vorgänger einen Kugelkopf (re od. li.) an der Lenkung erneuert, und nicht mehr richtig eingestellt!

Deshalb steht bei dir das Lenkrad auch schräg, schwammiges Lenkgefühl und Vorspur falsch.

Deine Vorderreifen müssten so entweder innen oder außen etwas stärker abfahren.

Grüße

Reiner

Themenstarteram 5. November 2010 um 14:50

Hallo,

dummerweise habe ich neue Reifen aufgezogen.

aber soweit ich mich erinnern kann waren die alten zwar glatt wie mein schädel aber nicht ungleichmässig abgefahren.

Wo soll ich anfangen zu agieren? hydraulik öl wechseln oder diesen Kopf erneuern, oder sonnst etwas

Klar mit dem preiswertesten würde ich anfangen wenn ich die preise wüsste.

Das auto kam aus UK, aus erfahrung weiss ich dass die UK fahrer das auto eher als mittel zum zweck benutzen und es nicht mit der aus deutschland üblichen und aus meiner sicht erforderlichen sorgfalt behandeln.

Zb luftdruck, zugelassenes öl, beleuchtung und der gleichen.

Also bitte antwortet zahlreich so kann mein auto nicht bleiben.

falls es das LG sein sollte wo gibt es eine instandsetzung werkstatt

ist ja linkslenker getriebe kaum zu bekommen in D.

das erste mal dass ich mich ärgern würde einen linkslenker zu besitzen.

Übrigens die zulassung und so war leichter als ich mir gedacht habe.

Scheinwerfer Tausch ->TÜV >Zulassungstelle(wunsch nummern) fertig ;-)

Gruss

Andy

Themenstarteram 6. November 2010 um 5:32

Hi,

gestern ist mir noch aufgefallen dass die lenkung quasi pulsiert auch im snd wenn man leicht lenkt.

In einer langen kurve fühlt sich dass dann an als wenn der wagen über rutschige stellen in der fahrbahn fuhre und kurz vorm ausbrechen wäre.

bitte schnelle hilfe

Ist jemand hier aus raum hannover der mal meinen fahren könnte um zu schauen wie gross der unterschied zur "normalen" lenkung ist und evtl wo die unterschiede sind.

danke

Gruss

Andy

Hallo Andy,

ich gehe mal von aus, du bist vorher einen W124 gefahren. Da ist klar, dass dir der Ml etwas schwammig vorkommt. Er hat keinen so guten Geradeauslauf wie der W124 und man muss etwas konzentrierter fahren. Die Federung ist erheblich weicher und hat mehr Federweg und auch die Reifen sind ballonartiger.

Eine Vergleichsfahrt wäre sicher interessant. Fahre doch mal einen anderen ML zur Probe bei einem Händler. Musst halt so tun als wenn du ihn vielleicht kaufen willst.

Marcus

Themenstarteram 6. November 2010 um 14:58

Hallo Marcus, alle,

das mit dem W124 stimmt war einer der letzten aus dem Bj 96 2,2 Liter. Mit dem auto hatte ich nie probleme nur verschleissteile ansonnsten das beste auto das ich hatte und es waren viele.

aber unter den vielen autos habe ich nicht so eine gefühllose lenkung erlebt wie bei meinem ML, selbst bei US fahrzeugen nicht.

Habe heute morgen die reifen vorne und hinten getauscht die lenk Prezision ist subjektiv gesehen etwas besser geworden.

aber dieses pulsieren ist imme noch da.

es ist so dass beim einlenken mal mehr mal weniger kraft erforderlich ist

zb im stand räder einlenken und halten mit der selben kraft das lenkrad bewegt sich hin und her.

das ist nicht normal.

schein als wenn da mal mehr mal weniger druck zur verfügung stünde oder ventile im getriebe mal mehr mal weniger öffnen.

kenne mich da nicht aus aber so scheint es.

mein problem ist dass es für den Rechtlenker so ein Getriebe kaum zu bekommen ist in D. jtzet werden vielleicht einige schaden froh sagen ha warum kaufst du auch einen RL. na weil er irgendwann anch Ostafrika soll.

also was machen ?

