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Lenkungsdämpfer ja oder nein?

Kawasaki Ninja 636
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 0:12

Lenkungsdämpfer ja oder nein?

Hallo und zwar bin ich seit ca 1 Jahr ein glücklicher Besitzer von einer Ninja zx6r 636 ez 2014.

Jetzt meine frage - braucht man einen Lenkungsdämpfer? Ich fahre auf keiner Rennstrecke nur Autobahn Landstrase und Stadt aber natürlich auch bisl zügig unterwegs :-)))

Ich selber bin voll zufrieden mit meiner Lenkung und vom fahrgefühl aber jetzt haben mich viele angesprochen wieso ich eigentlich keinen Lenkungsdämpfer einbaue. Und 2 Leute sagen das brauchst du nicht du hast eine neue Maschine und da ist alles top abgestimmt.

Jetzt wollte ich hier im forum eure Meinungen höre.

Beste Antwort im Thema

Was hier an Halbwissen dargeboten wird :rolleyes:

Ein Lenkungsdämpfer kann NIEMALS Lenkerpendeln auslösen. Diesem Pendeln setzt der Dämpfer nämlich einen Widerstand entgegen und VERHINDERT das Pendeln oder Schlagen.

Ein optimal eingestelltes Fahrwerk kann Lenkerschlagen verringern, aber nie gänzlich verhindern.

Wenn man sich überlegt, wie das Lenkerschlagen überhaupt entsteht - dann weiß man auch, warum KEIN sportlich abgestimmtes Motorrad (da gehört die kleine Ninja ja sicher dazu) gefeit ist.

Wenn das Vorderrad beim Beschleunigen entlastet wird und in Schräglage wieder "auftitscht" (typisch bei einer Bodenwelle, Fahrbahnunebenheit in der Kurve/am Kurvenausgang) , so erhält das Vorderrad wegen des außermittigen Aufkommens einen Lenkimpuls. Ist dieser Impuls stark genug, schlägt es den Lenker von Anschlag zu Anschlag. Das merkt man beim Bummeltempo / Landstraßen-Cruising natürlich nicht. Aber wenn man mal engagiert auf nicht ganz topfebenen Straßen am Kabel zieht, da merkt man doch mitunter, wie der Lenkungsdämpfer die Front beruhigt. Schwinge, Lenkkopflager, Radlager- hat damit überhaupt nichts zu tun (höchstens mit Chattering - ist aber was ganz anderes). Ein straffes Lenkkopflager kann sozusagen als Lenkungsdämpfer light fungieren, hat aber anderweitig seine Nachteile. Eine sauber abgestimmte Gabel kann hilfreich sein - aber erstens haben die Weinigsten davon die nötige Ahnung und zweites müsste die Gabel bei unterschiedlichen Fahrbahnzuständen/ Beladung/Tempi immer wieder neu abgestimmt werden.

Ein guter Lenkungsdämpfer ist viel wert - verzichtet wird an Sportmaschinen auf ihn nur aus kalkulatorischen Gründen, weil teuerer.

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Jein...

 

 

 

 

 

 

:D

Wenn Du zufrieden bist, dann lass es so. Lenkungsdämpfer haben nicht nur Vorteile:

Können hilfreich sein bei Lenkerflattern, Powerwheelies, sehr schneller Gangart.

Aber: Wiegt, kostet, mus einwandfrei in Ordnung sein, was man nicht hat kann nicht kaputt gehen.

Ich brauche soetwas nicht. Mehr was für Problem-moppeds und Track-freaks.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 12:42

Da hast du recht ,, Wiegt, kostet, mus einwandfrei in Ordnung sein, was man nicht hat kann nicht kaputt gehen.''

ja ich glaub ich lass es so wie es ist :-))

Auf der Landstraße ist ein Lenkungsdämpfer wichtiger als auf dem Track. Wenn ich daran denke, hier auf den nicht ganz topfebenen Landstraßen aus den Kurven herauszupowern - da hat die SV 1000 und auch die Gixxer trotz Lenkungsdämpfer durchaus schon Kickback-Ansätze gezeigt. Gerade wer auf der Landstraße gern zügig und schräg unterwegs ist, sollte durchaus darüber nachdenken.

Wenn dein fahrwerk ok is, wovon ich in der braureihe ausgeh. Du nix veränderst, was das motorrad zu flattern anregen könnte und keinen fahrstil hast, der das fördert, brauchst du auch keinen extra dämpfer, wenn die Konstrukteure keinen vorgesehen haben.

@ TDIBIKER

Echt lustig :).......WIEGT.........

