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Lenkung stellt sich nach Kurve zu langsam zurück (Lenkungs-Rückstellung)
Mein neuer F31 340i Touring (normales Fahrwerk, Serienreifen, keine Mischbereifung, keine spezielle Lenkung als Sonderausstattung) hat folgendes Problem:
Wenn ich eine enge Kurve fahre (z.B. im Parkhaus oder in der 30-Zone beim Abbiegen, oder beim Rangieren) stellt sich die Lenkung nicht so schnell zurück, wie es sein sollte.
Von allen anderen zuvor gefahrenen Autos (und das waren viele) bin ich es gewohnt, dass das Auto, wenn man das Lenkrad loslässt, die Lenkung sich "von selbst gerade zieht". Man muss also das Lenkrad nicht "aktiv auf 'gerade' drehen" sondern lässt es einfach los, und es dreht sich von selbst auf 'gerade', und meistens dreht es sich sogar schneller auf 'gerade' zurück als nötig, so dass man einfach das automatische Zurückdrehen durch Festhalten am Lenkrad etwas bremst. Dadurch entsteht ein angenehmes, komfortables, müheloses Fahren. Auch zwei F31 Testfahrzeuge haben sich so verhalten.
Bei meinem neuen 340i ist es nun aber so, dass ich bei entsprechenden engeren Kurven aktiv das Lenkrad zurückdrehen muss, da der Wagen sonst zu sehr "weiter um die Kurve" fahren würde. Das nervt sehr und ist mühevoll. Bei genauerer Betrachtung habe ich dann auch beobachtet, dass auch die Rückstellung der letzten ca. 5-10 Grad (Lenkradwinkel) praktisch icht erfolgt. Auch das bin ich von anderen Wagen anders gewohnt.
Ich überlege nun, ob der Effekt von Anfang an da war (hab den Wagen erst seit 1 Monat) oder nicht - aufgefallen ist es mir jedenfalls erst, nachdem ich ihn wegen einer anderern Garantie-Angelegenheit beim Vertragshändler hatte und dieser 8 km damit gefahren war. Ich selbst hatte keine Bordsteinkontakte oder andere Fahrmanöver im Grenzbereich, also kann sich da eigentlich nichts verstellt haben.
Meinungen oder Ideen dazu?
PS: Ich hab in der Tat eine ganze Reihe von Problemen mit meinem "Neuen" "Teuren" und hoffe, das hört irgendwann mal auf...
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36 Antworten
Dazu gibt es schon einige Beiträge. Das Problem haben wohl mehrere. Ich bin zum Glück davon bisher mit beiden F30 verschont worden. Bei mir dreht die Lenkung immer zügig in die Mittelstellung zurück.
Suche mal hier mit dem Begriff "hängende Lenkung"
Könnte man doch bei der elektrischen Lenkung passend programmieren?!
Vielleicht mal ein Update machen.
Mechanisch gesehen würde da eine Spurvermessung Klarheit verschaffen.
Es ist doch nicht bei allen 340i'lern so, oder???
Hab erstmal auch den Verdacht, das es mit Achsvermessung/Spurvermessung behoben werden können sollte.
Ich werde weiter berichten bei Neuigkeiten.
Mache mal ein paar Verbraucher an wie Klima etc. und bewege mal das Lenkrad im Stehen ob es dann schwergängiger geht. Das alles im Sport-Modus. Bin gespannt ob es sich damit ändert. Was für Probleme hast Du noch ?
Zitat:
@Michus schrieb am 2. Oktober 2017 um 18:31:52 Uhr:
Es ist doch nicht bei allen 340i'lern so, oder???
Hab erstmal auch den Verdacht, das es mit Achsvermessung/Spurvermessung behoben werden können sollte.
Ich werde weiter berichten bei Neuigkeiten.
Also dass die Lenkung nicht mehr so zügig in die Mittellage zurückstellt, wie das früher bei hydraulischen Servolenkungen war, ist definitiv bei allen F2x/F3x so.
Gerade dieses beschriebene "kontrolliert zurücklenken durch festhalten" funktioniert heute nicht mehr. Teilweise muss da auch aktiv zurückgelekt werden. Die variable Sportlenkung tut sich bei rückstellen um die Mittellage herum noch schwerer als die normale Lenkung, weil da das Übersetzungsverhältnis variabel ist.
Da Du von den letzen 8-10° sprichst, gehe ich davon aus, dass Du die VSL hast.
> Also dass die Lenkung nicht mehr so zügig in die Mittellage zurückstellt,
> wie das früher bei hydraulischen Servolenkungen war, ist definitiv bei allen F2x/F3x so.
Aber das gilt doch für alle F31er, oder? Ich bin vorher zwei F31er längere Zeit ohne jedwede Auffälligkeiten gefahren (318i und 320d).
> Gerade dieses beschriebene "kontrolliert zurücklenken durch festhalten" funktioniert
> heute nicht mehr. Teilweise muss da auch aktiv zurückgelekt werden.
Wie gesagt, hatte beim F31 318i und 320d aber funktioniert, ohne Auffälligkeiten.
