ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Lenkungsknarzen bei TTR 8J :o(

Lenkungsknarzen bei TTR 8J :o(

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 8:50

Hallo an alle!

Ich habe in der Suche leider kein vergleichbares Problem beim TTR 8J gefunden, was ja eigentlich nicht schlecht ist ;o)

Ich fahre einen TTR 2.0 TFSI S-Line Sportpaketplus mit dem S-Line Fahrwerk + 19 Zoll Doppelspeichen und habe seit dem Wochenende folgendes Problem/Geräusch:

Beim lenken am Stand habe ich ein ziemlich lautes Knarzgeräusch, auch wenn ich langsam anfahre hört man es deutlich, bei langsamer Fahrt ist es auch zu hören, wenn man schneller fährt wird es übertönt. Das Geräusch hört man vorne auf beiden seiten.

Das Geräusch ist schwer zu beschreiben aber es hört sich so an, als ob Gummi an Metall reibt... im Inneraum hört man es ebenfalls stark.

Hat jemand bei seinem TTR ein ähnliches Problem/Geräusch und kann darüber berichten?

Schönen Tag und gute Fahrt

liebe Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. Juni 2007 um 9:08

Also wenn ich im Stand lenke ist bei meinem auch ein Knarzgeräusch zu hören.

Im Stand ist es normal, meine ich.

Unterm fahren hört man nix.

Im Stand hört man die Reifen doch schon recht laut am Aspahlt reiben. Aber ich würd an deiner Stelle trotzdem mal sicherheitshalber das Servoöl checken obs nicht vielleicht nicht ganz voll ist...

Gruss

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 9:17

Bei mir war es zuerst auch nur sehr leise und ich habe es garnicht wahrgenommen... das Problem ist nur, dass es erheblich lauter geworden ist.

Es ist ziemlich peinlich wenn man sich mit einem neuen Auto in der Innenstadt einparkt und alle drehen sich um...

Aja, schöne Farbe übrigens, meiner ist auch weiss ;o)

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 9:19

Hallo Hansilang,

danke für deine Antwort... Servoöl habe ich überprüft, alles in Ordnung.

Ich werde heute mal zu meinem Freundlichen fahren, mal sehen ob er was findet.

am 11. Juni 2007 um 12:56

Re: Lenkungsknarzen bei TTR 8J :o(

 

Zitat:

Original geschrieben von Zoolander1977

Hallo an alle!

Ich habe in der Suche leider kein vergleichbares Problem beim TTR 8J gefunden, was ja eigentlich nicht schlecht ist ;o)

Ich fahre einen TTR 2.0 TFSI S-Line Sportpaketplus mit dem S-Line Fahrwerk + 19 Zoll Doppelspeichen und habe seit dem Wochenende folgendes Problem/Geräusch:

Beim lenken am Stand habe ich ein ziemlich lautes Knarzgeräusch, auch wenn ich langsam anfahre hört man es deutlich, bei langsamer Fahrt ist es auch zu hören, wenn man schneller fährt wird es übertönt. Das Geräusch hört man vorne auf beiden seiten.

Das Geräusch ist schwer zu beschreiben aber es hört sich so an, als ob Gummi an Metall reibt... im Inneraum hört man es ebenfalls stark.

Hat jemand bei seinem TTR ein ähnliches Problem/Geräusch und kann darüber berichten?

Schönen Tag und gute Fahrt

liebe Grüße

Hallo Zoolander,

ich habe (hatte) das gleiche Problem. Die Freundlichen sind bereits vom Werk darüber informiert worden. Das Problem wird durch Wechseln von mehreren Schrauben am Geräteträger, am Unterboden des Fahrzeugs behoben.

Gruss

audittfan

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 14:08

Hallo audittfan,

vielen Dank für deine Antwort. Jetzt wo du das mit dem Unterboden des Fahrzeuges erwähnt hast, ist mir auch klar warum man es mittig im Innenraum unter dem Armaturenbrett hört.

Danke nochmals

liebe Grüße

Zoolander

am 11. Juni 2007 um 16:41

@ Zoolander1977

Es würde mich mal interessieren wo du bei einem Elektromechanischen Lenkgetriebe Servoöl prüfen willst?

