Lenkung
Ich war heute beim TÜV... der hat einige Dinge bemängelt. Unter anderem die Lenkung. Ich hab keinen TÜV Bericht bekommen da die Werkstatt aus Kulanz gesagt hat, dass sich das nicht lohnen würde und der TÜV Prüfer den Bericht löscht und somit keinerlei Kosten anfallen.
Mir wurde aber aufgeschrieben was alles defekt ist und zu erneuern ist. Ich liste mal einfach alles auf...
Lenkung ausgeschlagen (Hackelig)
Lenkungsspiel
Lenkrad Spiel (Lagerung?)
Staubmanchette der Lenkung gerissen
Domlager vorn beidseitig spiel
Bremsschläuche vorn porös
Bremsleotungen hinten Korrosion
Bremsbeläge vorn Nähe Verschleiß Grenze
Nebellicht ohne Funktion
Schalldämpfer Bef
estigung
Flexrohr beschädigt
Durchrostung Seitenteil (Tankdeckel)
Die kleineren Dinge traue ich mir selbst zu. Also Domlager, Auspuff etc. auch die durchrostung aber bei den bremsschläuchen lasse ich die Werkstatt ran. Kann man die Lenkung eventuell retten?
Fahrzeug ist ein 86c Baujahr 1991 Motor AAU
Danke für eure Antworten...
Beste Antwort im Thema
Aufgegeben wird erst, wenn meine kleine ausbrennt, ne kaltverformung hat oder mir einer rein fährt
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46 Antworten
Zitat:
@Flying-Ganger schrieb am 23. Januar 2017 um 14:32:38 Uhr:
...aber bei den bremsschläuchen lasse ich die Werkstatt ran.
WARUM? Nichts ist einfacher als paar Bremsschläuche und Bremsrohre tauschen. Und teuer ist das Zeug auch nicht.
Zitat:
Kann man die Lenkung eventuell retten?....
Erstmal untersuchen was da "hakelig" geht und Spiel hat.
Reparieren kann man das ALLES.
DoMi
Also meines Empfindens ist die Lenkung i.O ... sie hat zwar spiel ja das stimmt aber das ist noch relativ gering. Das mit dem lenradspiel ist, dass man es rein drücken kann ein paar cm. Zufällig ne Idee was das sein kann? Hab das lenkradschloss getauscht. Hab ich da was falsch gemacht?
Also meines Empfindens ist die Lenkung i.O ... sie hat zwar spiel ja das stimmt aber das ist noch relativ gering. Das mit dem lenradspiel ist, dass man es rein drücken kann ein paar öcm. Zufällig ne Idee was das sein kann? Hab das lenkradschloss getauscht. Hab ich da was falsch gemacht?
Und im Bezug auf bremsleitung, ich hab keine Möglichkeit die Bremse wieder zu entlüften.
Zitat:
@Flying-Ganger schrieb am 23. Januar 2017 um 17:08:57 Uhr:
Und im Bezug auf bremsleitung, ich hab keine Möglichkeit die Bremse wieder zu entlüften.
Wie?
Ich bin kein VW-Spezi, habe aber schon beim Wartburg 311 im Alter von (sehr jung) das Entlüften der Bremsleitung erlebt und erinnere mich bis heute beeindruckend daran: Man braucht i.d.R. zwei Personen, dass von denen einer draußen ist und immer ruft "pumpen, pumpen, pumpen, stopp".
Der andere sitzt im Auto und tritt auf das Bremspedal.
Ro
PS: Soviel zur Theorie aus der Erinnerung. ;-)
Zitat:
@Flying-Ganger schrieb am 23. Januar 2017 um 17:08:57 Uhr:
Und im Bezug auf bremsleitung, ich hab keine Möglichkeit die Bremse wieder zu entlüften.
Klar hast du das. Du brauchst lediglich eine alte Colaflasche und 2m klaren Schlauch mit 5mm Innendurchmesser, gibt es im Baumarkt in der Aquarium-Abteilung.
Siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=MfTmlOZbXgs
Lenkrad laesst sich reindruecken: Ja, da hast du etwas versaut.
Lenkungsspiel: kann man auch einstellen, siehe
https://sowirdsgemacht.com/band34/VW-Derby-VW-Polo.html#!137
Tausch erst alle Teile aus und stell dann das Lenkungsspiel ein. Normalrweise sollten die da etwas genauer sein und dir sagen koennen, ob es jetzt an einer Spurstange z.B. liegt.
Bremsleitungen zu wechseln ist ziemlich bedepperte Arbeit, aber man kann es selber machen. Die Schlaeuche sind total easy going.
Ganz schoen lange Liste...ich bezweifel ja, dass sich das angesichts dem defekten Tank noch ueberhaupt lohnt bei dem Auto. Ist ja dann bald im 3. Anlauf beim TUV, bei mir haette er schon verspielt. Spaetestens beim Rost am Tankdeckel.
Zitat:
@Flying-Ganger schrieb am 23. Januar 2017 um 17:08:57 Uhr:
Und im Bezug auf bremsleitung, ich hab keine Möglichkeit die Bremse wieder zu entlüften.
Wieso? Gibt es bei euch keine Marmeladen- oder Gurkengläser?
DoMi
Ist das erste mal TÜV gewesen für mich. Das andere ist vom Vorbesitzer.
Das mit dem Rost am tankdeckel ist relativ einfach und für mich auch gut zum üben da ich angehender Karosserieinstandsetzer bin. Da der Tank eh aus muss Schweiße ich das löchlein auch gleich zu an der Karosserie und setze den neuen ein
Was genau habe ich denn falsch gemacht? Also weiß jemand woran das liegen kann mit dem Lenkrad? Oder kann das auch an der defekten Lenkung liegen?
Lenkung tauschen heißt doch lenkgetriebe wechseln oder?
Und doch hier gibt es sowas wie Marmeladen oder gurkengläser. Jedoch hab ich vor der Bremse ehrlich gesagt etwas Respekt.
Manuel du bist wie der TÜV wenn bissel was zu machen iss sagste immer rentuert sich ned,und ich SAGE alles Reparieren sind Kleinigkeiten
Aufgegeben wird erst, wenn meine kleine ausbrennt, ne kaltverformung hat oder mir einer rein fährt
Man kann viel reparieren gugge mal bei VW classic Parts rein
So, hab mittlerweile das Ersatzteil (Lenkgetriebe).
Kann man die Lenkung von der Seite raus nehmen wenn man alles raus hat. Hab gelesen dass man die Sitze raus nehmen kann dass man mehr Platz hat und dann an der Pedalerie schrauben lösen muss dann die ganzen Anbauteile an dem lenkgetriebe. Kann man dieses dann zur linken Fahrzeugseite raus nehmen (durch die Seite da ist eine größere Spalte) oder muss man diese zwingend nach unten raus nehmen? Wenn man diese nach unten raus nehmen muss muss ich dann noch mehr abbauen? Ist dafür eine Hebebühne praktisch bzw zwingend notwendig?
Wär nett wenn mir mal jemand ne ein/Ausbau Anleitung geben kann, denn ich möchte bald mal die Plakette haben
Danke im Voraus
Moin. Ist eine sportliche Aktion, selbst mit ausgebautem Motor und Getriebe! Habe das ganze erst vor 4 Wochen durchexcerziert.
Das mit dem Sitz halte ich fuer Quatsch. Einfach so weit wie moeglich nach hinten schieben und gut ist.
