Lenkung schwerer nach neuem Lenkgetriebe E36 318is
Hallo,
habe mein Lenkgetriebe beim E36 318is gewechselt und bin danach 2 Wochen lang im Urlaub gewesen-- dort hatte ich einen Seat als Leihwagen mit einer mega leichten Lenkung gehabt!!
Nun bin ich aus dem Urlaub zurück und habe das Gefühl das meine Lenkung schwerer geht als vorher--
Ich kann, wenn der Motor aus ist, das Lenkrad nur unter größerer Kraftaufwendung drehen (Freundin bekommt da schon nichts mehr gedreht!!)-- wie ist es bei Euren E36ern??
Wenn Motor läuft und ich ein wenig am Lenkrad drehe, kommt aus dem Motorraum so ein Surren-- auch mit ich der Meinung, das die Lenkung während der Fahrt um einiges schwerer geht als vorher.-- Es wurden auf beiden Seiten direkt die Spurköpfe erneuert..
Jemand eine Ahnung??
Ähnliche Themen
17 Antworten
der ölstand für das lenkgetriebe passt, oder? weil du geschrieben hast das lenkgetriebe surrt, das ist meist ein zeichen für einen zu niedrigen ölstand.
all gemein im stand geht die lenkung sehr schwer, weiss jetzt nicht ob du ungewöhnlich schwer im vergleich zu vorher meinst.
Naja, ohne Motor funktioniert die Servolenkung nicht - das ist völlig normal...
Wenn es richtig laut surrt, ist nicht genug Flüssigkeit in der Lenkung.
ÖLstand ist ok
Es ist jetzt auch so, wenn ich das Lenkrad ganz nach rechts oder links bis zum Anschlag lenke, das es lauter wird im Motorraum und das die Drehzahl abfällt...
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Naja, ohne Motor funktioniert die Servolenkung nicht - das ist völlig normal...
Wenn es richtig laut surrt, ist nicht genug Flüssigkeit in der Lenkung.
kann aber auch an ein kapputes lenkgetriebe liegen, hatte ich auch schon mal.
Zitat:
Original geschrieben von Mutzmutz
ÖLstand ist ok
Es ist jetzt auch so, wenn ich das Lenkrad ganz nach rechts oder links bis zum Anschlag lenke, das es lauter wird im Motorraum und das die Drehzahl abfällt...
und surrt er auch bei halben einschlag? das mit dem abfall der drehzahl ist normal.
Zitat:
Original geschrieben von Mutzmutz
Es ist jetzt auch so, wenn ich das Lenkrad ganz nach rechts oder links bis zum Anschlag lenke, das es lauter wird im Motorraum und das die Drehzahl abfällt...
Das ist eigentlich normal (wenns nicht ZU stark ist)
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Naja, ohne Motor funktioniert die Servolenkung nicht - das ist völlig normal...
Bei mir z.B. kann man das Lenkrad im Stand (Motor aus) problemlos drehen.....Ich bin zwar stark (aber auch nicht ZU stark), und das geht wirklich leicht, wie bei nen Auto ohne Servolenkung......Keine Ahnung ob das normal ist, ansonsten scheint alles i.O. zu sein......
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von vladiiiii
Bei mir z.B. kann man das Lenkrad im Stand (Motor aus) problemlos drehen..... (BJ.93)
Gruß
Nimmst du dir auch ohne Probleme dein Auto untern Arm??
WOW also das habe ich bei noch keinem Auto erlebt. Dafür gibts ja die Servolenkung.
Frag mal Schorre28 wie es so ohne Servo ist
Zitat:
Original geschrieben von vladiiiii
Zitat:
Original geschrieben von Mutzmutz
Es ist jetzt auch so, wenn ich das Lenkrad ganz nach rechts oder links bis zum Anschlag lenke, das es lauter wird im Motorraum und das die Drehzahl abfällt...
Das ist eigentlich normal (wenns nicht ZU stark ist)
Zitat:
Original geschrieben von vladiiiii
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Naja, ohne Motor funktioniert die Servolenkung nicht - das ist völlig normal...