> Die variable Sportlenkung tut sich bei rückstellen um die Mittellage herum noch schwerer als
> die normale Lenkung, weil da das Übersetzungsverhältnis variabel ist.
Da bin ich ja froh, dass ich die VSL nicht habe, denn wenn das da noch langsamer in die Geradeausstellung zurück geht, wäre das ja totaler Müll. Ganz glauben kann ich es aber ehrlicherweise nicht, denn das ist enorm nervig und eine echte Komforteinbuße, und zudem noch völlig unnötig.
> Da Du von den letzen 8-10° sprichst, gehe ich davon aus, dass Du die VSL hast.
Nein, ich habe bzgl. Lenkung die Serienausstattung und nicht die Variable Sport-Lenkung.
Die letzten paar Grad bleibt das Lenkrad so oder geht nur seeehr laaaangsam zurück. Aber das Hauptproblem ist gar nicht das, sondern die zu laaaangsame Geradeaus-Rückstellung nach engen Kurven (starker Lenkradeinschlag), was aktives "Nach-Gerade-Kurbeln" notwendig macht. Ein No-Go ohne Sinn, kann mir nicht vorstellen, dass das Absicht ist.
Zitat:
@Michus schrieb am 4. Oktober 2017 um 23:41:48 Uhr:
> Also dass die Lenkung nicht mehr so zügig in die Mittellage zurückstellt,
> wie das früher bei hydraulischen Servolenkungen war, ist definitiv bei allen F2x/F3x so.
Aber das gilt doch für alle F31er, oder? Ich bin vorher zwei F31er längere Zeit ohne jedwede Auffälligkeiten gefahren (318i und 320d).
> Gerade dieses beschriebene "kontrolliert zurücklenken durch festhalten" funktioniert
> heute nicht mehr. Teilweise muss da auch aktiv zurückgelekt werden.
Wie gesagt, hatte beim F31 318i und 320d aber funktioniert, ohne Auffälligkeiten.
> Die variable Sportlenkung tut sich bei rückstellen um die Mittellage herum noch schwerer als
> die normale Lenkung, weil da das Übersetzungsverhältnis variabel ist.
Da bin ich ja froh, dass ich die VSL nicht habe, denn wenn das da noch langsamer in die Geradeausstellung zurück geht, wäre das ja totaler Müll. Ganz glauben kann ich es aber ehrlicherweise nicht, denn das ist enorm nervig und eine echte Komforteinbuße, und zudem noch völlig unnötig.
> Da Du von den letzen 8-10° sprichst, gehe ich davon aus, dass Du die VSL hast.
Nein, ich habe bzgl. Lenkung die Serienausstattung und nicht die Variable Sport-Lenkung.
Die letzten paar Grad bleibt das Lenkrad so oder geht nur seeehr laaaangsam zurück. Aber das Hauptproblem ist gar nicht das, sondern die zu laaaangsame Geradeaus-Rückstellung nach engen Kurven (starker Lenkradeinschlag), was aktives "Nach-Gerade-Kurbeln" notwendig macht. Ein No-Go ohne Sinn, kann mir nicht vorstellen, dass das Absicht ist.
Lass mal Update machen. Da werden dann alle Steuergeräte auf den neuesten Softwarestand gebracht. Wenn das nichts bringt dann kannst weiter Dich in der Werkstatt beschweren. Manche Dinge lassen sich mit Softwareupdates lösen auch solche Dinge.
Zitat:
Also dass die Lenkung nicht mehr so zügig in die Mittellage zurückstellt, wie das früher bei hydraulischen Servolenkungen war, ist definitiv bei allen F2x/F3x so.
Gerade dieses beschriebene "kontrolliert zurücklenken durch festhalten" funktioniert heute nicht mehr. Teilweise muss da auch aktiv zurückgelekt werden. Die variable Sportlenkung tut sich bei rückstellen um die Mittellage herum noch schwerer als die normale Lenkung, weil da das Übersetzungsverhältnis variabel ist.
Da Du von den letzen 8-10° sprichst, gehe ich davon aus, dass Du die VSL hast.
Kann ich bestätigen.
Zitat:
@Michus schrieb am 4. Oktober 2017 um 23:41:48 Uhr:
> Also dass die Lenkung nicht mehr so zügig in die Mittellage zurückstellt,
> wie das früher bei hydraulischen Servolenkungen war, ist definitiv bei allen F2x/F3x so.
Aber das gilt doch für alle F31er, oder? Ich bin vorher zwei F31er längere Zeit ohne jedwede Auffälligkeiten gefahren (318i und 320d).
> Gerade dieses beschriebene "kontrolliert zurücklenken durch festhalten" funktioniert
> heute nicht mehr. Teilweise muss da auch aktiv zurückgelekt werden.
Wie gesagt, hatte beim F31 318i und 320d aber funktioniert, ohne Auffälligkeiten.
> Die variable Sportlenkung tut sich bei rückstellen um die Mittellage herum noch schwerer als
> die normale Lenkung, weil da das Übersetzungsverhältnis variabel ist.
