Lenkungs + Getriebe Problem...
Hallo zusammen,
habe zwei unabhängige Probleme und würde mich über ein paar hilfreiche Anregungen freuen.
a) Lenkung:
-Fast nur im warmen zustand wird die Lenkung beim einparken hart bzw. extrem schwergängig. Drehzahlerhöhung beim einparken bringt die Servounterstützung zurück. Sehr lästig... Im normalen Fahrbetrieb gibt es keine Auffälligkeiten. Kein Flüssigkeitsverlust, keine Riemengeräusche. Hat jemand eine Idee?!
b) Getriebe:
-Ölverlust am Vorderachs-Differential. Täter ist der Simmerring zur Zwischenwelle, die die Kraft aus dem Verteiler-Getriebe in das Vorderachs-Differential leitet. Hatte nach längerer Fahrt nach dem aussteigen leichten Ölgeruch vom heissen Auspuff her gerochen. Eine Untersuchung auf einer Hebebühne brachte tiefe Ernüchterung. An besagter Stelle trat das Öl aus der Kontrollbohrung heraus. Hatte dies schon jemand???
Der Patient ist ein 2003'er 4.2 Benziner mit 160000 Km, Getriebekennbuchstabe GNU.
Danke im vorraus schon mal für die Unterstützung :-)
Gruss Alex
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21 Antworten
Hi,
zu 1: Hört sich tatsächlich nach einem labbrigen Riemen an. Passt die Spannung?
Flüssigkeitsstand ist OK sagtest Du.
Grüsse
Danke für die Antwort.
Zu 1:
Flüssigkeitsstand ist ok, auch kein Verlust feststellbar. Riemenspannung scheint ok. Gibt es dazu einen Sollwert, den ich nachkontrollieren kann? Habe weder Quietsch-Geräusche beim lenken noch Spuren von Abrieb.
Alex
Das Bordnetz 2 steuert das Ventil für Servotronic N119 an.
Jetzt kann es sein, das das Bordnetz die Codierung verloren hat und es nicht
mehr ansteuert, es nicht mehr ansteuert, weil ein defekt vorliegt,
die Leitung vom Bordnetz zum Ventil beschädigt sind, oder
evtl. zwar alles eigentlich korrekt arbeiten sollte, das Ventil aber irgendwie
mechanisch klemmt.
Ok, wird mir der Fehlerspeicher zu einem klemmenden Ventil was sagen können?
Zitat:
Original geschrieben von dodgy
Hallo zusammen,
habe zwei unabhängige Probleme und würde mich über ein paar hilfreiche Anregungen freuen.
a) Lenkung:
-Fast nur im warmen zustand wird die Lenkung beim einparken hart bzw. extrem schwergängig. Drehzahlerhöhung beim einparken bringt die Servounterstützung zurück. Sehr lästig... Im normalen Fahrbetrieb gibt es keine Auffälligkeiten. Kein Flüssigkeitsverlust, keine Riemengeräusche. Hat jemand eine Idee?!
Habe leider das gleiche Problem, audi händler will die servopumpe wechseln Was soll ich machen???
MfG
Fahre immer noch mit dem Lenkungsproblem herum. Die Servopumpe ist mit ca. 300 Europa gar nicht zu teuer, aber ich würde vorher gerne noch wissen, wie man das Magnetventil N119 genau mit Hilfe des VAG-COM testen kann...
Bitte hiermit um Mithilfe oder Sachdienliche Hinweise!
Mfg Alex
Zitat:
Original geschrieben von dodgy
Fahre immer noch mit dem Lenkungsproblem herum. Die Servopumpe ist mit ca. 300 Europa gar nicht zu teuer, aber ich würde vorher gerne noch wissen, wie man das Magnetventil N119 genau mit Hilfe des VAG-COM testen kann...
Leider denke ich das die Servopumpe ok ist, sie pumpt in kalten und in warmem zustand das erkenne ich an drehzahlschwankungen im leerlauf. Kollege von mir sagt das der A8 ein Temperaturfühler für Servoöl hat und der das problem macht.
MfG Lukasz........................
Hi Lukasz!
Hast du jetzt Deine Lenkung schon wieder im Griff? Wo sitzt dieser Temperaturfühler und wie kann ich diesen Prüfen?
Mfg Alex
Zitat:
Original geschrieben von dodgy
Hi Lukasz!
Hast du jetzt Deine Lenkung schon wieder im Griff? Wo sitzt dieser Temperaturfühler und wie kann ich diesen Prüfen?
Mfg Alex
Leider noch nicht((( Kollege von mir meint es ist an der Lenkgetriebe oder in dem bereich, angeblich haben die allten A8 auch mit Probleme. Meiner war in september bei Tüv und keine Mängel festgestellt incl. auslesen, persönlich finde es ganz komisch.
Komisch ist das in Kaltem zustand alles ok ist nur wenn der Motorraum warm ist fehlt die servo
Oder ist vielleicht der Servofilter dicht. Große inspektion gemacht aber auf der Rechnung steht nichts von Servofilter
Alles wieder OK, die Servopumpe war Defekt Alles zusammen 500€.
hallo leute besitzt auch ein a8 4.2 benziner, und hab das problem mit der leckung !! wie gesagt wenn das auto kalt ist geht alles gut so bald es warm ist geht die servo nicht! liegt das wirklich an der pumpe??? wer kann mir da helfen??? mfg
Guten Abend,
bei mir war es auch die Pumpe. Durch verschleiß bringt sie den benötigten Druck nur bei kaltem (das heißt zähflüssigerem) Servoöl. Dies ist zu 99% die Ursache. Die Pumpe kostet beim Freundlichen ca. 380 Europa. ZF ist der Hersteller der Pumpe. Bei geöffneter Motorhaube kann man von oben die ZF Nummer ablesen. Bei ZF direkt kostet die Pumpe ca 280 Europa.
Viel Glück und besten Gruß Alex