Bei mir z.B. kann man das Lenkrad im Stand (Motor aus) problemlos drehen.....Ich bin zwar stark (aber auch nicht ZU stark), und das geht wirklich leicht, wie bei nen Auto ohne Servolenkung......Keine Ahnung ob das normal ist, ansonsten scheint alles i.O. zu sein......
Gruß
bei meinem 5er kann man es nicht drehen, bei meinem e36 habe ich es noch nicht ausprobiert. aber ich mach mir ma kurz die mühe.
also mit hohem kraft aufwand möglich, wie es auch eigendlich normal ist, hätte mich jetzt auch gewundert.
Na toll, dann stimmt vermutlich bei mir was nicht
Hätt ich blos die klappe gehalten.......
Aber, @TE: War dein "neues" Lenkgetriebe neu, überholt, oder gebraucht?
VG
Vladiiiii
Zitat:
Original geschrieben von Mutzmutz
ÖLstand ist ok
Es ist jetzt auch so, wenn ich das Lenkrad ganz nach rechts oder links bis zum Anschlag lenke, das es lauter wird im Motorraum und das die Drehzahl abfällt...
hast du nun das problem auch bei halben einschlag das er surrt? wenn ja hast du ein problem wenn nein, dann wahrscheinlich nicht.
dass dein lenkrad sich im stand mit abgestellten motor sehr schwer drehen lässt ist normal, habe ich gerade an meinem e36 ausprobiert, weil einer behauptet hat seins würde ohne probleme sich einschlagen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von vladiiiii
Na toll, dann stimmt vermutlich bei mir was nicht
Hätt ich blos die klappe gehalten.......
Aber, @TE: War dein "neues" Lenkgetriebe neu, überholt, oder gebraucht?
VG
Vladiiiii
kann ma passieren. aber ist kaum vorstellbar dass es bei dir leicht geht.
Zitat:
Original geschrieben von Mutzmutz
Hallo,
habe mein Lenkgetriebe beim E36 318is gewechselt und bin danach 2 Wochen lang im Urlaub gewesen-- dort hatte ich einen Seat als Leihwagen mit einer mega leichten Lenkung gehabt!!
Nun bin ich aus dem Urlaub zurück und habe das Gefühl das meine Lenkung schwerer geht als vorher--
Einbildung bzw. Umgewöhnung.
Jedes Mal,nachdem ich was frontgetriebenes gefahren bin,hab ich dasselbe Erlbenis,sobald ich in meinen E36 steige und damit fahre.Und da is bei beiden die Lenkung intakt.
Die Servolenkungen bei Fronttrieblern gehen teilweise pervers leicht,weshalb man hier auch sehr wenig Gefühl in selbiger hat und man sich oft sehr entkoppelt fühlt.
Zitat:
Ich kann, wenn der Motor aus ist, das Lenkrad nur unter größerer Kraftaufwendung drehen (Freundin bekommt da schon nichts mehr gedreht!!)-- wie ist es bei Euren E36ern??
Genauso.Das ist auch normal,da die Servopumpe hier nicht für einen konstanten Druckausgleich sorgt.
Du mußt also mit deiner Kraft das Servoöl durch die entsprechenden Ventile in der Lenkung drücken.
Zitat:
Wenn Motor läuft und ich ein wenig am Lenkrad drehe, kommt aus dem Motorraum so ein Surren-- auch mit ich der Meinung, das die Lenkung während der Fahrt um einiges schwerer geht als vorher.-- Es wurden auf beiden Seiten direkt die Spurköpfe erneuert..
Jemand eine Ahnung??
Ebenfalls normal,die Pumpe läuft bei keinem servobetriebenen Fahrzeug absolut geräuschlos.Auch ist der Drehzahlabfall am Anschlag normal.Man sollte dies auch laut BMW nach Möglichkeit vermeiden.
Greetz
Cap
jo, ich glaube damit hast du alles gesagt.