ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lenkung

Lenkung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. August 2005 um 18:29

Hallo hoffe auf viele hilfreiche Antworten, oder habe ich wieder ein besonderes Problrem?

Beim Einlenken nach rechts (nicht links!) tritt eine Art Knattern oder Zittern im Lenkrad auf. Man spürt also ein kleines Ruckeln. Die Servo arbeitet.

Was könnte das sein.

Sven

P.s. E 200T Bj. 97

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast Du mal den Ölstand der Servolenkung geprüft?

Hast Du ggf. eine Parameterlenkung die eine Macke haben könnte?

Themenstarteram 6. August 2005 um 7:26

Sorry, was ist eine Parameterlenkung? Habe einen W210 T-Modell von 97. Mir ist aufgefallen das es mit zunehmender Fahrtdauer stärker wird. Nach dem losfahren noch gar nicht auftritt. Ich kontrolliere mal den Tandembehälter.

Die Parameterlenkung läßt sich im Stand und bei langsammer Fahrt besondes leicht lenken und wird dann mit zunehmender Geschwindigkeit immer direkter - sprich "schwergängiger"!

Ist sehr angenhem....

auch problem bei lenkung

 

Hallo, Ihr beide! habe auch solches Problem.

Meine E270T CDI/2001 macht Geräusche, wie eine Kuh, also mu------. Es wird mit der Wärme stärker, oder hat es mit längerer Fahrt zu tun? Drehrichtung ist bei mir egal.

Im Sommer vibriert sogar das Lenkrad. Bitte um Hilfe.

Meine MB-Vertragswerkstatt konnte keinen Fehler finden.

Hallo zusammen,

habe auch dieses Problem mit der Kuh.Das sind Geräusche vom Lenkgetriebe.Nach einer Zeit kann es sogar passieren,daß die Parameter-Lenkung auch im stand schwergängig wird,so als wenn man nur Servo hätte.Einzige Möglichkeit: Lenkungsöl wechseln und wenn das nicht hilft,dann Lenkgetriebe tauschen. Wenn Ihr mal bei Ebay reinschaut,dann findet Ihr auch überholte Lenkgetriebe für E-Klasse mit Paremeter und ohne. Der NP bei DC ca. 900 Euro, bei Ebay 339 Euro mit Garantie.

Gruss

Labi

Danke!!!

 

Hallo coraj,

Danke fuer die Antwort.

Ich werde bei MB-Vert. Werkstatt fragen.

ich wieder,

danke coraj/Labi !!

Gruss

Ichiro

Hallo ichiro,

was hatt den MB dazu gesagt und hast du auch mal bei ebay nachgeschaut?? würde mich interessieren.möchte die lenkung auch bald tauschen.

Gruss

labi

Hallo coraj !

Tut mir leid. Ich habe noch nichts unternommen. (keine Zeit zur Werkstatt)

Erst am mitwoch, allerdings nach X-ig km, ist erst die Carre warm und schnarrcht richtig satt. (Beim letzten Besuch trat keine Geraeusche.)

Ich habe noch bis Ende Sep. Gebr.-wagen-Garantie, deren Verlaengerung auch in Plannung ist. Daher ist eBay nicht fuer mich, aber gut zu wissen fuer spaeter.

Uebrigens hatte meine alte 210, E200T probleme mit'm Schiebedach und der Getriebe (mit 150tkm). Also moechte immer Garantie haben.

Nun 'ne Frage...........

Kann das Oelwechsel eine richtige Loesung sein, oder nur fuer die jetztigen Geraeuscheunterdruckung?

Gruess

Ichiro

Hallo ichiro,

durch Ablagerungen der Lenkung,kann es natürlich sein,daß es mit einem Ölwechsel getan ist und diese Ablagerungen mit dem alten Öl ausgeworfen werden.Fals das aber nicht helfen sollte muss dann schon eine neue Lenkung rein.Diese sogenannten Zahnstangenlenkungen sind sehr empfindlich.Man sieht es ja an den ergebnissen unserer Fahrzeuge.Vorher hatte DB immer Kugelumlauflenkungen verbaut,da war der Lenkungsdämpfer außerhalb der lenkung verbaut.Jetzt steckt er in der lenkung und vermute das der lenkungsdämpfer in der Lenkung defekt ist,daher auch das vibrieren am Lenkrad zwischen 80-100 k/mh.

Gruss

Labi

Hallo coraj/Labi,

danke fuer die Erklaerung.

Frage ist, warum hat DC diese Aenderung unternommen?............

Bei mir ist das Problem nur bei Rangieren.

Jetzt will DC-Vertr.werkstatt km-Stand und Kopie von Gebr.-wagengarantieschein von mir haben. Vielleicht wird damit bezahlt ......, hoffe ich.

Uebrigens, die Werkstatt wusste nichts von der ServiceVertrag Garantie (Verlaengerung der

Gebr.-wagengarantie).

MfG

Ichiro

Zitat:

Original geschrieben von ichiro

Hallo coraj/Labi,

danke fuer die Erklaerung.

Frage ist, warum hat DC diese Aenderung unternommen?............

MfG

Ichiro

weil die Zahnstangenlenkeung viel präziser arbeitet als die Umlauflenkung. Setzt dich mal in einen w116 /w123 / w126 / w201 / w124 und lenk einmal. Das wird dir sehr schwammig vorkommen. Ich fand die Umlauflenkung eigentlich genial, da man am Steuer auf der BAB etwas lenken konnte ohne einen nervösen Wagen zu haben. Obwohl der w210 ein guter kompromiss ist. es gibt da noch viel direktere Lenkungen.

Gruß

Hallo Ichiro,

gerade im Stand beim einparken , hört man dieses summen.Ist bei mir genau so.Ich werde die Lenkung demnächst auch austauschen.

Lass die Lenkung bei DC erneuern solange du noch Garantie hast.

Gruss

Labi

Hallo kutjub,

habe verstanden, DANKE!

Das Gefuehl "schwammig" mit 124 weiss ich leider nicht mehr.

Irgend wann werde ich ja testen.

 

Hallo coraj/Labi,

meine DC-Vertrags-Werkstatt will neue Lenkung mit Garantie austauschen, zum Glueck.

Beim DC-Gebr.-wagen Center sagte mann, dass die Verlaengerung der Garantie nur wenn das Auto juenger als 2 Jahre sei. (das stimmt nicht)

Andere DC meinte anders. Also fuer 419Euro/Jahr ist die moeglich, zwar bis 10 jahre, oder bis 200.000 km.

Gruss fuer Euch beide.

Ichiro

Deine Antwort
Ähnliche Themen