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Lenkung schwer bei Rechtskurve !?! & Bremsenfrage!
Hallo ihr Schrauber, brauch mal eure Hilfe.
Wenn ich mit meinem Golf III Variant in etwas zügiger in eine Rechtskurve fahre, geht ab einem bestimmten Punkt die lenkung total schwer. Es fühlt sich an als wäre die Lenkung schon auf anschlag oder wie wenn man die Lenkung im Stand bis an den Anschlag dreht und es dann brummt .... weiss auch nicht wie ich es genau beschreiben soll.
Dachte zuerst villeicht liegt es am Reifendruck weil es auch etwas schwammig fährt in der Kurve, doch der Reifendruck war nur minimal (0,2) zu wenig und hat nach Behebung auch nichts geändert.
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Dann hätte ich noch eine Frage, bevor ich die Bremstrommeln hinten aufmache, kann man den ABS Rotor von den Bremstrommeln abnehmen? oder muss ich die in jedem Fall neu Kaufen?
Frage nur weil ich Bremsbeläge und Trommeln wechseln will und ichalles nur (noch) keine ABS Rotoren gekauft habe, und dies auch nicht möchte wenn ich es nicht muss
Bevor jemand fragt,
Golf 3 Variant ,Sondermodel Family, EZ.9/97, 66/90 KW/PS, Kennbuchstabe: ADZ
Beste Antwort im Thema
HI!
hab in diesem Thema ein Update zu melden.
War vor paar tagen bei meinem Onkel, der hat sich das alles mal angesehen und meinte, dass ein Keilriemen serh locker ist. Aber nicht der Breite, der über alles mögliche geht, sondern der schmale ganz äußere, der nur über 3 scheiben geht. (fragt nicht welche...denke mal kurbelwelle, wapu und servopumpe) und den hab ich heute nachgespannt. ist kinderlicht, man braucht aber ne Grube (hatte ich) oder hebebühne, geht nur von unten.
Nun geht die Lenkung wieder leicht und "wie geschmiert", beim einlenken im stand bis anschlag ist kein quietschen mehr zu hören sondern am anschlag das normale brummen=)
Bin überglücklich, will euch aber noch fragen was ihr von den riemen haltet. Wie ihr auf dem Bild sehen könnt sind sie nicht mehr die neusten.
Würde sie dan beim Zahnriemen in 5-10tkm mit wechseln. hab jetzt 164tkm drauf. ZR würd ebei 86tkm gemacht.
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18 Antworten
Also wenn du das Lenkrad bis Anschlag drehst ist das" Brummen" normal das kommt von der Servopumpe(das sollte man übrigens wenn möglich vermeiden).
Die Rotoren kann man vorsichtig abhebeln,und zu der Schwergehenden Lenkung fällt mir imMo.nix ein,evtl.rutscht der Keilriemen durch.
Das seltsame ist aber es passiert nur in einer Rechtskurve :/
Werd die Tage mal noch die Spurstange etc überprüfen ob da was ausgeschlagen ist.
Wenn noch jemand nen Tip hat wär ich sehr dankbar
Ich wuerde erstmal die Spur einstelle lassen
oder Flüssigkeitsstand zu niedrig.
Den Rotor einfach vorsichtig abhebeln wie schon gesagt wurde.
HI!
ich hab seit 2 Wochen ca. genau das selbe. Etwas zügig in ne rechtskurve mit starkem einlenken, und ich hab den eindruck meine Servo föllt aus, also es geht dann eben sauschwer, wie wenn ich keine Servo hätte...geht aber gleich wieder weg...
Was könnte das sein? was ist denn der "Rotor" den ihr anheben würdet?
der Rotor gehört zum ABS System
Ah ok...dann schau ich morgen mal ob genug flüssigkeit drin is...
Keilriemen durchrutschen wär schon n guter Grund, aber wieso ind er kurve...check ich net.
Hab eben alle Flüssigkeitsstände kontroliert, alles noch über minimum.
Spur schließe ich aus weil man das ja sonst an den Reifen sehen müsste, und 2-3 Grad Abweichung dürfte doch sicher kein so Problem verursachen oder?
Wie Ritter CHill schreibt, ab nem gewissen Punkt gehts sau schwer zu lenken als ob keine Servor mehr da wäre.
Werd jetzt mal die Rimen Checken und wie gesagt die Lenkungsteile wie Spurstangen ob da was ausgeschlagen ist,
bin aber gerne für weiter Lösungsvorschläge offen.
Ist die Lenkung vielleicht nur schwergängig bei Regenwetter oder danach, bei noch richtig nasser Straße?
Dann könnte nämlich evtl. der fehlende Spritzwasserschutz für den Keilriemenantrieb der Servopumpe Ursache für einen durchrutschenden Keilriemen (und damit eine schwergängige Lenkung) sein, wenn bei bestimmten Radstellungen verstärkt Wasser auf den Riementrieb spritzt.
Schönen Gruß
HI!
Also bei mir is des auch wenns total trocken ist und war...
HI!
Hab heute nachgesehen. Flüssigkeit ist genug drin. Riemensapnnung sieht ok aus, keine Ahnung wie die sein muss.
War nachdem ich das Auto gekauft habe mal in der Werkstatt zum ansehen, undd er Meinte ich sollte Keilriemen und Zahnriemen doch mal machen lassen, davon hab ich allerdings net viel gehalten, da ZR bei 85tk gemacht wurd ich ich grad 160tkm drauf hab
Also ich hab mal das mit dem einleneken probiert. Wenn ich im Stand einlenge bis Anschlag, dann quietscht es am anschlag. ich hör kein brummen von der pumpe jetzt, aber es quietscht was...obs der keilriemen ist weiß ich net.
außerdem geht die lenkung im stand zwar schon mit servounterstützung, aber sehr rauh. ka wie ichd as beschrieben soll, aber es fühlt sich eben net sauber an wie bei papis passat 3BG, sondern es geht bissl schwer und eben net so ganz "geschmiert". Meint ihr es liegt am Keilriemen?
HI!
hab in diesem Thema ein Update zu melden.
War vor paar tagen bei meinem Onkel, der hat sich das alles mal angesehen und meinte, dass ein Keilriemen serh locker ist. Aber nicht der Breite, der über alles mögliche geht, sondern der schmale ganz äußere, der nur über 3 scheiben geht. (fragt nicht welche...denke mal kurbelwelle, wapu und servopumpe) und den hab ich heute nachgespannt. ist kinderlicht, man braucht aber ne Grube (hatte ich) oder hebebühne, geht nur von unten.
Nun geht die Lenkung wieder leicht und "wie geschmiert", beim einlenken im stand bis anschlag ist kein quietschen mehr zu hören sondern am anschlag das normale brummen=)
Bin überglücklich, will euch aber noch fragen was ihr von den riemen haltet. Wie ihr auf dem Bild sehen könnt sind sie nicht mehr die neusten.
Würde sie dan beim Zahnriemen in 5-10tkm mit wechseln. hab jetzt 164tkm drauf. ZR würd ebei 86tkm gemacht.
Der Rippenriemen sieht echt übel aus.
Kauf dir wenigstens schon die beiden Riemen, damit du sie im Notfall dabei hast. Du weißt ja selbst, dass sie jederzeit reißen können. Vor allem, weil du nachgespannt hast.