ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lenkung zuckt hin/her

Lenkung zuckt hin/her

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 21:04

Hallo ich fahre ein w 203 und seit neustem zuckt oder ruckt die Lenkung hin und her.

Ich kann das nicht genau beschreiben aber bei der Fahrt geht das Lenkrad einfach minimal nach rechts und dann nach links es ist echt ein komisches Gefühl .......

Im stand macht er das auch wenn ich zB fast voll einschlag dan fängt die Lenkung an hin und her zu zucken .

Hat jemand schon sowas erlebt oder kennt jemand das Problem ??

Für jeden Tip wäre ich sehr dankbar .

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juni 2009 um 21:04

Hallo ich fahre ein w 203 und seit neustem zuckt oder ruckt die Lenkung hin und her.

Ich kann das nicht genau beschreiben aber bei der Fahrt geht das Lenkrad einfach minimal nach rechts und dann nach links es ist echt ein komisches Gefühl .......

Im stand macht er das auch wenn ich zB fast voll einschlag dan fängt die Lenkung an hin und her zu zucken .

Hat jemand schon sowas erlebt oder kennt jemand das Problem ??

Für jeden Tip wäre ich sehr dankbar .

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Hallo

Hast du schon nach dem Servo-Ölstand geschaut, macht er auch laute Geräusche beim Lenken.

Bei mir war die Servopumpe defekt, hab es dann selber getauscht.

MFG Benzländer

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 21:31

ja ölstand habe ich geprüft der ist perfekt macht auch keine Geräusche oder ähnliches

Versuch mal zu entlüften.

Mach mal den Deckel vom Servoölbehälter ab, dann halt mal den Motor auf ca. 2000 U/min. und schlag die Räder gleichmäßig bis zum Anschlag ein paar mal hin und her ein.

Wenn's im Ölbehälter dann aufschäumt, war luft drin.

Versuch das mal zu erst.

Eine Sichprüfung der Leitungen könnte auch was verraten.

Hallo Racer4ever , ich würde eher sagen das was an deinem gelenken was nicht stimmt defekter Querlenker oder Spurstangenkopf könnte es auch sein ! Wenn dein Servo pumpe defekt wäre das märkst du sofort wird sehr laut !!!

am 21. Juni 2009 um 14:03

reim vll zu lose bzw. alt und poroes sodass er spiel hat? das kann auch sein denn wenn die spannung nich auf die rollen und die pumpe uebertragen werden kann dann zuckt es....

Moin,

soll beim W203 öfter einmal vorkommen, daß die Zahnstange um die Mittellage "abgenutzt" ist.

Kugelköpfe prüfen , wie Vorschreiber....

Könnte mir auch vorstellen, wenn die Vorspur nicht korrekt eingestellt ist, daß es die Lenkung immer etwas zur Mitte zieht.

Umgehend zum Freundlichen....

Gruß Sven....

am 10. April 2011 um 12:10

Hallo

was hat sich für eine Lösung wegen deiner Lenkung ergeben?

Habe das gleiche problem.

Gruß Hans

Themenstarteram 28. April 2011 um 8:24

leider nichts ich hatte damals die pumpe getauscht ohne erfolg und später auch die lenkung auch ohne erfolg es ist schon seltsam weil da wirklich nicht viel mehr dran ist !!!

und ausserdem wackelt es ja auch im stand wenn ich das lenkrad mit einen fingern nach links oder rechts drehe und es an einem punkt halten will will das lenkrad irgendwie in die andere richtung und so wackelt es dann hin und her !! Hast du denn schon eine Lösung für dieses Problem gefunden

am 15. Mai 2011 um 17:36

Hallo habe noch nichts unternommen .

Hast du neue Teile verwendet?

MfG Hannnse

am 17. Mai 2011 um 22:19

servus ich hab auch so das gefühl

das lenkrad ist ganz steif und mir kommts vor als ob ich nicht auf reifen sondern auf krücken fahren würde

ich denke oder hoffe es liegt nur an meinen reifen die sind bei den hinteren reifen ungleichförmig abgefahren

habe die letzte woche draufmachen lassen war sehr gute aber gebrauchte

mal schauen morgen bekomm ich neue

hi,

ich habe gerade das gleich problem. hat hier jemand schon die lösung gefunden?

mein lenkrad bewegt sich auch hin und her.

Zitat:

Original geschrieben von stiflers.mom

hi,

ich habe gerade das gleich problem. hat hier jemand schon die lösung gefunden?

mein lenkrad bewegt sich auch hin und her.

.

Meines auch ... wenn ich dran dreee :D

Tippe auf Zahnstangenverschleiß ... nicht bei meinem :)

kann mir hier jemand helfen? das problem besteht bei mir immer noch.

danke

Mein Tipp; Lenkwinkel Sensor,....

Dieser dient dazu, das ab eine gewissen Geschwindigkeit, die servo Lenkung almelig zu drosseln... ZB. Fährt man langsam (oder im Stand) ist die servo Unterstützung zu 100% fährt man zB. 50 kmh ist die Unterstützung beispielsweise 50% (die Angaben sollen ein Beispiel sein)

Soll verhindern, das man auf der Autobahn bei 180 keine Sätze macht von Fahrspur zu Fahrspur.

Diese Kontakte, (wie bei vielen Fahrzeugen) verschleißen mit der Zeit..

War zB. Bei meiner Frau (fahrzeug- Skoda Oktavia)

MFG Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen