- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Lenkung verzieht beim Bremsen nach links
Lenkung verzieht beim Bremsen nach links
Guten Tag,
ich wollte gerne von euch wissen, ob ihr folgendes Phänomen auch bei euch am Polo oder speziell Polo GTI beobachten könnt:
Wenn ich ganz locker an eine Ampel anbremse und das Lenkrad nicht wirklich fest halte, so verzieht meine Lenkung des Öfteren um ca. 20-30 Grad nach links, also schon merklich, dass der Wagen sich leicht in Richtung Gegenspur eindreht.
Habt oder hattet ihr das auch? Oder ist das einfach normal ?
VG
Polosport
Ähnliche Themen
34 Antworten
Darf nicht sein. Entweder zu wenig Luft im Reifen (das einfachste) Oder Bremse auf einer Seite fest, bzw bremst nicht.
Ja, Luftdruck hatte ich geprüft. Die Serviceberaterin meinte, es sei der Stand. Ich glaube das nicht.
Wenn die Bremsen so unterschiedlich ziehen, würdest Du noch nicht mal die HU bestehen. Also nix mit „Stand der Technik“. Bei 20-30 Grad bei niedrigen Geschwindigkeiten (Annäherung an eine Ampel) würde ich eher auf einen festen Bremssattel tippen
Wurde er auf dem Bremsenprüfstand geprüft? Da sollte keine Abweichung sein . max 25 %, besser wäre natürlich gegen 0.
Macht er das immer an den gleichen Ampeln oder immer wenn du zum Stillstand kommst? Hast du mit deiner Serviceberaterin eine Probefahrt gemacht?
Meiner macht das genau bei einer Ampel, und da ist definitiv die Straße schuld, sonst bleibt er schön gerade.
Nein, immer verschiedene Stellen, und bei der mit der Werkstatt gemachten Probefahrt trat es gleich beim zweiten Versuch auf. Nur spielte man es dort im Autohaus leider immer herunter.
Wäre es bei dir ein Garantiefall oder warum spielen sie es herunter?
Man, man, VW.
Ab zum anderen Vertragshändler würde ich mal sagen.
Eventuell müssen die Felgen neu gewuchtet werden.
Mir wurde trotz mehrmaligen Nachfragens nicht eindeutig gesagt, ob überhaupt etwas gemacht wurde. Garantie ist definitiv noch drauf
Wenn alle Maßnahmen nichts bringen kann man ja auch mal drüber nachdenken die Achsen vermessen zu lassen.
Zitat:
@Polosport schrieb am 2. Oktober 2022 um 05:35:44 Uhr:
Mir wurde trotz mehrmaligen Nachfragens nicht eindeutig gesagt, ob überhaupt etwas gemacht wurde. Garantie ist definitiv noch drauf
Wenn er beim Bremsen nach links zieht, kann nur was an der Bremse sein. Unwucht, verstellte Achse sollte ausscheiden. Was hat er gelaufen? Wie alt (Garantie ist ja noch)
Zitat:
@Symbiosis schrieb am 2. Oktober 2022 um 13:31:33 Uhr:
Wenn alle Maßnahmen nichts bringen kann man ja auch mal drüber nachdenken die Achsen vermessen zu lassen.
Verstellte Achsgeometrie würdest Du aber auch beim Fahren merken und nicht nur beim Bremsen.
Ich würde mal für „kleines Geld“ bei einer freien Werkstatt auf den Bremsenprüfstand fahren. Dann hat man Fakten. Wenn da alles im Rahmen ist, dann hilft wohl doch nur vermessen.
Bei Bremsen wird sich VW vermutlich auf die Verschleißteileklausel zurückziehen
Oder TÜV, Dekra, GTÜ, des Vertrauens. Evtl schauen die sich das kostenlos an, (würde ich so machen), um es zu "ermitteln".
jo - ich stimme allen gemachten Kommentaren hier zu. Check dann natürlich auch alle 4 Bremsen. Und da das Sicherheitsteile sind, die ganz bestimmt NICHT zu einer Seite ziehen, solltest das mit dem Freundlichen generell klären - ist fahrlässig von ihm /evtl. einen Wechsel in Betracht ziehen.
Sag hier mal bitte was die Ursache war - sobald bekannt...