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Lenkwinkelsensor defekt wie feststellbar?

Opel Astra J
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 12:32

Ich habe das Problem das mein Astra bei gerade gestelltem Lenkrad das Auto nach links fährt. Es wurde schon zweimal das Fahrzeug vermessen(ohne Erfolg) und zuletzt nach dem die Spur passte, wurde das Lenkrad nachgestellt.

Gleich danach brachte das etwas und das Lenkrad stand bei gerader Fahrt gerade aber dann war es wieder da.

Nun habe ich was von dem Lenkwinkelsensor gehört der dafür verantwortlich sein könnte, hatte da schon mal jemand zu tun und kan mir Auskunft über das Bauteil geben?

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18 Antworten
am 10. Oktober 2013 um 15:17

Hallo, also der Lenkwinkelsensor gibt nur das Signal weiter in welchem Winkel die Lenkung eingeschlagen ist, z.B für Kurvenlicht oder ESP usw

Das hat keine Auswirkung auf die Lenkung oder ob das FZG nach links zieht.

Das kann nur an der Straße, deinen Reifen, der Spur oder einem eventuell nich lösenden Bremssattel links vorne liegen

Moin,

 

richtig, wenn der LWS defekt ist, wird das angezeigt.

Zumindest bei mir im Vectra so (in der Anmzeige, wo normaler Weise das Auto mit den Schraubenschlüssel bei Störung angezeigt wird), da erscheint dann ein Lenkrad mit Schraubenschlüssel.

 

Hier liegt das Problem vielleicht an einer ausgeschlagenen Spurstange oder ggf an den Reifen.

 

am 12. Oktober 2013 um 17:30

Also der Lenkwinkelsensor scheidet als Ursache für das beschriebene Problem aus. Die Gründe wurden ja genannt.

Wenn die Spur schon vermessen und eingestellt wurde, stellen sich folgende Fragen:

a) Tritt das Problem auch mit anderen Reifen auf (Winterräder)? Wie sehen die Reifen aus? Laufen die gleichmäßig ab oder einseitig, Sägezahn?

b) Wurde auch die Hinterachse vermessen oder nur vorne?

c) Wurde das Auto mit der gleichen Messtechnik vermessen? (Vielleicht ist diese defekt)

d) Zieht das Auto nach links oder steht nur das Lenkrad nicht gerade? Was passiert, wenn man das Lenkrad loslässt?

e) Ist das Auto überhaupt serienmäßig oder wurden Felgen, Fahrwerk, Spurplatten umgebaut?

Woher stammt die Aussage "das Lenkrad wurde nachgestellt"? Am Lenkrad ist nichts einzustellen. Das einzige was einstellbar ist, ist die Achsgeometrie. Wenn Spur, Sturz und Nachlauf passen, steht auch das Lenkrad gerade.

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Woher stammt die Aussage "das Lenkrad wurde nachgestellt"? Am Lenkrad ist nichts einzustellen. Das einzige was einstellbar ist, ist die Achsgeometrie. Wenn Spur, Sturz und Nachlauf passen, steht auch das Lenkrad gerade.

naja Pfuschwerkstätten schrauben auch mal fix das Lenkrad ab und setzen es gerade wieder drauf.

Damit ist aber die Ursache (Ausgeschlagene Querlenkergummis,Abgefahrene Reifen,Verbogene Achschenkel etc.) nicht behoben.

Zitat:

Original geschrieben von signum77

Hallo, also der Lenkwinkelsensor gibt nur das Signal weiter in welchem Winkel die Lenkung eingeschlagen ist, z.B für Kurvenlicht oder ESP usw

Aha. Das seh ich aber anders. Was meinst du denn wie eine EPS ihr Winkelsignal bekommt? Eine stupide Hydraulische Lenkung braucht das nicht, aber bei den heutigen kennfeldgesteuerten Aggregaten sieht das anders aus.

Wenn der Nullpunkt verstellt ist, hat das durchaus solche Folgen, muss aber nicht.

Einfach den Lenkwinkelsensor kalibrieren lassen, wenn Vermessungen nichts auffälliges ergeben haben.

am 12. Oktober 2013 um 19:03

Und wie soll das Bitte funktionieren? Dann müsste die Lenkung ja nach deiner aussage selbstständig einschlagen und glaube mir das würde kein Entwickler so einbauen bzw kein TÜV so abnehmen, da könnte man ja gleich die lenkungswelle weglassen.

Genau! Brauchst ja blos mal bei ausgeschalteter Zündung am Lenkrad drehen, lenken geht nämlich auch ohne Strom ;) !

Da wird wirklich nur die Spur verstellt sein, einmal etwas rabiater den Bordstein schräg hoch oder ein "ordentliches" Schlagloch reicht da schon.

Die Spur wird klassisch eingestellt: erst die Hinterachse, dann Lenkrad gerade stellen, Vorderräder einstellen und erst zum Schluss wird der Lenkwinkelsensor kalibriert. Der hat absolut keinen Einfluss auf die Stellung des Lenkrades, ist ein reiner Informationsgeber für ESP etc. ...

nicht den lenkwinkelsensor mit dem drehmoment sensor verwechseln.

wenn das lenkrad z.b. um 90 grad gedreht wird weis der lenkwinkelsensor das erst wenn die drehung vollendet ist. dann braucht er keine unterstützung mehr aktivieren.

kalibrieren muss man nach achseinstellung trotzdem wegen dem winkelwert für andere systeme und die lenkanschläge für das system elektrische hilfskraftlenkung.

mögliche gründe für das problem des TE gibt es aber noch einige andere.

Ach ja, dann guckt euch mal die Lenkung vom Corsa B an...die läuft auch über den Winkelsensor.

Villeicht läufts im J nicht so. Selbst wenn, das Lenkrad wird um 1° gedreht, die Servo regelt um 1° weiter...wo ist das Problem?

Und dass man ohne Strom nicht lenken kann, hab ich nie behauptet.

corsa-b mit lenkwinkelsensor? hatte der schon ESP?

oder meinst den drehmomentsensor auf der lenksäule innerhalb des EPS moduls?

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 6:42

Danke euch schon mal für die Meinungen. Also das Problem tritt sowohl mit Sommer- als auch mit den Winterreifen auf. Vermessen wurde zweimal beim FOH und einmal bei einem Reifenservice, der Reifenservice hat an den Spurstangen nachgestellt.

Wenn man das Lenkrad losläßt fährt er so weiter wie das Lenkrad steht, also er zieht nicht von alleine nach links. Nur wenn ich das Lenkrad mittig stelle fahre ich nach links.

Verbaut habe ich H&R Federn, im Sommer habe ich Spurplatten und 18" drauf. Jetzt im Winter fahre ich die Serienbereifung 205/60 R 16.

Vermessen wurde der Astra einmal im Winteroutfit und zweimal im Sommeroutfit.

Zitat:

Original geschrieben von vwboy80

Danke euch schon mal für die Meinungen. Also das Problem tritt sowohl mit Sommer- als auch mit den Winterreifen auf. Vermessen wurde zweimal beim FOH und einmal bei einem Reifenservice, der Reifenservice hat an den Spurstangen nachgestellt.

Wenn man das Lenkrad losläßt fährt er so weiter wie das Lenkrad steht, also er zieht nicht von alleine nach links. Nur wenn ich das Lenkrad mittig stelle fahre ich nach links.

Verbaut habe ich H&R Federn, im Sommer habe ich Spurplatten und 18" drauf. Jetzt im Winter fahre ich die Serienbereifung 205/60 R 16.

Vermessen wurde der Astra einmal im Winteroutfit und zweimal im Sommeroutfit.

Das wird dann wohl mit der Lenkrad "Falschstellung" wie Du oben beschrieben hast etwas zu tun haben.

 

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 6:50

Was könnte ich denn da zur Abhilfe machen?

Das Lenkrad wieder in die richtige Position setzen.

 

Da aber ein Airbag da ist, sollte es Jemand machen, der einen Sprengschein hat.

 

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