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Lenkung Schwergaengig, Deckenleuchte und Warnblinkanlage gehen nicht mehr etc.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. März 2015 um 2:47

Hello,

vor kurzem musste ich bei meinem E300d (1995) die Batterie wechseln nach ein paar extrem kalten und schneereichen Tagen (die immer noch anhalten).

Seit dem Batteriewechsel ist die ABS Leuchte an.

Heute funktionierte die vordere innere Deckenleute nicht mehr. Dann nach einer nicht allzulangen fahrte fing die Lenkung an schwer zu gehen. Dann waren kurzzeitig alle (alle) Kontrolleuchten an. Nach einem Neustart waren alle Kontrolleuten wieder aus (bis auf ABS) aber die Schwergaengigkeit der Lenkung hat noch Bestand.

Auch die Warnleuchte geht nicht mehr.

An was koennte dies liegen?

 

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2015 um 7:46

Oder dieser noch fest gespannt ist?

Wenn er durch rutscht, fällt die Lima und Servolenkung und wapu aus... Also Spannung des riemen prüfen und evt ersetzen.

Und ladespannung messen... 13,5 - 14,4 v sollte die Batterie haben.

15 weitere Antworten
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15 Antworten
am 8. März 2015 um 3:56

Hast du schonmal unter deine vordere Kontrollöffnung geguckt, ob du da noch einen Keilriemen hast? ;)

am 8. März 2015 um 7:46

Oder dieser noch fest gespannt ist?

Wenn er durch rutscht, fällt die Lima und Servolenkung und wapu aus... Also Spannung des riemen prüfen und evt ersetzen.

Und ladespannung messen... 13,5 - 14,4 v sollte die Batterie haben.

Themenstarteram 8. März 2015 um 10:27

Danke fuer die Antworten.

Ich habe ein Bildchen angehaengt zur Kontrolle. Ihr sprecht von diesem Riemen? Wie ueberpruefe ich die Spannung des Riemens am Besten?

Nur um das noch hinzuzufuegen: Das Auto springt ohne jegliche Probleme an. Z.B. Scheinwerfer funktionieren.

am 8. März 2015 um 10:32

Zitat:

@TJohn99 schrieb am 8. März 2015 um 11:27:59 Uhr:

Danke fuer die Antworten.

Ich habe ein Bildchen angehaengt zur Kontrolle. Ihr sprecht von diesem Riemen? Das Auto springt ohne jegliche Probleme an. Z.B. Scheinwerfer funktionieren.

Ja, von diesem Riemen sprechen wir. Funktionieren wird das alles auch ohne Riemen problemlos.......eine Zeitlang.

Zur Riemenspannung möge sich mal ein Berufener äussern, bei mir ist da ein automatischer Spanner drin.

Themenstarteram 8. März 2015 um 16:17

Es ist scheinbar ein Riemenspanner gebrochen (Foto) oder was fuer eine Aufgabe hat dieses Teil? Der Riemen sieht noch ganz gut aus.

Wie kann ich diesen Schaden beheben?

Zitat:

@TJohn99 schrieb am 8. März 2015 um 17:17:23 Uhr:

Es ist scheinbar ein Riemenspanner gebrochen (Foto) oder was fuer eine Aufgabe hat dieses Teil? Der Riemen sieht noch ganz gut aus.

Wie kann ich diesen Schaden beheben?

Ja, das ist die Zugfeder der Spannvorrichtung. Ohne diese spannt da logischerweise nichts und es kommt zum durchrutschen des Riemens mit den bekannten Folgen.

Zur Reparatur: Es wird wohl kaum was bringen der Feder gut zuzureden dass sie sich wieder zusammenfügt, sowas ersetzt man in so einem Fall durch ein neues Teil;)

Schau mal hier (ab 2:50), da ist das Ganze gut erklärt. KLICK

Bei der Feder kann es sein dass man sich sehr schwer tut diese im Zubehör zu finden, da es eher ein Teil ist das sehr selten kaputt geht. Da muss man evtl bei Mercedes kaufen.