GF

PS: Das Gummi im Domlager könnte auch am knarzen schuld sein.

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

@ Zoolander1977

Es würde mich mal interessieren wo du bei einem Elektromechanischen Lenkgetriebe Servoöl prüfen willst?

Dann war mein Tip wohl für die Fische ;)

Gruss

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 5:40

@Ferkel13

Ich meinte damit eigentlich vielmehr, dass Lenkungstechnisch alles überprüft wurde und das Geräusch nicht auf die Lenkung zurück zu führen ist.

@audittfan

Du hattest recht ;o) ich bin gestern nach der Arbeit bei einem befreundeten Freundlichen vorbeigefahren und er hat mir das mit dem Geräteträger am Unterboden des Fahrzeuges bestätigt. Heute werd ich das Auto zur Überprüfung hinstellen und dann werden die notwendigen Teile bestellt.

Sobald alles erledigt ist, werde ich euch berichten ob das Knarzen dadurch behoben ist.

Liebe Grüße und danke für eure Beiträge

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 10:28

Nachdem mein Termin von letzter Woche auf heute verschoben wurde, kann ich erst jetzt die ersten Erkenntnisse schildern:

Laut meinem Freundlichen liegt das Knarzen an einem Gestänge zwischen Motor und Getriebe, die dort montierten Schrauben müssen gegen neue ausgetauscht werden, diese sind allerdings in Österreich nicht verfügbar und müssen direkt im Werk in Deutschland angefordert und ausgetauscht werden, Dauer der Lieferung etwa 1 Woche :-(

Was mich einwenig irritiert ist, das Audi den Fehler innerhalb von 15 Min gefunden hat oder wissen sie doch mehr und es handelt sich um generelles Problem???

Sobald die Schräublein bei meinem TTR ausgetauscht wurden, werde ich euch berichten ob das Knarzen ein Ende hat ;o)

Liebe Grüße

Ist ja hoch Interessant.

Mein TT macht nämlich megalaute Geräusche!

Wie wenn ne Feder verdreht wäre, oder ein Domlager im Arsch wäre.

Ich dachte zuerst,dass es vielleciht ma neuen Gewinde Fahrwerk liegt, aber daran liegts nicht. Momentan habe ich auf ein Domlager getippt, weil ich es so wahrnehme, als ob es von vorne rechts kommt.

Hat einer von euch ne Ahnung wie das Domlager konstruiert ist? Es ist ja nen ziemlicher Klumpen. Muß das Teil gefettet sein? Meins ist nämlich furztrocken...

Mal gespannt was mein :-) dazu sagt...

Genau das Selbe habe ich gestern Abend bei meinem auch festgestellt. Also doch Werkstatt :(

Ich hab aber noch was neues: Hab jemand von euch ein Knarzgeräusch von hinter der linken Türverkleidung (als würde irgendwo was scheuern)

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 9:43

Das Knarzen geht weiter...

 

Gestern wurden die besagten Schrauben ausgetauscht und siehe da das Knarzen war nach 5 Min fahren wieder da, so als ob nichts gemacht wurde... ich bilde mir ein, dass es sogar lauter ist?!

Nach Rücksprache mit meinem freundlichen wartet dieser nun auf Rat von Audi Deutschland, wie sie das Problem/Knarzen beheben können :-(

Kommt Zeit, kommt Rat und so geht das Knarzen weiter...

An alle die dieses Problem auch haben:

Habt ihr noch euer Serienfahrwerk drin?

Ich habe ein Gewinde drin, Audi wird sich da vermutlich ein wenig sträuben und sagen, dass es vom GW FW kommt, aber wenn ihr sowas auch habt. Was meint ihr woran das liegen kann? Sicher an der Pendelstütze (die wird Dienstag nämlich bei mir gewechselt)?

Ich bin der Meinung, dass das Geräusch daher kommt, dass sich die Feder nicht richtig "drehen" kann. Ich Tippe auf Domlager o.ä.

Bei mir kommt das Geräusch von vorne rechts, bei euch?

Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Lenkungsknarzen bei TTR 8J :o(