ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lenkung

Lenkung

Themenstarteram 3. August 2004 um 18:47

Hallo,

wie sei ihr bisher mit der neuen Lenkung eures Golf V zufrieden ?

Meiner liegt auf der AB leider nicht so ruhig wie mein alter Golf III. Muß andauernd durch Lenkbewegungen korrigieren. Reagiert irgendwie nervös.

Ich dachte, die neue Lenkung reagiert geschwindigkeitsabhängig. Meine verhält sich jedoch auch bei höheren Geschwindigkeiten recht empfindlich.

Ist das normal oder liegt da bei mir vielleich ein Defekt vor ???

 

________________________________________

Golf 1,9 Tdi Trendline, MFA, RCD, Felgen vom Sportline, Mittelarmlehne, Climatronic

Ähnliche Themen
20 Antworten

Da muß wohl ein Defekt vorliegen. Die von Dir geschilderten Probleme habe ich noch nie gehabt.

Also wenn Dir das so extrem auffällt vielleicht mal kontrollieren lassen.

Habe bisher noch nichts bemerkt....

Ich hab ein ähnliches Gefühl. Ich kann mir noch keinen Reim drauf machen. Meine Lenkung geht etwas schwer. Mit meinem Golf2 konnte ich bequem mit Daumen und Zeigefinger die Spur halten. Vielleich gibt sich das ja mit der Zeit.

Gruß Sigiii

Zitat:

Original geschrieben von Sigiii

Ich hab ein ähnliches Gefühl. Ich kann mir noch keinen Reim drauf machen. Meine Lenkung geht etwas schwer. Mit meinem Golf2 konnte ich bequem mit Daumen und Zeigefinger die Spur halten. Vielleich gibt sich das ja mit der Zeit.

Gruß Sigiii

Hallo Siggi,

ich glaube kaum, das sich das gibt, denn beim Ver ist die Lenkung ja Geschwindigkeitsabhängig, d.h. bei langsamer Fahrt = Lenkung leichtgängig und bei schneller Fahrt = Lenkung schwergängig, um es mal laienhaft auszudrücken. Das hatte der Golf2 noch nicht mit dabei.

am 3. August 2004 um 20:26

Hallo,

ich kann als ebenfalls Golf III-Umsteiger deine Beobachtungen bestätigen. Mein alter 3'er war auch irgendwie "leichter" zu lenken bzw. in der Spur zu halten. Ich denke mal das liegt an der wie ich finde sehr direkten Lenkung im Vergleich zum G3 und an der elektrischen Servolenkung (die wie ich finde wirklich etwas schwer geht).

Auch habe ich manchmal das Gefühl das das Auto leicht nach rechts oder links zieht. Irgendwie kann ich aber so richtig nicht ergründen warum das so ist.

Es scheint von der Fahrbahnbeschaffenheit abhängig zu sein. Ich denke deshalb das dieses Empfinden völlig normal ist beim Umstieg auf den Golf 5.

Mit der Zeit gewöhnt man sich an das neue Lenkverhalten und kommt bestens damit zurecht.

Gruß, Volker

am 3. August 2004 um 20:32

Hi,

Lenkung beim Ver einfach brilliant, in der Stadt leichtgängig und auf der AB bei hoher Geschwindigkeit sehr straff und genau, für mich genau richtig so...

am 3. August 2004 um 20:43

Also eigentlich ist die Lenkung Perfekt.

Hast Du vielleicht 17" Felgen?

am 3. August 2004 um 20:53

ich hab gedacht die aktivlenkung sei eine erfindung von BMW?!?! ich wusste gar net, dass mein golf sowas auch hat

Zitat:

Original geschrieben von Interpolis

ich hab gedacht die aktivlenkung sei eine erfindung von BMW?!?! ich wusste gar net, dass mein golf sowas auch hat

Tja siehst mal wie toll dein Golf V doch eigentlich ist , da brauchst du doch keinen 1er BMW ! ;)

na klar, was son BMW hat, hat nen Golf schon lange.

am 3. August 2004 um 22:03

Die Lenkung ist Geschwindigkeitsabhängig, d.h. umso schneller man fährt desto schwergängiger wird die Lenkung.

Der Geradauslauf wird besonders auf unebener Fahrbahn durch die Reifenbreite beeinflußt, breitere Reifen = schlechterer Geradeauslauf.

Zitat:

Original geschrieben von FAHRundSPAR

Die Lenkung ist Geschwindigkeitsabhängig, d.h. umso schneller man fährt desto schwergängiger wird die Lenkung.

Das hatte ich auch schon so geschrieben. Schau mal 7 -8 Beiträge vorher. ;)

hallo leute,

habe dieses wie ich finde problem auch bei mir, habe 17er reifen drauf, ab tempo 80 verspüre ich beim lenken bzw. gegenlenken einen leichten wiederstand, das kann auf unebenen landstrasse schon ziemlich nerven, auf autobahnen bei tempo 140 ist es ja ok, kann man das bei vw einstellen lassen, hat jemand von euch damit erfahrung?

Guten Abend...

ich finde die Lenkung toll. In der Stadt geht sie kinderleicht und auf der Landstraße bzw. Autobahn schön straff, so muss sein. Ist eigentlich auch logisch so.

Stell dir mal vor die Lenkung würde auf der Autobahn genauso so leicht gehen, dann wären schon zehntausende Golf V oder BMWs etc. in der Leitplanke gelandet.

Wenn ihr Probleme mit der Spur habt, dann würde ich das mal anschauen lassen, denn in der Regel hält der Golf V perfekt die Spur (meiner zumindest mit 17 Zoll, 225er). Wenn man natürlich regelmässig über Bordsteine knallt etc., dann kann es schon sein das etwas nicht stimmt.

Bei Neigungen muss ich allerdings auch immer etwas gegen halten, dass ist völlig normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen