1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Lenkunterstützung/ aktiv Lenkung 4x4 ausfall

Lenkunterstützung/ aktiv Lenkung 4x4 ausfall

BMW X5 E53
Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 18:28

Hallo Liebe Forum Mitglieder,

ich wende mich an Euch, da ich mit meinem Problem leider nirgendwo IN Internet etwas gefunden habe.

Mein E53 3.0d Bj 2005 Facelift, macht mir seit 1 Woche Probleme.

Zu aller erst musste ich immer Näher am Auto dran sein um es per Fernbedienung aufschließen zu können.

Jetzt kam aufeinmal nachdem ich das Auto gestartet habe die Fehler Meldung 4x4 aktive Lenkung ausgefallen.

(Lenkrad steht nicht schief).

Ich habe es geschafft 2x den Fehler mit links/ rechts/Mitte zu löschen, kam aber nach kurzer Zeit.

Heute wollte ich los fahren, und die Lenkung geht extrem schwer. 2x neu gestartet, alles normal, bis auf 4x4 weiterhin ausgefallen. Ich vermute es liegt an der Batterie, da ich vor 3 Tagen mal 40km gefahren bin, und aufeinmal sich das Auto wieder aus 20m Entfernung öffnen lässt. Was haltet Ihr davon?

Gruß

Micha

Ähnliche Themen
60 Antworten

Hallo Micha, die Batterie ( Akku ) im Schlüssel lädt sich übers Zündschloss auf, die Batterie im Auto muss immer gut aufgeladen sein sonst schaltet es sämtliche Steuergeräte ab, zu dem 4x4 Fehler kann man es auslesen auf Fehler dann weißt du mehr.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 19:21

Oki, aber der Empfänger für das aufschließen läuft ja über die Autobatterie, wenn die zu schwach ist, kann es da sein, dass man näher ran gehen muss damit er das Signal empfängt, weil als ich 50km Autobahn gefahren bin, ging das aufschließen wieder aus 20m Entfernung.

Deutet zumindest alles auf die Autobatterie hin. Als erstes die Reichweite des Autoschlüssels, dann die aktiv Lenkung und nun sporadisch die Lenkunterstützung. Leider weiß ich nicht wie lange das Auto beim Händler stand. Hab vergessen zu erwähnen, dass ich das Auto erst vor 3 Wochen gekauft habe und der Zeit fast nur Kurzstrecke fahre, erst in 2 Wochen fahre ich Langstrecke.

Kannst du es eventuell erfahren wie alt die Batterie ist ? Und Kurzstrecken sind für die Fahrzeuge nicht so toll ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 19:30

Würde ich morgen mal alles abbauen, sollte ja irgendwo auf der Batterie drauf stehen, ansonsten würde ich bei BMW anrufen, weil das Auto laut Historie immer nur bei BMW gewartet wurde.

Und ab nächsten Monat fahre ich den dicken täglich 200km, bei 138.000km sollte er noch lange laufen hoffentlich und ohne große Probleme hoffentlich.

Eigentlich laufen die 3,0d ganz gut, wenn es Automatik ist ? dann sollte es alle 60000-80000km Ölwechsel im Getriebe stattfinden, dann könntest du dich eventuell über die Drallklappen schlau lesen, zwischendurch additiv in den Diesel rein zwecks Injektoren sauber halten ;) dann sollte der Wagen laufen, Gruß Eugen.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 19:42

Ja Automatik von ZF. Ja das mit Getriebe Öl Wechsel habe ich öfters gehört. Additiv gebe ich alle 3 Tankfüllung hinzu, somit 1-2x im Monat, sowie bei meinem E60 525d auch. Drallklappen werde ich irgendwann ausbauen, und durch Blindstopfen ersetzen, ist ja der selbe Motor wie 530d e60, also das bekannte drallklappen Problemkind, und bevor es einen Motorschaden gibt....beim nächsten Ölwechsel, mache ich selber, werde ich eine Motorspülung machen und ein Öl Additiv mit dazu geben, schadet aufjedenfall nicht:)

Kommt drauf an, mein FL 218 Ps DPF hat keine Drallklappen verbaut!

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 15:27

Mal eine andere Frage welche Batterie würdet Ihr mir empfehlen 90 oder 95ah ? Und muss die Batterie bei den e53 serie auch angelernt werden? Hab nur einen Beitrag diesbezüglich im Netz gefunden, jedoch geteilter Meinung. Manche sagen Ja manche Nein erst ab E7x ....

Erst ab E70 muss die Batterie angelernt sein, beim E53 nicht, die 95Ah Batterie ist gut jedoch vom guten Hersteller.

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 10:55

Hab mich jetzt mal schlau gemacht, was haltet Ihr von der Marke Exide. Hat durchgehend sehr gute Bewertungen besser als Bosch und Varta und Moll Batterien. Würde da mir eine 100ah Batterie kaufen, kostet 100 Euro. Kaltstrom liegt bei 100. Soll wohl eine echt gute Batterie sein. Hat jemand Erfahrung mit der Marke. Ein Käufer schreibt Aich er habe die Daten des Herstellers kontrolliert, und habe 98ah gemessen, was erstmal positiv ist. Laut ADAC lassen die Marken wie Varta und Co. immer mehr nach und werden trotzdem immer teurer....

Die Exide ist echt top

Ich habe auch die Exide EA1000 - seit 01.17. läuft Top

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 11:26

Super danke, werde die nächste Woche einbauen, Berichte dann ob die Probleme mit der aktiv Lenkung etc. dann weg sind.

Hallo,

und denk mal über ein gutes Ladegerät nach. Die beste Bat gibt ihren geist auf im Winter wenn man viel Kurzstrecke fährt. Gutes ladegerät 1-2 Mal im Monat drann und es gibt keine Probleme. Unsere Kisten brauchen im Winter Strom ohne Ende und die Lima packt das nicht.

Wenn man also die Möglichkeit hat ist das immer gut fürs Auto ;-)

Gruss

Bert

Deine Antwort
Ähnliche Themen