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Lenkung zu "schwammig" ?
Ich bin gerade im Urlaub und auf der Fahrt hier hin mit teilweise 250km/h ist mir die Lenkung doch sehr schwammig vorgekommen. Ich hatte früher immer das Gefühl dass die Lenkung bei hohen Geschwindigkeiten doch sehr sicher und hart ist, aber nun kann ich das Lenkrad ein bißchen nach rechts und links bewegen ohne dass der Wagen reagiert. Außerdem lenkt es sich auch bei 250 noch sehr weich.
Meine Frage ist nun, wie gehe ich am besten vor? Diese Beschreibung ist ja nun doch sehr ungenau und ich will damit eigentlich nicht in die Werkstatt. Gibt es vielleicht jemanden im Raum Düsseldorf oder im Ruhrgebiet der einen E91 mit Servotronik hat und mal vergleichen würde? Also wir fahren eine Runde mit meinem und dann mit seinem. Am besten natürlich Sonntags früh oder so damits auch frei ist. Nen schönen Samstag Abend ist mir auch recht, das (eine) Bierchen geht auch auf mich - wollen ja auch noch fahren. So zweite Julihälfte irgendwann.
Die Sache ist mir schon sehr ernst da ich irgendwie das sichere Gefühl verloren habe dass ich bis vor der Urlaubsfahrt noch hatte. Kann es sein dass die Servolenkung irgendwie kaputt ist oder sonstwas? Ich bin nicht über Bordsteine geheizt oder durch tiefe Schlaglöcher, also es kann eigentlich keine Gründe dieser Art für die veränderte Lenkung geben. Der Wagen ist von 03/10, also schon aus der Gewährleistung raus, aber ich habe noch die Euro Plus.
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18 Antworten
Meine Idee: Vielleicht ist es ein Problem mit dem Lenkgetriebe oder der Lenksäule. Habe ich auch schon des öfteren drüber gelesen. Meine Lenksäule wurde im übrigen auch schon getauscht. Laut Vorbesitzer wegen einer "Gefühllosen" Lenkung.
Wieviel Gepäck und Rücksitzmasse hattest Du denn bei Deiner 250-km/h-Urlaubsfahrt drin?
Felgen-/Reifenkombi wäre noch interessant.
Also Gepäck waren zwei Koffer mit Klamotten und 1 weitere Person.
Habe 17" 225/255 Mischbereifung drauf, Bridgestone Potenza Runflat.
Muss aber dazusagen dass ich nun auch mal ohne Gepäck und Anhang Vollgas gefahren bin und das schwammige Gefühl ist geblieben.
Prüfe auch mal die vorderen Lager, sowie die hinteren Schubstreben, Hinterachslenker und Tonnenlager des HA-Trägers.
BMW_verrückter
Die Frage ist halt wie kann ich prüfen ob ich mir nur was einbilde oder ob da wirklich was dran ist? Können die im Autohaus irgendwelche Einstellungswerte prüfen und dann sagen "jupp, die hat da x% zuviel Spiel" oder so?
Ansonsten fällt mir halt nur der direkt Vergleich mit einem anderen E91 ein.
Zitat:
Original geschrieben von Gurkengraeber
Die Frage ist halt wie kann ich prüfen ob ich mir nur was einbilde oder ob da wirklich was dran ist? Können die im Autohaus irgendwelche Einstellungswerte prüfen und dann sagen "jupp, die hat da x% zuviel Spiel" oder so?
Ansonsten fällt mir halt nur der direkt Vergleich mit einem anderen E91 ein.
Hallo,
die Frage ist doch, ob sich das Fahrverhalten geändert hat.
Wenn ja, ist etwas zu klären. Wenn nein, dann versuche ein Vergleichsfahrzeug unter gleichen Bedingungen zu fahren und Du weißt, ob was nicht stimmt bei Deinem.
Zitat:
Original geschrieben von Gurkengraeber
Also Gepäck waren zwei Koffer mit Klamotten und 1 weitere Person.
Habe 17" 225/255 Mischbereifung drauf, Bridgestone Potenza Runflat.