Dann schraubst du unten an der Lenksaeule die Schelle ab. Die Mutter, Schrauben und Unterlegscheiben wirfst du weg und kaufst bei VW neue. Keine halben Sachen bei der Lenkung! Waehrend du da unten rumfummelst loest du auch den Clip und entfernst den Pinn, welcher das Bremspedal in der Pedalerie haelt. Zu guter Letzt haengst du noch das Kupplungsseil aus, dieses wird oben am Pedal in einen Haken gehangen - Ausbau einfach nach oben ziehen am Haken vorbei. So nun steigst du aus (und renkst dich erstmal wieder ein ). Vorne im Motorraum loest du die vier Schrauben, welche den BKV an der Chassis festhalten - viel Spass, da kommt man sehr bescheiden dran. Diese Muttern wirfst du weg und tauscht sie ebenfalls gegen anstaendige von VW NICHT VOM BAUMARKT aus. Dann loest du noch das Kupplungsseil am Getriebe, dazu den Hebel des Ausruecklagers kraeftig nach vorne druecken und gleichzeitig den Seilzug zur Fahrerseite drucken. Alternative hierzu: kleine Mutter an Kupplungspedal komplett loesen und Zug aus Getriebe herausnehmen; hiernach ist das Kupplungsspiel einzustellen. Wie das bei einem selbstnachstellenden Kupplungsseil ist, keine Ahnung. Jetzt bockst du den Kahn erstmal auf und loest die beiden Schrauben, welche die Spurstangen mit dem Lenkgetriebe verbinden. Dann ziehst du die Spurstangen nach vorne hin weg, duerfte bei deinen ausgelutschten Stangen relativ leicht gehen. Du ahnst es schon: die Schrauben und Muttern wirfst du weg - und jetzt hier alle mitsingen - kaufst anstaendige bei VW. Nun loest du die vier Muttern, welche das Lenkgetriebe an der Chassis festhalten. Was du mit den Muttern zu tun hast, weisst du jetzt hoffentlich. So nun ziehst du den BKV VORSICHTIG an die Seite, so weit wie die Kabel und Bremsleitungen zulassen, es wird nicht viel sein. Jetzt packst du links und rechts das Lenkgetriebe und hebelst es vorsichtig aus der Lenksaule heraus. Nach einiger Zeit sollte es dir entgegen fallen. Ob du es nach oben, unten , links oder rechts rausziehen kannst was weiss ich nicht, bei mir war wie gesagt weder Motor noch Getriebe verbaut.
Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge Das Lenkgetriebe auf die Saeule zu schieben ist ziemlich bescheidene Arbeit. Als Hilfsmittel maximal WD40 benutzen - auf keinen Fall mit einem Hammer oder ahenlichem von hinten "Gedenkstoesse" geben. Was gerne passiert ist, dass die geteilte Lenksaeule aus loest. Die kannst du relativ einfach ertastet und wieder zusammenstecken.
Hier findest du fuer den Zusammenbau die Anzugsdrehmomente:
https://sowirdsgemacht.com/band34/VW-Derby-VW-Polo.html#!136
sowie die Anleitung, wie man hinterher das Lenkungsspiel einstellt und wie du die Spurstangen hinterher zu befestigen hast.
Ist wie gesagt eine sportliche Aktion. Eine Hebebuehne bringt es nur bedingt, da man eh fast alles von innen oder oben machen muss.
Und zieh die Schraubverbindungen alle mit einem vernuenftigen Drehmomentschluessel an! Du gefaehrdest andernfalls dein Leben und das unschuldiger anderer! Damit ist nicht zu spassen.
Viel Erfolg!
Gruss
Steini
Vernünftig mache ich das, das ist nicht das Problem und Originale Muttern einbauen war sowieso das was ich wollte. Danke dir für die Antwort! Ich mache mich die Tage daran und hoffe doch, dass ich das so hinbekomme (Herausforderungen mag ich ziemlich gern) und ja. hab mir das Ziel gesetzt meine kleine fahrbereit zu machen, also wird dies auch so sein.
Danke! Ich werde Bericht erstatten wie die reperatur verläuft