Lenkungsdämpfer
hallo leute
hab ma ne frage zum lenkungsdämpfer:
hab grad mal bei der bilsteinseite nach lenkungsdämpfer geschaut und da stand dabei das der nur für das standardfahrwerk passt. ist das richtig??? also brauch ich nen anderen dämpfer für meinen, der nen anderes fahrwerk drin hat???
danke für eure antworten.
Westcoaster
Beste Antwort im Thema
Hallo Felli,
der Lenkdaempfer wird ausgetauscht, wenn man bei der Inspektion Oelaustritt
feststellt oder das Auto nicht spurstabil laeuft. Dabei kann der Lenkdaempfer
auch eine Ursache sein, neben den ueblichen Verdaechtigen, wie Spurstangenkoepfe,
Lenkhebel, Traggelenke oder sonstigen Lagerungen der Vorderachse.
Allzeit Gute Fahrt !
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17 Antworten
Wenn Bilstein das schreibt, wird es seine Richtigkeit haben.
Um sicher zu gehen, schreib eine E-Mail mit den technische Daten deines Fahrwerks an Bilstein. Die werden dir sagen, ob die Lenkungsdämpfer bei dir passen.
Seltsamerweise ist mir aber kein anderer Typ von Lenkungsdämpfer als der allgemein passende für 124/202 und weitere bekannt... wenn für Sportfahrwerke ein anderer nötig wäre, müsste der ja irgendwo angeboten werden. Und die einzigen für das Fahrwerk B6 (entspricht serienmäßigen Sport...) finde ich für die Baureihe 123...
hallo
habe grade bei bilstein angerufen und die meinten das das dann wirklich nur für das serienfahrwerk verwendet werden darf! allerdings machte der nette mann an der anderen leitung nicht so den kompetentesten eindruck.
was nun????
westcoaster
2 dumme Fragen.
Hat er dir nicht sagen können, was den DANN für ein Lenkungsdämpfer rein muss, oder wo man den herkriegen soll?
WAS für ein anderes Fahrwerk hast denn du?
hab nen h&r fahrwerk 40/40 drin und er meinte man soll bei mercedes fragen
Steht denn in dem Gutachten oder der ABE von dem H&R Fahrwerk irgendwas davon drin, daß ein anderer Lenkungsdämpfer verbaut werden muß? Es ist davon auszugehen, daß da der ganz normale rein kommt.
hallo,
ich glaube nicht, das es da unterschiede beim lenkungsdämpfer gibt. denke das da eine verwechslung zwischen lenkungsdämfer und stoßdämpfer vorliegt, bei den stoßdämpfern gibt es ja tatzächlich die unterschiede zwischen standart und sport. mein lenkungsdämfer ist von bilstein (gekauft bei taxiteile) und auf dem karton gibt es keine angabe nur für standartfahrwerk oder ähnl.........
grüße
Hab meinen auch gerade ausgetauscht
wie man deutlich sehen kann ist der "orginale" vom W124 und der neue von Bilstein
MfG Nico
wann muss/sollte man denn den Dämpfer tauschen?
THX
Gruß Felli
Hallo Felli,
der Lenkdaempfer wird ausgetauscht, wenn man bei der Inspektion Oelaustritt
feststellt oder das Auto nicht spurstabil laeuft. Dabei kann der Lenkdaempfer
auch eine Ursache sein, neben den ueblichen Verdaechtigen, wie Spurstangenkoepfe,
Lenkhebel, Traggelenke oder sonstigen Lagerungen der Vorderachse.
Allzeit Gute Fahrt !
Wenn man das Gefühl hat, häufiger Gegenlenken zu müssen, ist ein Tausch mal ein guter Anfang und meist auch schon die Lösung
Ich habe so 6 Jahre / 60.000km als Randnotiz aufgeschrieben, und versuche mich dran zu halten. Sind ja auch nicht teuer.
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
Wenn man das Gefühl hat, häufiger Gegenlenken zu müssen, ist ein Tausch mal ein guter Anfang und meist auch schon die Lösung
Ich habe so 6 Jahre / 60.000km als Randnotiz aufgeschrieben, und versuche mich dran zu halten. Sind ja auch nicht teuer.
THX,
kann man den selbst tauschen?
muss man das Befestigungsmaterial(vermutlich Schrauben und Muttern) erneuern?
ist sonst noch was zu beachten? iegendwas einstellen, justieren, nachmessen?
Teuer sind se nich, deshalb würde mich das einfach mal interessieren, schätzungsweise wurde das Teil auch noch nie getauscht, so wie vieles andere an dem Fahrzeug
Gruß Felli
Zitat:
Original geschrieben von felli007
THX,
kann man den selbst tauschen?
muss man das Befestigungsmaterial(vermutlich Schrauben und Muttern) erneuern?
ist sonst noch was zu beachten? iegendwas einstellen, justieren, nachmessen?
Teuer sind se nich, deshalb würde mich das einfach mal interessieren, schätzungsweise wurde das Teil auch noch nie getauscht, so wie vieles andere an dem Fahrzeug
Gruß Felli
Nee, da gibt´s nicht viel zu beachten. Das übliche halt: Drehmoment, event. flüssige Schraubensicherung oder besser neue selbstsichernde Schraube(n).
Ansonsten zwei Schrauben auf Lenkungsdämpfer wechseln und zwei Schrauben zu .
Drehmomente weiß ich allerdings nicht auswendig, sollte aber auch relativ einfach raus zu kriegen sein. Ach ja, für etwas "mehr Mensch" reichts leider nicht aus die Vorderräder auf´m Boden zu lassen, da müsste man schon vorne den Wagen aufbocken ...
Hab´s gerade wieder gefunden: Drehmomente Lenkungsdämpfer
schneller als die Polizei erlaubt
Danke
Gruß Felli