Lenkung vibriert und alle Werkstätten sind unfähig den Fehler zu finden!!
hallo,
ich habe eine vibrierende Lenkung und keiner kann mir helfen habe das Auto bei prmio abgegeben und habe die 2 vorderen reifen erneuern lassen (reifen aus dem internet neu bestellt) zurück bekam ich das Auto mit 130gr wuchtgewicht auf der rechten vorderen Felge, drei mal reklamiert und reifen drehen lassen und siehe da aus 130gr wurden 50 gramm alles schick. Nun bin ich nach holland gefahren zur Küste, ich dachte meine Felge springt gleich vom Auto, es hat ab 100 vibriert ohne bis 150, das ist doch keine normale Unwucht? Weil die Werkstatt so unfähig war bin ich woanders hin und habe das Fahrwerk kontrollieren lassen, aber auch da war alles in Ordnung nichts ausgeschlagen alles fest. Ich weiß echt nicht mehr weiter, das macht alles kein Spaß mehr. Kassieren können die gut für nen 50er die räder wuchten und sagen alles Ok, nichts da genau der gleiche Scheiß kommt wieder.
Ich war beim Tüv der hat auch das Fahrwerk kontrolliert und sagt auch alles in Ordnung, das kann doch alles nicht sein?! Sollte ich mir neue Felgen mit reifen kaufen?
Oder gibt es hier in der nähe jemanden der mal mit mir die reifen untereinander tauschen kann?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hattest du nicht vor kurzem selber an der VA Rum gespielt?
Ja bremsen getauscht.
Radlager eingestellt?
Ja das rechte Radlager musste ich damals einstellen, der hatte ordentlich spiel. Was mir nur zu denken gibt, bei Euromaster der Reifenmonteur sagte meine rechte hintere Felge hätte angeblich einen Schlag, aber irgendwie kann ich das nicht glauben. Würde dann mein Lenkrad vibrieren?
HA hat nichts mit Lenkung zu tun? Hast du Mischbereifung?
ja habe ich .
Vorne 235 40 18
Hinten 255 35 18
und die schnauze voll...
Ich hatte mal einen Opel mit so einem Problem. Ein Reifenhändler hatte ein Gerät, mit dem das Rad im montierten Zustand gewuchtet werden konnte. Also inkl. evtl. vorhandener Unwucht der Bremsscheibe.
Das hatte geholfen.
hat der Reifenhändler auch wo ich zum wuchten war, das wäre die letzte Möglichkeit sagt er aber dann darf ich mehr zahlen. Ich glaube ich fahre erstmal so, auf diese ganzen werkstattbesuche habe ich irgendwie keine Lust. Ich wäre gerne bereit auch mehr zu bezahlen, wenn der fehler denn auch gefunden wird.
Was kostet es?
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 3. Juli 2016 um 23:03:59 Uhr:
Was kostet es?
Das kann es aber auch nicht sein, einen Fehler "wegwuchten". Ich kenne das aus den '70 u. '80-iger Jahren, da gab es Fahrzeug die extrem sensibel Vorderachsen hatten wo ohne stationäres Wuchten am Fahrzeug gar nix ging. Der W207 hat aber keine solche Achse. Es wurde zwar häufig über diverse Probleme der VA berichtet, aber von sensibel hab ich da nichts mitbekommen. Wenn sich durch normales Wuchten nichts ändert liegt der Fehler irgendwo am Fahrwerk und da hilft selbst das beste Wuchten, egal auf welche Art nichts. Fehler an irgendwelchen Aufhängungen, Federn, Stoßdämpfern o. ä. lassen sich nicht durch Auswuchten beseitigen.
Im übrigen wirken sich auch Unwucht und Höhenschlag an der HA auf die VA aus, hier sind es aber andere Geschwindigkeitsbereiche als bei einer Ursache von der VA. So erklärte es mir mal mein Reifenhändler. Ich weiß aber nicht mehr wo genau die Geschwindigkeitsbereiche lagen.
Eventuell könnte der euromaster Mensch recht haben...
Zentrier mal Deine Räder mit 10mm Spurplatten. Du wirst Dich wundern wie ruhig der Wagen läuft. Hatte dazu auch mal was geschrieben und ein Foto gepostet.
Bei der Montage der Räder auch immer mit Sorgfalt arbeiten. Bremsseibenauflagefläche und Radflansch leicht mit Smirgel bearbeiten und dann das Rad gleichmäßig fest schrauben. Bei der Schlagschrauberversion bekomme ich Plaque.
Zitat:
@Saunahaus schrieb am 3. Juli 2016 um 23:31:00 Uhr:
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 3. Juli 2016 um 23:03:59 Uhr:
Was kostet es?
....
Im übrigen wirken sich auch Unwucht und Höhenschlag an der HA auf die VA aus, hier sind es aber andere Geschwindigkeitsbereiche als bei einer Ursache von der VA. So erklärte es mir mal mein Reifenhändler. Ich weiß aber nicht mehr wo genau die Geschwindigkeitsbereiche lagen.
Da hast du Recht meine Felge hinten links hatte einen Schlag von ca 10mm also echt viel, ab 150km/h war es kaum noch fahrbar da hat vorne auch das ganze Lenkrad vibriert. Habe die Felge wieder richten lassen und alles bestens.
Kurz gesagt hinten muss ordentlich was Faul sein wenn man es dann bis nach vorne spürt.
Bei mir hat man schon auf der Wuchtmaschine gesehen das die Felge "eiert".
Ja meine hintere rechte Felge eiert, der euromaster mensch sagt ich muss auch die hinteren reifen dadurch tauschen. Bei kauf kamen die bereits neu und das sehe ich net ein, die haben noch gut profil.