1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Lenkung schwergängig

Lenkung schwergängig

VW T2 Kasten (Typ 21)
Themenstarteram 24. Februar 2009 um 10:42

Moin,

ich habe mit nem Kumpel den Bulli getauscht und festgestellt, dass seine Lenkung sooo viel einfacher geht als meine (Nein, er hat auch keine Servo). Es ist wirklich eine Unterschied wie Tag und Nacht.

Beide haben die gleiche Reifengröße.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? bzw. wie ich meinen dazu bekomme, dass ich ihn auch so muckischonend aus einer kleinen Parklücke manövrieren kann?

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Februar 2009 um 11:50

kann dir da leider nicht helfen, aber wenn du was weißt, sag mal bitte bescheid. ich reiss mir auch fast die arme aus beim lenken.

Hat er vielleicht ein Lenkrad mit kleinerem Durchmesser?

Gruss

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 13:19

je kleiner, je schwerer....

gut, ich habe das multivan lenkrad und er das transporter ur rad :D

aber das kann nicht diesen eklatanten unterschied erklären...

bei ihm wirklich wie mit servo! natürlich nicht, aber gefühlt im vergleich zu meinem schon...und bei mir war ja auch mal das ur rad dran. da war es genauso wie jetzt...

Ist vielleicht diese Zahnstangenlenkung adaptiert und verbaut worden ?

am 24. Februar 2009 um 16:08

Bei mir waren es mal die abgefahrenen Reifen. Allerdings nicht bei einem T3 sondern einem 2ér Golf.

Ein unterschied wie Tag und Nacht.

Gruß

http://syncrot3.wordpress.com/

Das Lenkrad macht mit Sicherheit schon viel aus. Dann vielleicht auch noch die Reifen (Profil, Hersteller usw.) Das zusammen sind dann schon Unterschiede, kann also schon sein.

Gruss

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 8:55

zahnstangenlenkung ist nicht verbaut. hab da schon drunter gelegen und so sieht mein lenkgetriebe nicht aus...

mein kumpel hat winterreifen und ich ganzjahresreifen drauf. sollte dann eher andersherum sein. er schwer, ich leicht. reifen sind erst ein jahr alt und haben noch richtig profil. aber auch davor ging es mit den abgefahrenen reifen genauso schwer/leicht. also an der schwergängigkeit der lenkung hat sich nichts verändert seit ich ihn habe (fast drei jahre).

der unterschied zwischen urrad und dem multivanrad waren bei mir nicht spürbar. der unterschied zum kumpel ist wie gesagt wie servo....

gibt es irgendwas am lenkgetriebe, was man überprüfen kann ggfs. fetten oder sonstwas? :confused:

gruß

Wenn er die Zahnstangenlenkung hat, dann ist das fast wie eine Servolenkung, die lenkt sich ganz leicht.

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Wenn er die Zahnstangenlenkung hat, dann ist das fast wie eine Servolenkung, die lenkt sich ganz leicht.

Moin moin,

wo zu bekommen, wie teuer, wo verbaubar?

- Hab grad mal ein wenig geschaut. kostet auf den ersten Blick überholt genau so viel wie ne Servo..?!

- Gebraucht immer noch knapp 200.

Ist man da nicht direkt mit ner Servo besser dran?

Gruß,

z0rn

am 25. Februar 2009 um 11:13

was gibt es denn noch für sorten der lenkung? außer servo ;)

ich kann lockermit einer hand lenken und hab auch keine servo.

hab nen standard ex postbulli

Hi z0rn,

es geht nichts kaputt, keine Lenkung die nach einiger Zeit Geräusche macht und anfängt zu singen, oder gar undicht wird, das muss man sich dann überlegen, was am Ende besser oder günstiger ist..

am 25. Februar 2009 um 12:18

Ist ja vielleicht schon zu banal, aber hast Du mal nach dem Luftdruck in den Vorderreifen gesehen?

Ein bar mehr wirkt Wunder...

gerold

am 25. Februar 2009 um 12:29

Mir fällt gerade auf, daß die Achsschenkel für die Servolenkung anders sind als die normalen.

Möglicherweise ist der Hebel kürzer?

Ist nicht sehr wahrscheinlich, aber sind vielleicht solche Schenkel bei Dir verbaut?

Grüße

gerold

am 25. Februar 2009 um 12:39

Wie isses denn mit Ausbauten? gibt es große Gewichtsunterschiede bei beiden Bussen??

ich bin mal mit fast ner Tonne Ladung im Bus gefahren. Lenken war gerade noch beim Fahren möglich. im Stand kein Stück mehr.

Wenn du es ganz genau wissen willst, fahr doch mal mit beiden Bussen zum örtlichen Schrotti und stell mal jeden Bus mit der Vorderachse auf die Waage. Würde mich jetz auch interessieren :)

Gruß Martin

Deine Antwort