Gruss

Andy

Hallo! Was ist mit Hydraulik-öl stand, schon geprüft? Gruß Sascha

Themenstarteram 6. November 2010 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von DR66

Hallo! Was ist mit Hydraulik-öl stand, schon geprüft? Gruß Sascha

habe ich eben gemacht ist mitlerer strich bin vor einer stunde noch gefahren schätze mal der motor ist so 50 grad warm.

und nu

Gruss

Andy

Also! Dan konnte etwas im Lenkgetriebe drin vermutlich sein? Ich habe leider kein Erfahrung da mit. Normalerweise halten die Dinger so lange wie das Auto. Bei dir ist auch Problem RL Lenkung zu finden. Ich Wunche dir viel erfolg. Gruß Sascha

am 6. November 2010 um 20:35

hallo andy

bei mir war es so ähnlich mit der lenkung , die beiden gummi von der lenkstange die unter der abdeckung sind waren fertig , MB 38€ .

gruss ralf

Themenstarteram 7. November 2010 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von lumpi100

hallo andy

bei mir war es so ähnlich mit der lenkung , die beiden gummi von der lenkstange die unter der abdeckung sind waren fertig , MB 38€ .

gruss ralf

Hi Ralf,

danke, auch danke an die anderen:

das mit den Gummis werde ich checken aber viel Hoffnung habe ich da nicht.

Gummi kann nicht dafür sorgen dass die erforderlichen lenkkräfte mal mehr mal weniger werden.

besonders nicht wenn es keine lenkrad bewegungen gibt Oder??

Wie gesagt egal ob im stand oder fahrt bei leichtem lenkeinschlag ohne das lenkrad zu bewegen nur festhalten halt werden unterschiedliche kräfte benötigt.

Es ist eine nicht regelmässige so alle 5 - 10 sec wiederkehrende erhöhung und senkung des lenkwiederstandes.

Es ist unabhängig von der lenkrichtung so als wenn die lenkung variable servounterstützung bote was ja soweit ich weis nicht ist bei meinem.

Wo bleiben denn die experten.

soll ich zu MB fahren und riskieren dass sie mir 2000 TEuros abnehmen und der Fehler nach 2 monaten wieder kommt we ich hier schon teiweise gelesen habe.

Also

bitte meldet euch zahlreich.

wie soll ich vorgehen.

Gruss

Andy

Zitat:

Original geschrieben von lumpi100

hallo andy

bei mir war es so ähnlich mit der lenkung , die beiden gummi von der lenkstange die unter der abdeckung sind waren fertig , MB 38€ .

gruss ralf

kann ich bestätigen, war bei mir genau so.

Themenstarteram 8. November 2010 um 7:34

Hallo,

enweder habe ich euch falsch verstanden oder ich bin blind.

ihr redet von der verkleidung der lenksäule unter dem lenkrad.

oder welche abdeckung ist hier gemeint?

Gruss

Andy

Themenstarteram 8. November 2010 um 18:01

Hallo Ihrs,

nun neue erkentnis.

habe vom bekanntem einen satz 235/65/17 W164 geliehen.

was soll ich sagen. er fährt wie auf schienen (fast).

wäre da nicht dieses pulsieren des lenkrades könnte man meinen es ist alles ok.

Aber DC schreibt ja nicht umsonnst 275 bzw 255 für den wagen vor.

also muss es auch mit 275 gehen.

was ist da los.

bitte meinungen zum thema lenkprezision

und dieses pulsieren

Gruss

Andy

Hallo,

ich würde erst mal das Servoöl wechseln. Dann die Gummilagerungen des Lenkgetriebes austauschen. Würde mal das Lenkgetriebe beim Lenken im Stand auf der Grube beobachten. Es scheint die hydraulische Steuerung nicht fein genug anzusprechen (verdreckt, innere Undichtheit, ...).

Einfach mal eins nach dem anderen durchgehen und als Fehlerursache ausschließen.

Grüße

Reiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Lenkung schwammig und gefühllos