Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lenkung X-Drive schwergängig

Lenkung X-Drive schwergängig

BMW 5er F10
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 9:53

Hallo zusammen, vielleicht hat jemand eine Lösung für mich. Ich hatte vorher einen F10 preLCI ohne x-drive. Der hat ja eine elektro-mechanische Lenkung und die fand ich gelungen. Nun beim LCI habe ich x-drive und finde die Lenkung im Stadtverkehr extrem schwergängig. Damit machen auch Passstraßen für mich keinen Spass mehr. Ab 100 und auf der Autobahn finde ich es dagegen gut und sicher.

Gibt es eine Möglichkeit die Adaption der Lenkung im unteren Geschwindigkeitsbereich mehr zu unterstützen, damit u.a. das Rangieren leichter von der Hand geht?

Grüße Golf6Driver

Beste Antwort im Thema

Natürlich hat die Lenkung etwas mit xDrive zu tun, denn diese ist damit eben anders als mit sDrive. Deine ausgebaute Kardanwelle macht den Koffer nicht zum sDrive und in überhaupt keiner Weise auch nur ähnlich.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Golf6-Driver schrieb am 7. Februar 2017 um 10:53:45 Uhr:

Hallo zusammen, vielleicht hat jemand eine Lösung für mich. Ich hatte vorher einen F10 preLCI ohne x-drive. Der hat ja eine elektro-mechanische Lenkung und die fand ich gelungen. Nun beim LCI habe ich x-drive und finde die Lenkung im Stadtverkehr extrem schwergängig. Damit machen auch Passstraßen für mich keinen Spass mehr. Ab 100 und auf der Autobahn finde ich es dagegen gut und sicher.

Gibt es eine Möglichkeit die Adaption der Lenkung im unteren Geschwindigkeitsbereich mehr zu unterstützen, damit u.a. das Rangieren leichter von der Hand geht?

Grüße Golf6Driver

Ich denke, daß auch der F10 pre LCI die gleiche Lenkung hat, AUSSER Du hattest die IAL (Integrale Aktivlenkung) als kostenpflichtige Sonderausstattung. Diese ist bauartbedingt beim F10/11/07 nicht zusammen mit xdrive zu haben.

Die Adaption kann man ansonsten nicht weiter beeinflussen (ausser natürlich durch Austausch der Reifen, "Teerschneider" gehen leichter als breite Walzen), aber auch die "normale" Lenkung geht wirklich leicht genug. Falls nicht kann ich etwas Krafttraining für die Arme empfehlen, dann bekommt man auch ein ganz neues Fahrgefühl ;)

Hallo

habe den 530xd, Bj.2015, Lenkung geht m.E. sehr leichtgängig, allerdings nur geringe Rückstellkräfte.

Schwergängige Lenkung: Da muss du mal einen Mercedes (C oder E-Klasse bis 2014) fahren, dann weist du wie eine schwergängige Lenkung geht.

Gruß B-Bernie

Mh, ich bin letzte Woche einen X-Drive F07 Probegefahren und fand die Lenkung eigentlich nicht schwergängig.

Man spürt halt irgendwie, dass es X-Drive ist, aber trotzdem ging das Lenken butterweich.

Ich selbst fahre einen Wagen mit Aktivlenkung.

Habe auch einen 530xd von 2011, Lenkung ist im Vergleich zu meinem E61 525d LCI identisch.

Aber im Vergleich zu unserem X3 aus 2012 auch mit xdrive wiederum sehr schwer.

Den X3 lenke ich mit einem Finger auch mit den dicken 275ern im Sommer, beim F11 ist es schon merklich schwerer aber das stört mich nicht.

hatte einen F10 xDrive PreLCI die Lenkung war nie schwergängig, allerdings kam mir die beim F10 sDrive etwas leichter vor. Die Systeme sind unterschiedlich, 4 Zylinder xDrive haben eine elektrische Servo, die 6 Zylinder xDrive eine hydraulische.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 12:11

:DRichtig...ich habe keine IAL und zwischen x-drive und s-drive ist es eine völlig andere Lenkung. Und Danke für die Trainingstipps...darauf hatte ich noch gewartet:confused:

Ok...wenn man an der Lenkunterstützung nichts ändern kann, muss ich wohl damit leben!

Beim F01 Vor-FL ist es auch ein deutlicher Unterschied. Das kann ich bestätigen.

Mit xDrive ist die Lenkung bei dem Fahrzeug deutlich schwergängiger.

