ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Lenkungsdämpfer

Lenkungsdämpfer

Themenstarteram 27. August 2003 um 7:06

Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage:

Wie lange halten denn eure Lenkungsdämpfer? Meiner ist verölt und scheint zu klappern (hoffe ich zumindest, denn was anderes als Ursache an der VA finde ich nicht). Das Lenkgetriebe ist auch verölt, hoffe aber, dass das das Öl des Lenkungsdämpfers ist.

Km-Stand: 99800; Bj. 10/96

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 27. August 2003 um 8:59

Mein Lenkungsdämpfer hat knapp 140 tkm gehalten. Das Ding kostet um die 40 €.

Meiner war auch bei 98.000 hin.

Hi Leute,

ich habe meinen letzte Woche bei 91000km gewechselt, hat geölt wie Sau das Ding.

mfG

Ralf

Bei mir nur 28 tsd. und 2 Jahre. Wurde aber umsonst ersetzt :-)

Beim 116-er habe ich es bei 200 tsd. getauscht :-)

Wenn das Lenkgetriebe ölig ist kommt das nicht vom Lenkungsdämpfer. Schau mal den Ölstand in der Servolenkung nach. Meines Wissens kann man aber bei diesem Lenkgetriebe, ganz im Gegensatz zu allen moderneren Zahnstangenlenkungen, einen neuen Simmerring einbauen.

Mein Lenkungsdämpfer hat vorgestern seinen Geist aufgegeben. Er fing mächtig an zu ölen, hab mir das gestern mal unten angeschaut. Zum Glück ist nur das Teil verölt, hatte schon ernste Befürchtungen. Ach so: Lebensdauer 53000km.

Gruß hölzchenm

Lenkungsdämpfer???

Was macht das Teil und wo sitzt das?

Mein C200 hat jetzt 230000 km drauf. Ich fahr jetzt 110000 km mit dem Wagen und habe noch nie etwas an der VA auswechseln müssen.

Der Lenkungsdämpfer sitzt vorne mittig direkt unter der Lenk-Spurstange und ist leicht selber zu wechseln.

Bemerkbar macht sich ein defektes Teil durch steigende Seitenwindempfindlichkeit

und Vibrationen im Lenkrad (vor allem auf der Autobahn)

Gruß Carsten

Themenstarteram 11. September 2003 um 7:19

Danke für eure Antworten!

LD hab ich nun getauscht, es klappert immer noch (http://www.motor-talk.de/t87783/f151/s/thread.html), aber das Zittern im Lenkrad is fast ganz weg und er ist richtungsstabiler. Kost ja zum Glück nicht viel.

Gruß

hey leute, hatte heute auch einen Termin bei DB, weil ich meinen jetzt für 1 Jahr habe und da wollt ich bevor dieses !. Jahr ausläuft nochmal alles durchchecken lassen, wegen der 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie !

Haben nichts gefunden alles Top i.O., ausser der Lenkungsdämpfer sieht ziehmlich ölig aus und wird bald hinüber sein, ich habe sie gefragt ob das noch mit im Garantieanspruch dabei ist, aber antwort war nein !also muss ich ihn auch bald wechseln lassen - Laufleistung 70000km !

Sorry, leider 2x gesendet. Kann ich aber nicht löschen.

Hallo,

meiner hat jetzt 215.000 runter. Lenkungsdämpfer ist ölig. Werde ihn in nächster Zeit mal wechseln.

@mcflow:

Mit welcher Begründung wurde die Frage nach Garantie abgelehnt? Kann ich nicht so richtig glauben. Ist doch kein Verschleißteil wie Bremsbeläge etc....

Gruß Chris

tja eine richtige Begründung konnte er mir auch nicht geben, er meinte nur zu mir, das wär auch kein Garantiefall wenn ich den Wagen vor 3 monaten gekauft hätte....

sehr suspekt, im Westen würden die das bestimmt ohne Mucks zu machen reparieren und dir die Hand schütteln aber nicht hier in **** Brandenburg....

Deine Antwort
Ähnliche Themen