Muss aber dazusagen dass ich nun auch mal ohne Gepäck und Anhang Vollgas gefahren bin und das schwammige Gefühl ist geblieben.
wieviel restprofil?
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Zitat:
Original geschrieben von Gurkengraeber
Also Gepäck waren zwei Koffer mit Klamotten und 1 weitere Person.
Habe 17" 225/255 Mischbereifung drauf, Bridgestone Potenza Runflat.
Muss aber dazusagen dass ich nun auch mal ohne Gepäck und Anhang Vollgas gefahren bin und das schwammige Gefühl ist geblieben.
wieviel restprofil?
Also bitte.
Wenn Deine Frage nach Restprofil berechtigt wäre, würde das im Schluss bedeuten, dass ein Fahrzeug bei zulässigem Restprofil von z.B. 3mm nicht mehr fahrtüchtig wäre. Habe ich noch nie gehabt, bei all meinen Fahrzeugen mit V/max > 220.
Zitat:
Original geschrieben von adhoma
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
wieviel restprofil?
Also bitte.
Wenn Deine Frage nach Restprofil berechtigt wäre, würde das im Schluss bedeuten, dass ein Fahrzeug bei zulässigem Restprofil von z.B. 3mm nicht mehr fahrtüchtig wäre. Habe ich noch nie gehabt, bei all meinen Fahrzeugen mit V/max > 220.
Vorletzten Sommer hatte ich auf der ha nur noch 2 mm, auf der Va. 4 mm.
Das Fahrverhalten war sehr unangenehm geworden, war da grad im Ausland und hatte mir die Reifen umstecken lassen, 4mm hinten, danach war es wieder okay.
Mein Fahrzeug lässt sich bis zur V max mit einem Finger sicher fahren....
Gretz
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Zitat:
Original geschrieben von adhoma
Also bitte.
Wenn Deine Frage nach Restprofil berechtigt wäre, würde das im Schluss bedeuten, dass ein Fahrzeug bei zulässigem Restprofil von z.B. 3mm nicht mehr fahrtüchtig wäre. Habe ich noch nie gehabt, bei all meinen Fahrzeugen mit V/max > 220.
Vorletzten Sommer hatte ich auf der ha nur noch 2 mm, auf der Va. 4 mm.
Das Fahrverhalten war sehr unangenehm geworden, war da grad im Ausland und hatte mir die Reifen umstecken lassen, 4mm hinten, danach war es wieder okay.
Mein Fahrzeug lässt sich bis zur V max mit einem Finger sicher fahren....
Gretz
Heißt, das unsere Fahrzeuge sehr empfindlich auf Veränderungen oder nicht optimal eingestellte Rahmenbedingungen reagieren.
Habe ich auch schon festgestellt, aber wenn man es das weiß, kann man sich dran halten.
P.S.: Meine MB waren diesbezüglich wesentlich unempfindlicher. Soll aber nicht die Wertigkeit meines BMW's schmälern, denn denn der hat auch genügend Vorzüge.
Unabhängig von der Berechtigung der Frage kann ich sagen dass die Reifen im September '11 neu waren, und erst im März wieder drauf gekommen sind. Gemessen habe ich nicht aber es sieht alles auch noch "neu" aus und das Profil ist noch weit von den Mindestmarkierungen entfernt.
Ich würde mal den Luftdruck kontrollieren, kostet nichts und geht schnell. Evt. auch den Reifenhersteller kontaktieren und nach dem genauem Reifendruck fragen.
Hankook fordert z.B. in meiner Reifenfreigabe bei >200kmh einen um 0,5 bar höheren Luftdruck.
Aber dadurch entsteht doch nicht dieses Spiel in der Lenkung, oder? Ich meine ich kann die Lenkung wirklich ein paar cm nach links und rechts bewegen und es passiert gar nichts. Ich bin der Meinung dass dies früher bei hohen Geschwindigkeiten erstens nur sehr viel schwerer möglich war und außerdem der Wagen sofort reagiert hat.
Nur wie soll ich das ohne Vergleichsfahrzeug prüfen? Daher meine Anfrage hier im Forum die man mir hoffentlich nicht übel nimmt.