Themenstarteram 8. März 2015 um 18:06

Die Teilenummer fuer die Zugfeder ist: 601 997 3982KZ-EHC oder gibt es noch eine andere Benennung?

Hallo,

wenn dann ist die Teilenummer A 601 997 39 82. So sind alle MB-Nummern (von Ersatzteilen) aufgebaut. Das "A" ist auf den Teilen manchmal nicht mit drauf. Die Buchstabenkombination bei dir am Ende der Nummer müsste etwas anders sein. Im EPC habe ich allerdings auch eine andere Teilenummer gefunden. Ich weiß jetzt nur nicht ob evtl die Feder und die Ummantelung extra Nummern haben oder ob das ein Teil ist.

Laut EPC müsste die Feder eigentlich die Nummer A 606 993 03 10 haben, und die Benennung "Feder" bzw. "Zugfeder". In solchen Fällen ist es ratsam die Feder (oder was davon übrig ist) mitzunehmen und die Bestellung den Damen/Herren am Teiletresen überlassen, dann sind die dafür verantwortlich dass das richtige Teil kommt. Bei so alten Autos ist aber auch nicht auszuschließen dass schonmal jmd daran herumgepfuscht hat und evtl eine falsches Teil verbaut hat (evtl daher auch das Versagen?!) man weiß es nicht.

Nachtrag: Auch HIER (Teil Nr.107) ist die andere Teilenummer geführt.

Themenstarteram 8. März 2015 um 21:02

Ein grosses DANKE an meinen lieblings Schwaben!! :-)

Ich habe das Teil zwar noch nicht gefunden aber ich komme immer naeher...

Themenstarteram 8. März 2015 um 21:14

Hallo E300TDT,

koenntes Du bitte noch einmal den unten genannten Link ueberpruefen:

Zitat:

Nachtrag: Auch HIER (Teil Nr.107) ist die andere Teilenummer geführt.

Danke;)

 

Zitat:

@TJohn99 schrieb am 8. März 2015 um 22:14:36 Uhr:

Hallo E300TDT,

koenntes Du bitte noch einmal den unten genannten Link ueberpruefen:

Zitat:

@TJohn99 schrieb am 8. März 2015 um 22:14:36 Uhr:

Zitat:

Nachtrag: Auch HIER (Teil Nr.107) ist die andere Teilenummer geführt.

Danke;)

führt bei mir zu der Seite www.carus-parts.de auf das Unterkapitel Riemenspanner für einen E300 Diesel. Teil 107 ist die gesuchte Feder, welche in der Liste mit der Referenznummer 6069330310 geführt ist

am 9. März 2015 um 9:26

Zitat:

@TJohn99

Ich habe das Teil zwar noch nicht gefunden aber ich komme immer naeher...

und wenn Du "den Kleinkram" erledigt hast...

...kommt die nächste Baustelle, nämlich klären wo das Kühlmittel bleibt :rolleyes:

midden büschen Glück ist es weiterhin Kleinkram

und zwar dann, wenn es sich um Kühlmittelverlust handelt

midde ordentlichen Portion Pech, kann es sich aber auch um Kühlmittelverbrauch handeln,

ich drück mal die Daumen, das Du son büschen Glück hast ;)

äähhh...

...was war noch :rolleyes:

ach ja, auffen Pluspol der Batterie gehört ne Abdeckung,

erspart spätestens bei der nächsten HU Mecker vom Prüfer

Themenstarteram 9. März 2015 um 14:35

Hallo

die Teilenummer A 606 993 03 10 war die Loesung und beim Mercedes Haendler habe ich die Zugfeder zuruecklegen lassen um sie jetzt abzuholen.

Der Rollen zueinander (fuer den Riemen) sehen im Video ein bisschen anders aus. Ohne Zugfeder/Spannvorrichtung liegen zwei Rollen bei mir aufeinander.

Nur so zur Kontrolle: Wo kann ich den genauen Verlauf des Riemens finden (E300D, 1995, W124)?

Danke.

Servus TJohn

das Riemenschema ist in der Bedienungsanleitung drin.

Mfg Johannes

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