Da bin ich ja froh, dass ich die VSL nicht habe, denn wenn das da noch langsamer in die Geradeausstellung zurück geht, wäre das ja totaler Müll. Ganz glauben kann ich es aber ehrlicherweise nicht, denn das ist enorm nervig und eine echte Komforteinbuße, und zudem noch völlig unnötig.
> Da Du von den letzen 8-10° sprichst, gehe ich davon aus, dass Du die VSL hast.
Nein, ich habe bzgl. Lenkung die Serienausstattung und nicht die Variable Sport-Lenkung.
Die letzten paar Grad bleibt das Lenkrad so oder geht nur seeehr laaaangsam zurück. Aber das Hauptproblem ist gar nicht das, sondern die zu laaaangsame Geradeaus-Rückstellung nach engen Kurven (starker Lenkradeinschlag), was aktives "Nach-Gerade-Kurbeln" notwendig macht. Ein No-Go ohne Sinn, kann mir nicht vorstellen, dass das Absicht ist.
Die Frage ist schlicht, von was wir hier sprechen: die früheren hydraulischen Servolenkungen haben definitiv viel stärker in die Mittellage zurückgezogen. Dass Du bereits mit zwei F31 zufrieden warst, bedeutet dann wohl, dass Du mit den aktuellen Rückstellkräften immer noch zufrieden bist. Aber dass man niemals "zurücklenken" müsste, ist beim F3x schlicht nicht so und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei Deinen zwei F31 anders war.
Ansonsten ist es so, dass es auch während der Produktionszeit des F3x sehr viele Änderungen am Lenkgetriebe gab, weil es speziell am Anfang sehr viel Probleme gab und es ständig verbessert wurde (ein Blick auf die verfügbaren Versionen des Lenkgetriebes spricht Bände). Da Du aber ein aktuelles Fahrzeug hast, würde ich davon ausgehen, dass diesbzgl. alles aktuell sein sollte. Ansonsten blieben noch die Räder übrig, welche ebenfalls eine starke Rückwirkung auf die Lenkung haben. Meiner Erfahrung nach sind sie umso problematischer, je breiter sie sind.
aha. Naja, ich hab den 340i. Die F31er, mit dene nich zufrieden war, waren 318i (16") und 320d (17" oder 18" - weiß nihct genau), d.h mein 340i (18") hat wohl die breitesten Reifne unter den dreien (hab jetzt nicht im Katalog gechekct, aber die Motorisierung legt dies nahe. Auch der Motor vorne ist schwerer).
... trotzdem nicht schön und für mich nicht akzeptabel. Wenn ich wende oder im Parkhaus oder auf enger Straße um die Ecke fahre, möchte ich nicht aktiv gegenlenken müssen, das ist wirklich enorm störend und nervig. Das hab ich noch mit keinem Auto vorher erlebt - das kann doch nicht angehen. Und schlimmer noch - WENN es normal sein sollte, ist es ein Skandal, dass das in keinen Test negativ erwähnt wird.
Die Lenkrückstellkräfte ergeben sich aus der Achsgeometrie.
Lass einfach mal das Fahrwerk vermessen und einstellen.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat der F31 an der Vorderachse z.B. eine Vorspur von 15' mit einem Toleranzbereich von +/-12'. Ein Auto mit 3' Vorspur wird also das Werk genauso verlassen wie eins mit 27'.
Deshalb fährt jedes Auto ein bisschen anders.
Nach der Vermessung sollten ALLE Werte möglichst symmetrisch und nahe am Soll sein.
Erst Ruhe geben, wenn es ungefähr stimmt, oder Du zufrieden bist.
Eine andere Möglichkeit wäre, auch wenn das Auto ansonsten gut fährt, dass ein Gelenk schwergängig ist.
Das ist aber bei einem neuen Auto sehr unwahrscheinlich.
Grüße!
Wenn man die Sicherung der EPS mal probeweise rausmacht und auf nem Parkplatz ne Runde dreht, würde man rausfinden ob es von der Lenkunterstützung kommt oder rein von der Achse.
Zitat:
@Staubfuss schrieb am 6. Oktober 2017 um 01:10:32 Uhr:
Die Lenkrückstellkräfte ergeben sich aus der Achsgeometrie.
Lass einfach mal das Fahrwerk vermessen und einstellen.
Das Problem ist aber, dass die wahren Kräfte vom Lenkkraftunterstützungsmotor übersteuert werden und dieser nach belieben von der Software gesteuert wird. Der Tipp des Vorredners mit der Sicherung ist daher wohl wirklich siunnvoll.
Das mit der EPS (electronic power steering) Sicherung ist ein Idee, vielen Dank, das werd ich mal probieren. Steht "ESP" auf dem Sicherungs-Beiblatt drauf? (ich hoffe mal ja)
Bei der Gelegenheit mach ich auch gleich die F159 raus um mal den Klang ohne ASD zu hören...
Und danach messe ich dann mit dem Geodreieck die 12' Vorspur aus ( Scherz :-) natürlich )