- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Lenkwinkelbegrenzung - wie weit könnt ihr euer Lenkrad drehen??
Lenkwinkelbegrenzung - wie weit könnt ihr euer Lenkrad drehen??
Hallo,
nachdem es mir vor ein paar Tagen nicht möglich war, ohne rangieren in eine Waschanlage zu fahren (180 Grad Kehre zur Einfahrt) hab ich mal bezüglich den unterschiedlichen Spurstangen gesucht.
Fakt ist, dass wohl aber Werk die mit dem Anschlag verbaut werden, wenn 18 Zöller in den Papieren sind.
Nun ist es zwar so, dass in meinem Fall KEINE 18 Zöller eingetragen sind, aber dennoch ist der Wendekreis ähnlich dem einem 40 Tonner. Der A6 vor mir fuhr nämlich in die Waschstraße ohne Probleme. Ich musste zurücksetzen, einfach peinlich.
Jetzt folgendes: ich kann das Lenkrad eine volle Umdrehung drehen und dann nochmal ca. 150 Grad. Also knapp eineinhalb Umdrehungen.
Meine Frage: weiß jemand sicher, dass er die Spurstangen mit Begrenzung drin hat und könnte mal nachschauen, wie weit er einlenken kann?
Oder jemand, der ganz sicher die ohne Begrenzung drin hat und mal schauen, wie weit man mit denen einlenken kann?
Wäre für ein paar Infos äußerst dankbar, da ich die Dinger nämlich gerne umbauen würde, wenn ich die mit Anschlag hab. Ist ja echt nervig.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Deinen Angaben nach zu urteilen habe ich auch jene mit Anschlag drinnen, da ich das Lenkrad auch knapp 1,5 Mal drehen kann....werde aber nochmal nachsehen...
Meines Wissens nach sind diese Spurstangen jedoch Standard
Nein,
die Spurstangen die den Lenkwinkel begrenzen sind mit Ausnahmen nicht Standard.
Schau mal in die Anlage, da ist ein Auszug des Gutachten zum Eintragen der 18 & 19 Zoll Felgen, hier wird beschrieben wie man kontrollieren soll ob oder ob nicht die Begrenzung verbaut ist.
Hier noch die entsprechenden Teilenummern:
Axialgelenk bis 17 Zoll:
- Katalognummer: 16 03 416
- Teilenummer: 931 916 72
Axialgelenk ab 18 Zoll
- Katalognummer: 16 03 290
- Teilenummer: 931 874 35
Gruß
Daniel
...ich hatte ab Werk 16 Zöller verbaut. Als ich die 19 Zöller Opc draufgeschraubt hatte bin ich zum tüv und der hat mit lenken und verschränken auch sein Ok.gegeben ohne die anderen Axialgelenke.
Und nach messen mit dem Lenkradeinschlag hätte ich die verbauen müssen.
Ist schon komisch das ganze......
Mahlzeit
Meiner hat auch den Wendekreis eines 8x8 LKW.
Es gibt 3 verschiedene Spurstangen und 2 unterschiedliche Ausführungen der Achsschenkel. Alles hat Einfluss auf den Lenkeinschlag, Spurdifferenzwinkel und auch Wendekreis. Es sind dadurch auch Kombinationen möglich, welche so nie ausgeliefert wurden sind.
Um den ganzen noch eins drauf zu setzen, gibt es noch zusätzliche Unterlegscheiben für die Spurstangen.
Ich halte den Aufwand für etwas übertrieben, sofern die Teile eh nicht verschlissen sind. Durch andere Spurstangen wird der Vectra auch nicht zum Gabelstapler
MfG
W!ldsau
Beim Vectra Caravan und Signum kommt der größere Wendekreis hauptsächlich meiner Meinung nach durch den langen Radstand.
Der Vectra C/ Signum hatte schon immer einen Wendekreis wie ein LKW. Kann man auch in allen Fahrzeugtests nachlesen. Einfach beim Rangieren berücksichtigen und gut ist
Zitat:
Original geschrieben von Schland
[...] Jetzt folgendes: ich kann das Lenkrad eine volle Umdrehung drehen und dann nochmal ca. 150 Grad. Also knapp eineinhalb Umdrehungen. [...]
Moin,
ist bei mir auch so, MJ 2008 und steht auf den originalen 17 Zöllern. Der Vectra ist, was den Wendekreis angeht, schlimmer wie ein LKW...
Gruß
Andre
Zitat:
Original geschrieben von tchibomann
Zitat:
Original geschrieben von Schland
[...] Jetzt folgendes: ich kann das Lenkrad eine volle Umdrehung drehen und dann nochmal ca. 150 Grad. Also knapp eineinhalb Umdrehungen. [...]
Moin,
ist bei mir auch so, MJ 2008 und steht auf den originalen 17 Zöllern. Der Vectra ist, was den Wendekreis angeht, schlimmer wie ein LKW...
Gruß
Andre
nana aber jetzt nicht übertreiben
Ich finde den Wendekreis eigentlich OK, sowohl von Vectra C als auch vom Signum (also die, mit Original max. 17 Zoll). Ich hatte mal einen Astra GTC mit 18 Zoll als Leihwagen, da bin ich kaum in die Lücke rein gekommen weil ich das Lenkrad gefühlt nur eine halbe Umdrehung in jede Richtung bekommen habe
Also ich fahre gerne meinen Bus :-)
Aber mal ehrlich, von einem Astra G auf einen Signum mit den 18" inkl. der Begrenzung...man man man, gut, daß ich damals den LKW-Schein beim Bund gemacht habe. Vor allem U-Turns, enge Parklücken, ... sind immer wieder Herausforderungen. Also bei der Vorderachskonstruktion, könnten die Opelaner noch was von Mercedes lernen, vor allem was den Lenkeinschlag betrifft.
Zitat:
Original geschrieben von echo_echo
Also bei der Vorderachskonstruktion, könnten die Opelaner noch was von Mercedes lernen, vor allem was den Lenkeinschlag betrifft.
Dir ist schon bewusst das Mercedes zumeist Heckantrieb verbaut? Mit meinen Omega manövriere ich auch jeden Corsa aus. Da ist halt einfach mehr Platz zum lenken, so ohne Antriebswelle
Zitat:
Original geschrieben von echo_echo
Also ich fahre gerne meinen Bus :-)
Aber mal ehrlich von einem Astra G auf einen Signum mit den 18" inkl. der Begrenzung...man man man, gut, daß ich damals den LKW-Schein beim Bund gemacht habe. Vor allem U-Turns, enge Parklücken, ... sind immer wieder Herausforderungen. Also bei der Vorderachskonstruktion, könnten die Opelaner noch was von Mercedes lernen, vor allem was den Lenkeinschlag betrifft.
absolut...
nachdem ich 17 Jahre Passat 35i gefahren bin ( Wendekreis 10,6m), überrascht mich der Opel immer wieder .... wo ich mit dem Passat locker wenden konnte, muß ich mit dem Vectra immer wieder mal zurück setzen .... und das hat nix mit der Länge zu tun, sondern ausschließlich damit wie weit dich die Räder einschlagen lassen (Und dem Überhang vorn) ... daß der längere Hintern innen mehr Platz braucht ist bei U-Turns meist irrelevant und beeinflusst den Wendekreis nicht in der Größe....
11,9 m Wendekreis sind schon ne Ansage wobei aktuelle Passat , Mondeo etc alle an den 12m kratzen
Zitat:
Original geschrieben von Actros1857
Zitat:
Original geschrieben von tchibomann
Moin,
ist bei mir auch so, MJ 2008 und steht auf den originalen 17 Zöllern. Der Vectra ist, was den Wendekreis angeht, schlimmer wie ein LKW...
Gruß
Andre
nana aber jetzt nicht übertreiben
Habe momentan als Leihgabe nen 822er Atego Koffer auf dem Hof, dessen Wendekreis ist subjektiv gefühlt kleiner...
Gruß
Andre