Als Fahrer eines (abgespeckten) Road King, der immer

noch ca. 300 KG wiegt, obwohl ich die Windscheibe mit Halter,

Zusatzscheinwerfer/ Blinker und Halter, Sturzbuegel, Soziussitz,

Trittbretter hinten, Koffer und Halter abgebaut..... und aus der

schweren 2 in 2 Auspuffanlage ein "leichte" 2 in 1 gemacht habe.....

musste ich schmunzeln.

Mal eben "gefuehlte" 50 KG abmontiert und das Geraet hat immer

noch mehr als man braucht....

Un ihr macht euch Gedanken um die paar (Hundert) Gramm

eines Lenkungsdaempfers .......:):)

Nehmt ihr vor jeder Fahrt eure Muenzen aus der Geldboerse ??

:D

Aber zum Thema: An meinem ersten Mopped (Kawa 500 H1 MachIII 2-Takter)

war ein Lenkungsdaempfer definitiv -lebenswichtig-........:(

 

Gruss

Ich seh das so wie Duketales. Wenn das Motorrad im normalen Gebrauch einen Lenkungsdämpfer benötigen würde, hätte es einen. Aus den Zeiten, wo Hersteller da ein Risiko eingehen bzw. sie da nicht drauf achten sind wir raus.

Pflege ich natürlich einen besonderen Fahrstil (viel auf dem Hinterrad und/oder am Limit) kann man drüber nachdenken. Schaden tuts eigentlich nur beim rangieren. Geht schwerer.

Die BMW K1200RS hat serienmäßig einen Lenkungsdämpfer. Die gehen mit der Zeit gerne mal kaputt, was aber nicht auffällt, da der im normalen Gebrauch anscheinend weitgehend überflüssig ist. Es gibt auch Berichte vom fahren ganz ohne und ohne Auffälligkeiten. Einen Grund wird es haben, sonst hätte BMW keine verbaut. Aber man muss erst mal den Fahrzustand erreichen, weswegen sie ihn verbaut haben. Der ist aber wohl "Betriebsgeheimnis".

ein mal über einen Bahngleis mit leichter Schräglage....

und du hast dir deine Frage selbst beantwortet!

ich wäre beinahe schon mal abgeflogen TROTZ Dämpfer!

Und was macht in der Situation den Unterschied mit / ohne Dämpfer? Bin noch nie mit gefahren.

ein Lenkungsdämpfer

ist bei niedrigen Geschwindigkeiten - (also wenn du langsam ziehst)

überhaupt nicht zu merken!

aber wenn eine schnelle bewegung dir den Lenker aus der Hand zu hauen droht - dämpft er diese Kraft!

Ein Dämpfer bewirkt eine umso größere Gegenkraft, je schneller die Bewegung.

Das kann jeder mit einer möglichst großen Spritze nachvollziehen.

Drückt man nur leicht gegen den Kolben, dann bewegt er sich auch nur sehr langsam.

Um ihn schnell zu bewegen, ist eine größere Kraft vonnöten.

Und weil so eine Dämpfung Engergie "schluckt", ist ein Dämpfer auch geeignet um "falsche" Energien abzubauen.

Daher wird ein solcher Dämpfer auch warm.

Ich kann mich noch an eine Anekdote bei der Bundeswehr erinnern.

Da wollte jemand mit der Hand prüfen, ob die Dämpfer eines Panzers warm geworden waren.

Er hat sich davon angeblich eine schwere Verbrennung an der Hand geholt.

Was ein Dämpfer tut, war mir schon klar, bloss die von Alex beschriebene Situation nicht bzw. deren Auwirkungen. Bis jetzt war es bei mir immer so, dass das Mopped einfach recht stoisch über alles drüber gefahren ist, was da so im Weg lag, der einzige der evtl. mal zuckte war ich, weil ich mich erschrocken hatte. Das ich dabei jemals Angst gehabt hätte, dass es mir den Lenker aus der Hand schlägt oder so kann ich aber nicht behaupten.

Wenns dir nen lenker aus der hand schlägt, bei nem bahnübergang, dann machst was verkehrt :D

Zitat:

@BMW K100RS16V schrieb am 21. Januar 2015 um 11:46:56 Uhr:

ein mal über einen Bahngleis mit leichter Schräglage....

Finde den Fehler!

:D

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 21. Januar 2015 um 12:47:49 Uhr:

Zitat:

@BMW K100RS16V schrieb am 21. Januar 2015 um 11:46:56 Uhr:

ein mal über einen Bahngleis mit leichter Schräglage....

Finde den Fehler!

:D

Schräglage?

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