ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lenkung zu leichtgängig - Einbildung?

Lenkung zu leichtgängig - Einbildung?

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 11:36

Hallo Leute,

vor einiger Zeit habe ich beim Freundlichen bemängelt, dass mein Lenkrad nicht ganz gerade steht und der Wagen leicht nach links zieht. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass die Lenkung sehr leichtgängig ist, sodass es mir auf der Autobahn schwer fiel die Spur zu halten.

Die Lenkung hatte allerdings kein Spiel, sondern reagiert auf jede Lenkradbewegung.

In der Werkstatt wurde die Spur eingestellt und nachdem ich den Wagen zurück bekam fuhr er wunderbar geradeaus. Allerdings stand nun das Lenkrad rechts.

Also bin ich zurück zur Werkstatt und habe das bemängelt.

Jetzt steht das Lenkrad gerade und der Wagen fährt geradeaus.

Außerdem hatte ich das Gefühl wesentlich besser Kontrolle über die Straße zu haben, weil die Lenkung etwas schwerer zu bedienen war.

Seit einigen Tagen allerding hat sich wieder dieses unsichere Gefühl eingestellt nicht die volle Kontrolle über die Straße zu haben.

Ich habe auch mal andere Leute fahren lassen ohne etwas darüber zu sagen und habe sie beobachtet. Mir fiel auf, dass die Fahrer auf der Autobahn Schwierigkeiten hatten die Spur zu halten und oft mit dem Lenkrad gezuckt haben um die Richtung zu korrigieren.

Wie gesagt, die Lenkung hat kein Spiel, sondern ist sehr leichtgängig!

Ich fahre einen 525d touring von 12/2003 mit 100Tkm.

Weiß jemand vielleicht ob sich an der Lenkung irgendetwas einstellen lässt oder sich etaws lockern kann?

Ich frage euch zuerst, weil ich nicht sicher bin ob ich mir das nicht vielleicht einbilde oder zu empfindlich bin.

Was mir auch noch auffällt ist, dass wenn ich bei ca 120-130 bremse, das Lenkrad leicht vibriert, das hat es vor ein paar Tagen noch nicht gemacht und ich bin nirgendwo gegen gefahren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Beste Grüße,

Freddy

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. Juni 2007 um 14:24

ok beim bremsen (scheiben + beläge erneuern dann ist ruhe).Wann wurde das letzte mal servo Öl gewechselt.Ewtl ist es mal alle gewesen.Hast vieleicht luft in der leitungen.Stabis defekt.Ist beim E39 bekannt da die vorderachse zu schwach für dieses gewicht dimensioniert ist.Heist höherer verschleiß vorne.

MfG

Scarrface

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 14:56

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich verstehe nur nicht, warum sie so leichtgängig war vor der Vermessung, danach nicht mehr und jetzt wieder?

Wenn die Stabis kaputt wären, hätte ich dann nicht Spiel in der Lenkung?

am 22. Juni 2007 um 16:21

die stabis haben nichts mit der lenkung zu tun . einen stabilisator hört man bei unebenheiten das er klappert.

eine leichtgängige lenkung hat aber nichts damit zu tun.

Hallo Leute,

Habe identisches Fahrverhalten, wie von Freddy77 beschrieben:.... vor einiger Zeit habe ich beim Freundlichen bemängelt, dass mein Lenkrad nicht ganz gerade steht und der Wagen leicht nach links zieht. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass die Lenkung sehr leichtgängig ist, sodass es mir auf der Autobahn schwer fiel die Spur zu halten.

 

Habe letzte Woche alle Querstreben, Zug-/Druckstreben, Pendelstützen, Stabi Gummilager und die Spurstangen erneuert. Zittern nach wie vor ab ca. 120 Km.

Habe dann die Bremsscheiben ebenfalls erneuert, da ich gesehen hatte, das die linke Bremsscheibe einen Seitenschlag von ca. 3-4 mm hatte. Warum nur die linke nach ca. 30.000 km kann ich mir auch nicht erklären.

Das Ergebnis = Zittern nach wie vor ab ca. 120 Km. Fahrverhalten unverändert wie Eingangs beschrieben.

Wenn das Zittern beginnt und ich leicht das Lenkrad hin und her bewege, dann wird das Zittern verstärkt. Habe so langsam die Vermutung das der Fehler ggf. von einem ausgeschlagenen Lenkgetriebe kommen könnte.

Haben wir hier ggf. jemand an Bord der weis wie das E39 Lenkgetriebe aufgebaut ist?

Gruß

wer_pa

am 23. Juni 2007 um 13:35

das wäre doch schon extrem oder? kann so ein lenkgetriebe ausschlagen?

am 23. Juni 2007 um 17:12

Hallo,

also ich hatte die ehre mir schon ein neues Lenkgetriebe einzubauen. Das Auto zog nach rechts und bei Geschwindigkeiten ab 100km bremsen zitterte das Lenkrad.

Also in die Werkstatt, die haben ein Blick drunter geworfen und es war das Lenkgetriebe. Danach war alles wieder i.O..Kein Zittern und ordentliches Fahrverhalten.

am 23. Juni 2007 um 17:14

wird sowas auf kulanz von bmw getauscht? oder mal wieder nicht. mein auto hat 67000km drauf und ist bj 2001.

am 23. Juni 2007 um 17:19

Kann ich mir nicht vorstellen. Der Kostenpunkt für ein Lenkgetriebe liegt bei 700€ (nur das Teil).Bei 67 000km ist das aber schon extrem, meins ist bei 170 000km kaputt gegangen. Fragen kann ja nicht schaden...

Ich habe mein Lenkgetriebe über Ebay aufgetrieben und das kam 300 € und war völlig in Ordnung.

Kann ggf. jemand etwas über die/den Arbeitsdurchführung/Arbeitsaufwand bezüglich Lenkgetriebe Wechsel posten?

Hab mal unter das Fahrzeug geschaut und noch keinen Plan wie ich das Lenkgetriebe nach vorne herausbekommen kann.

Gruß

wer_pa

am 23. Juni 2007 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von wer_pa

Hallo Leute,

Habe identisches Fahrverhalten, wie von Freddy77 beschrieben:.... vor einiger Zeit habe ich beim Freundlichen bemängelt, dass mein Lenkrad nicht ganz gerade steht und der Wagen leicht nach links zieht. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass die Lenkung sehr leichtgängig ist, sodass es mir auf der Autobahn schwer fiel die Spur zu halten.

 

Habe letzte Woche alle Querstreben, Zug-/Druckstreben, Pendelstützen, Stabi Gummilager und die Spurstangen erneuert. Zittern nach wie vor ab ca. 120 Km.

Habe dann die Bremsscheiben ebenfalls erneuert, da ich gesehen hatte, das die linke Bremsscheibe einen Seitenschlag von ca. 3-4 mm hatte. Warum nur die linke nach ca. 30.000 km kann ich mir auch nicht erklären.

Das Ergebnis = Zittern nach wie vor ab ca. 120 Km. Fahrverhalten unverändert wie Eingangs beschrieben.

Wenn das Zittern beginnt und ich leicht das Lenkrad hin und her bewege, dann wird das Zittern verstärkt. Habe so langsam die Vermutung das der Fehler ggf. von einem ausgeschlagenen Lenkgetriebe kommen könnte.

Haben wir hier ggf. jemand an Bord der weis wie das E39 Lenkgetriebe aufgebaut ist?

Gruß

wer_pa

ich würde mal die reifen wuchten lassen . ab 120kmh normalerweise die hinterachse

Zitat:

Original geschrieben von nida150

ich würde mal die reifen wuchten lassen . ab 120kmh normalerweise die hinterachse

Hallo nida150,

Reifen sind 4 Monate alt, wurden 2 x normal ausgewuchtet und 1 x zusätzlich am Fahrzeug auf der VA.

Fehlerquelle Reifen sollte eigentlich ausgeschlossen sein.

Gruß

wer_pa

am 24. Juni 2007 um 14:28

wenn die lenker vorn alle getauscht worden sind dann sollte eigentlich ein ausgeschlagenes lenkgetriebe auffallen.

hinten ist nichts ausgeschlagen?

am 24. Juni 2007 um 15:50

Also bei mir war es das rattern beim Bremsen! Mit dem Wechseln war es weg.

Zitat:

Original geschrieben von rose162

Also bei mir war es das rattern beim Bremsen! Mit dem Wechseln war es weg.

Hallo rose162,

das Zittern beginnt ohne Betätigung der Bremsen, ausgelöst wahrscheinlich von Quer- / Längsrillen auf der Autobahn.

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lenkung zu leichtgängig - Einbildung?