Gruß

am 7. Februar 2017 um 22:38

Nun hat die hydraulische Lenkunterstützung aber rein gar nichts mit dem Allradantrieb zu tun. Um Lenkeinflüsse durch den Allrad zu spüren, müßte man schon sehr hart am Limit fahren. Eher kann BMW allgemein die Rate der Lenkunterstützung zum FaceLift geändert haben. Das müsste dann aber auch auf die Fahrzeuge ohne xDrive zutreffen. Alles andere ist Einbildung. Wer's nicht glaubt, einfach mal die kleine Kardanwelle zwischen Verteilergetriebe und Vorderachsdifferenzial ausbauen und probefahren. Habe ich mal gemacht, als sie kaputt war (Kreuzgelenk ausgeschlagen). Da kann man auch sehr schön spüren, wie sehr die Kraft dann über die Hinterräder herfällt und diese an ihre Haftgrenze bringt.

An den unterschiedlichen Lenksystemen zw. xDrive und sDrive ändert das auch nichts.

Bei Deiner Leistungssteigerung hat der Schnitzer die Lenkunterstützung abgeklemmt, um mehr Kraft für den Vortrieb zu haben. Die machen es sehr gründlich. Sei froh, dass Du den Bremskraftverstärker noch hast, der frisst auch Kraft weg. :)

Zitat:

@flat_D schrieb am 7. Februar 2017 um 23:38:31 Uhr:

Nun hat die hydraulische Lenkunterstützung aber rein gar nichts mit dem Allradantrieb zu tun. Um Lenkeinflüsse durch den Allrad zu spüren, müßte man schon sehr hart am Limit fahren. Eher kann BMW allgemein die Rate der Lenkunterstützung zum FaceLift geändert haben. Das müsste dann aber auch auf die Fahrzeuge ohne xDrive zutreffen. Alles andere ist Einbildung. Wer's nicht glaubt, einfach mal die kleine Kardanwelle zwischen Verteilergetriebe und Vorderachsdifferenzial ausbauen und probefahren. Habe ich mal gemacht, als sie kaputt war (Kreuzgelenk ausgeschlagen). Da kann man auch sehr schön spüren, wie sehr die Kraft dann über die Hinterräder herfällt und diese an ihre Haftgrenze bringt.

Und ich dachte, dass nur xDrive Hydraulik verwendet, während sDrive elektromechanische Unterstützung verbaut hat.

 

Dein Ausbaubeispiel ist ein "Luftschloss", denn die Antriebswellen und das Differenzial vorne sind nach wie vor am Dieselvibrator dran. Fahr einfach mal einen vernünftigen Benziner und sDrive. Wer das nicht bemerkt, hat viel Hornhaut am Arsch und an den Händen. ;)

am 8. Februar 2017 um 23:01

Zitat:

@Bartman schrieb am 8. Februar 2017 um 18:36:12 Uhr:

Zitat:

@flat_D schrieb am 7. Februar 2017 um 23:38:31 Uhr:

Nun hat die hydraulische Lenkunterstützung aber rein gar nichts mit dem Allradantrieb zu tun. Um Lenkeinflüsse durch den Allrad zu spüren, müßte man schon sehr hart am Limit fahren. Eher kann BMW allgemein die Rate der Lenkunterstützung zum FaceLift geändert haben. Das müsste dann aber auch auf die Fahrzeuge ohne xDrive zutreffen. Alles andere ist Einbildung. Wer's nicht glaubt, einfach mal die kleine Kardanwelle zwischen Verteilergetriebe und Vorderachsdifferenzial ausbauen und probefahren. Habe ich mal gemacht, als sie kaputt war (Kreuzgelenk ausgeschlagen). Da kann man auch sehr schön spüren, wie sehr die Kraft dann über die Hinterräder herfällt und diese an ihre Haftgrenze bringt.

Und ich dachte, dass nur xDrive Hydraulik verwendet, während sDrive elektromechanische Unterstützung verbaut hat.

Dein Ausbaubeispiel ist ein "Luftschloss", denn die Antriebswellen und das Differenzial vorne sind nach wie vor am Dieselvibrator dran. Fahr einfach mal einen vernünftigen Benziner und sDrive. Wer das nicht bemerkt, hat viel Hornhaut am Arsch und an den Händen. ;)

Ich habe einen vernünftigen Benziner. Und ich habe das mit dem Ausbau der vorderen Kardanwelle, wie bereits geschrieben, schon praktiziert. Ich weiß, wovon ich spreche.

Eine schwergängige Lenkung hat nichts mit dem Dieselmotor zur tun (um Vibrationen ging es ja gar nicht). Das ist eine Frage der Lenkunterstützung durch die Servolenkung und wie sie der Hersteller einstellt.

Natürlich hat die Lenkung etwas mit xDrive zu tun, denn diese ist damit eben anders als mit sDrive. Deine ausgebaute Kardanwelle macht den Koffer nicht zum sDrive und in überhaupt keiner Weise auch nur ähnlich.

Ich war von der Lenkung bei meinem X-Drive positiv überrascht !

Im Stand kann ich mit einem Finger ohne Probleme lenken. Ich weiß nicht welche Lenkung bei meinem verbaut ist, sie scheint aber bei hoher Geschwindigkeit schwerer zu werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen