ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lenkwinkelsensor-Fehler nach GRA-Nachrüstung lässt sich nicht anlernen

Lenkwinkelsensor-Fehler nach GRA-Nachrüstung lässt sich nicht anlernen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. März 2013 um 9:13

Und wieder ein neues Thema von mir.

 

Folgendes: habe mir bei ebay einen GRA-Hebel gekauft (1K0 953 513 G 9B9) und nach der anscheinend guten Anleitung hier das Ganze mal eingebaut. Das Kabel wurde auch von VW geholt und verlegt. So weit so gut.

 

Danach alles wieder zusammengebaut und seitdem leuchtet das Lenkradsymbol (und nur das, ESP und Handbremse nicht) im KI und der Lenkwinkelendanschlag ist falsch, sodass beim starken einlenken ein metallernes Geräusch entsteht. Anlernen ohne und mit Tester bleibt erfolglos. 

 

Im VW-Computer ist folgender Fehler hinterlegt:

  • 01-Motorelektronik: Datenbus Antrieb; unplausible Botschaft von Lenksäulenelektronik; statisch
  • 44-Lenkhilfe: Geber für Lenkwinkel; defekt; statisch

 

Während des Anlernens sagt der Computer, dass der Prozess vom Fahrzeugsteuergerät abgebrochen wurde o.ä.

 

Außerdem habe ich in einem anderen Forum "Steuergerät 44 mit Login 40168 den Kanal 60 neu anlernen (Lenkrad einmal voll in beide Richtung)" gelesen. Mit dem "Login 40168" konnte der Freundlichen aber nichts anfangen. Ach, und das GRA tut's im Moment auch nicht, obwohl er es im Steuergerät angeblich freigeschaltet hat.

 

Hat jeman von euch sowas schonmal miterlebt?

 

Weitere Daten:

  • Lenksäulensteuergerät: 1K0 953 549 AM
  • Schleifring: 1K0 959 653
  • Lenkwinkelsensor: 1K0 959 654

 

Der Schleifring wurde beim ausbau maximal um 5° in jede Richtung gedreht, war sonst mit Klebeband fixiert.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gurant

Heute nochmal beim Freundlichen gewesen und während des Anlernens kommt diese

Fehlermeldung im Tester:

Zitat:

Original geschrieben von gurant

Zitat:

Grundeinstellung Jobstatus Fehler

Der Auftrag -Grundeinstellung einleiten- lieferte

den folgenden unbekannten Jobstatus zurück:

ERROR_ECU_ABORT

-Schreiben Sie eine Beanstandungsmeldung

mit dem dazugehörigen Diagnoseprotokoll.

Ende der Prüfung!

Außerdem hat der Schalter GRA An-/Ausmachen nicht funktioniert. Die Kontakte habe ich gesäubert, aber danach nicht mehr am Tester gewesen.

Das kommt davon wenn man Geld für die Werkstatt sparen will.............

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Tippe trotzdem auf den Schleifring, wenn der nicht in Mittelstellung eingebaut wird klappt es auch nicht mit dem Einlernen.

Kannst du mit deinem Programm den Lenkwinkel auslesen? Einfach mal schaun ob der auf 0 steht.

Themenstarteram 8. März 2013 um 9:30

Der steht auf 0° 

Themenstarteram 8. März 2013 um 10:03

hier habe ich was von mechanischem Einstellen des Schleifrings gelesen 

Zitat:

Den Schleifring konnte ich mechanisch "reseten".

 

Je ca. 480 grad nach Links und rechts gedreht, danach wieder in nullstellung ( gelber Punkt im schauglas ) eingebaut.

 

Lenkrad drauf, ein paar Meter fahren. Ein Hauch lach rechts und Links gelenkt und schwubs hat das MSG wieder alles erkannt.

Meint ihr, das kann man auch bei dem 5er Golf so machen? Bei meinem sieht man durch das Sichtglas nicht nur einen Punkt, sondern ein etwa 2cm langes Teil. 

Leute Lenkwinkelsensor defekt isg wohl relativ eindeutig. Das SMlS kann schon unterscheiden ob der nicht angelernt, unplausibel oder einfach am Arsch ist.

Im besten Falle ist nur der Lenkstock falsch zusammengebaut.

Und anzeigen tut der nichts bis er funktionstüchtig und Eingestellt ist

Themenstarteram 8. März 2013 um 14:46

Heute nochmal beim Freundlichen gewesen und während des Anlernens kommt diese

Fehlermeldung im Tester:

Zitat:

Grundeinstellung Jobstatus Fehler

Der Auftrag -Grundeinstellung einleiten- lieferte

den folgenden unbekannten Jobstatus zurück:

ERROR_ECU_ABORT

-Schreiben Sie eine Beanstandungsmeldung

mit dem dazugehörigen Diagnoseprotokoll.

Ende der Prüfung!

Außerdem hat der Schalter GRA An-/Ausmachen nicht funktioniert. Die Kontakte habe ich gesäubert, aber danach nicht mehr am Tester gewesen.

 

Bild #205905443
Bild #205905446

Zitat:

Original geschrieben von gurant

Heute nochmal beim Freundlichen gewesen und während des Anlernens kommt diese

Fehlermeldung im Tester:

Zitat:

Original geschrieben von gurant

Zitat:

Grundeinstellung Jobstatus Fehler

Der Auftrag -Grundeinstellung einleiten- lieferte

den folgenden unbekannten Jobstatus zurück:

ERROR_ECU_ABORT

-Schreiben Sie eine Beanstandungsmeldung

mit dem dazugehörigen Diagnoseprotokoll.

