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Lenkung schwergängig und schlechte Zentrierung
Als Neuling begrüße ich erst einmal alle Mitglieder hier im Forum.
Da ich hier schon öfters Hilfe fand, jedoch diesmal auch nach länger
Suche kein passendes Thema für mein Problem, hier mein erstes
eigenes Thema.
Fahrzeug:
VW Passat 2.0 3BG Variant Comfortline (AZM)
Problematik:
Lenkung schwergängig bei Motor an -> Servo fördert
Lenkung bei Motor aus fast nicht zu bewegen
Extrem schlechte Zentrierung des Lenkrades
Nach zurücklenken ständiges korrigieren in die entgegengesetzte Richtung
Leichte Geräusche der Servopumpe -> deutet auf hohe Belastung
Vorangegangene Maßnahmen:
Wechsel Spurstangenkopf
Spureinstellung
Kennt jemand das Problem? Welche Maßnahmen wären angebracht?
Kann es zu einem Gegendruck bzw. nicht vollständigen Druckabbau im
Servosytem kommen?
MfG Thomas
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17 Antworten
Keiner eine Idee?
Schon irgendwie weiter gekommen ? Fahre einen a6 mit ähnlichen Problemen .
@AEB-Fahrer
Schau mal am 31.10. gibt es noch ein Thema dazu.
Bei mir hatte es erstmal geholfen.
Ok habs gelesen Danke. Welche Maßnahme führte letztendlich zum spürbaren erfolg?
Alles ein bißchen mehr, wobei das wohl sowieso größtenteils ein subjektives Empfinden ist.
Das wechseln des Öls war mit 20€ halt
einfach mal die günstigste Maßnahme.
Denke optimal fährt der Dicke sich immer noch nicht. Unser 3c hingegen ist wie für Muttis dünne Ärmchen gemacht.
Fährt sich ganz anders.
Kannst du denn ausschließen das irgendwas nicht kaputt ist?
Lenkt deiner sich drehzahlabhängig anders?
Vorher irgendwas an der Achse gemacht?
Bin selbst kfzetti. Bei mir kam das schleichend. Kurz nach dem Kauf hatte ich schon bemerkt, dass er so ganz leicht hin und her geht bei gerade aus fahrt.auch nach Kurvenfahrten geht das Lenkrad nicht so schön zurück, wie man es von anderen Autos gewohnt ist. Das wurde dann immer schlimmer. Querlenker, stabis vorne hinten, Stoßdämpfer hinten, Aggregatträger Lager, Lenkgetriebe und servoöl neu. Achsvermessung zig mal auch mit abweichenden einstellwerten versucht. Alles ohne erfolg. Das einzige was nicht eingestellt wurde ist die vorspurkurve. Kann mir aber nicht vorstellen dass es so eine große Auswirkung hat.
Hab da noch ein rattern im lenkrad wen man im Stand bzw bei wenig Motordrehzahl lenkt. Mit etwas gas ist das weg. Wollte schon die Pumpe tauschen, aber auf Verdacht 400 euro ausgeben , is mir dann doch zu viel.
Denke schon das die Vorspurkurve etwas aus macht, obwohl meine Werke das auch anders sah. Ich hatte bei mir den Spurstangenkopf gewechselt, bin ne weile mit schiefen Lenkrad und gegenlenken gefahren, war dann einstellen und ab da hat er sich ständig verzogen, lenkte nicht zurück und zog nach links, obwohl die Spur, ohne Vorspur, scheinbar stimmte.
Dein Problem hingegen hört sich doch eindeutig nach Pumpe an. Abreißen des Volumenstroms. Sollte man dann doch sogar im Ausgleichsbehäter sehen. Häng doch an der Druckseite einfach mal nen Manometer ran. Vielleicht hat auch das DBV der Pumpe was weg.
Meine Pumpe sollte im Austausch etwa 150 kosten, ist schon ein Unterschied.
Mit dem manometer würde ich gerne mal machen. Leider haben wir so eins nicht geschweige denn die apater.
Wie sollte man das im ausgleichsbehälter sehen?
Nach dem einstellen der vorspurkurve ging das Lenkrad wieder zurück?
Man sieht doch, ob das Öl kontinuierlich zurück strömt oder stoßweise. Bei eingeschlagener Lenkung sollte das DBV öffnen und das Öl in den Behälter zurück strömen.
Hab ich noch nicht machen lassen.
Hab geschlampt.
Wollte erstmal versuchen, die Köpfe selber in der Höhe anzugleichen.
Hast du schon neue Erkenntnisse?
Ich hab bei mir die Spurstangen Köpfe jetzt in der Höhe verändert. Ich meine er fährt sich etwas besser..
Nein, hab es erstmal dabei belassen. Werde dann im Frühjahr mit Sommerreifen nochmal vermessen lassen. Beeinflusst denn eigentlich Ändern der Vorspur auch den Nachlauf?
Vorspur und vorspurkurve (Höhe der spurstangenköpfe) haben nichts mit dem nachlauf zu tun.
Der nachlauf ist nicht einstellbar.. leider.. Ich habe daran auch schonmal gedacht.
Ich habe testweise mal die Spur von vorspur, also positiv 0°10'auf 1 ° nachspur also negativ gestellt. Die rückstellkräfte am Lenkrad waren dann besser
Moin,
ich tippe mal ganz stark auf sterbendes Lenkgetriebe bzw Servopumpe. Ich kann diese Aussage technisch nicht belegen, sondern nur auf Grund von Erfahrungen/Versuchen in solchen Fällen tätigen. Ausschlußverfahren eben. Klingt Doof, ist aber so.
Eine Servopumpe kostet keine 400 Euronen. Ok, wenn man zu Audi rennt, dann ja. Gibt aber auch noch andere Mütter die hübsche Töchter haben.
LG, Frank
Hi,
In meinem Fall wurde das lenkgetriebe schon getauscht.
Für den 2.0 CAGB bekommst du keine neue Pumpe unter 400 euro. Egal wo man schaut.
Für andere 2.0 mit anderen MKB bekommst die hinterhergeschmissen. Teilweise sogar unter 100 neu