Ende der Prüfung!

Außerdem hat der Schalter GRA An-/Ausmachen nicht funktioniert. Die Kontakte habe ich gesäubert, aber danach nicht mehr am Tester gewesen.

Das kommt davon wenn man Geld für die Werkstatt sparen will.............

am 8. März 2013 um 18:15

Was ist mit dem Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 AM? War es bereits verbaut, oder wurde es gewechselt. Neu oder gebraucht? Wenn es gewechselt wurde: Welches war zuvor drin?

Wenn es bereits verbaut war muss der Lenkwinkelsensor normalerweise nicht angelernt werden.

Themenstarteram 9. März 2013 um 8:33

Es wurde nur der Hebel getauscht und die eine Leitung verlegt.

 

Gestern Abend nochmal alles auseinander genommen und den alten Hebel montiert, auf Anhieb ging die Lenkradleuchte aus. Direkt danach nochmal den GRA-Hebel eingebaut und da ging die Leuchte auch nach 3 Meter aus. 

 

Ich vermute mal, dass ich beim ersten Mal irgendwo was falsch zusammen gebaut habe.

 

Gleich geht es nochmal zum Freundlichen, um die GRA freizuschalten.

 

Puhh! --> Wenn man keine Probleme hat, dann macht MANN sich welche :)

Zitat:

Original geschrieben von gurant

 

Außerdem hat der Schalter GRA An-/Ausmachen nicht funktioniert. Die Kontakte habe ich gesäubert, aber danach nicht mehr am Tester gewesen.

Du hast ja die ganze Kontaktfläche zerstört :D Das Dunkelgraue sollte da hin!

Themenstarteram 14. März 2013 um 20:55

Jetzt hat alles geklappt. Nach langem Hinundher funktioniert die GRA an meinem Auto - endlich!

Zitat:

by stern07:

Das kommt davon wenn man Geld für die Werkstatt sparen will............. 

Dem kann ich nur zustimmen. Allerdings ist im Nachhinein nicht nur das Geld gespart, sondern auch noch das Selbstwertgefühl höher ;) weil man es irgendwie doch mehr oder weniger mit eigenen Händen hinbekommen hat.

 

Bei mir waren mehrere Gründe daran schuld, warum der Plan nicht sofort aufgegangen war. Erstens hatte ich den Schleifring zunächst falsch eingebaut. Somit kam das Lenkradsymbol im KI. Und zweitens der GRA-Hebel war kaputt. Das Ding hatte einen Kabelbruch (s. Bild). Löten war angesagt.

Zitat:

Du hast ja die ganze Kontaktfläche zerstört Das Dunkelgraue sollte da hin!

Ob die Kontakte so sein sollten oder nicht, kann ich jetzt nicht sagen. Jedoch habe ich die Kontaktflächen nicht zerstört, denn es funktioniert ja jetzt :)

Alles in einem hat mich der Spaß inklusive Spritkosten zum Freundlichen meines Vertrauens etwa 60-70€ gekostet.

Foto
am 19. März 2013 um 7:59

Vielleicht kann mir jemand helfen, hab ein ähnliches Problem. Auch bei mir haben wir den GRA nachgerüstet, dabei musste die Leitung zum Wasserkasten gezogen werden und das Lenksäulensteuergerät auch. Den Lenkwinkelsensor haben wir nicht getauscht.

Der Tempomat funktioniert nun nach der Freischaltung nur lässt sich der Lenkwinkelsensor nicht anlernen.

Bei:

Zitat:

Führen Sie bitte nun erneut einen Login durch.

Klicken Sie bitte jetzt auf Grundeinstellung und rufen Sie den Block 060 (Lenkwinkelsensor) auf.

Im zweiten Kästchen erscheint jetzt “i.O.”

Im dritten Kästchen sollte sich der Wert zwischen -1.5° und +1.5° befinden.

Steht bei mir statt "i.O." "nicht möglich".

Wir haben alles mögliche versucht. Vorher Batterie abklemmen, 50 meter gerade ausfahren usw, auch Tipps mit mehrere Achten fahren usw.

Kann es möglich sein, dass der Lenkwinkelsensor nicht mit dem Lenksäulensteurgerät funktioniert.

Das Lenksäulensteuergerät hat die Teilenr. 1K0953549BF

Schon mal vielen Dank im voraus.

Themenstarteram 19. März 2013 um 8:09

Bei meiner Suche letzte Woche hatte ich irgendwo im Netz eine Liste der Kompatibilität zwischen Steuergeräten und Lenkwinkelsensoren/Schleifringen gesehen. Nur finde ich sie nicht mehr.

 

Könnte durchaus sein, dass die beiden bei dir nicht zu einander passen... 

am 19. März 2013 um 8:15

Hier:

http://wiki.ross-tech.com/.../Steering_Wheel_Control_Module_Versions

Welches war das alte Lenksäulensteuergerät?

Es muss den selben Schleifring-Typ haben wie das neue.

Themenstarteram 19. März 2013 um 8:30

Zitat:

Hier:

http://wiki.ross-tech.com/.../Steering_Wheel_Control_Module_Versions

Genau die Tabelle habe ich gemeint. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lenkwinkelsensor-Fehler nach GRA-Nachrüstung lässt sich nicht anlernen