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Leon 1,9 TDI: Leistungsverlust beim Fahren/Vollgas
Hallo Alle zusammen,
mein Problem ist folgendes: Wenn ich mit meinem Auto z.B. auf der Autobahn unterwegs bin, und längere Zeit fahre, kommt es bei mir vor, dass plötzlich es zu einem rapiden Leistungsabfall kommt, ich kann dann das Gaspedal durchdrücken soviel ich, und es tut sich nichts...ich kann dann höchstens 120 km/h fahren. Das einzige, was dann dagegen hilft, ist den Motor auszumachen und neu starten. dann geht es wieder, bis zum nächsten Mal. Was mir aufgefallen ist, dass es meistens bei Vollgas passiert.
Kann mir jemand helfen, weiss jemand vll. was das sein könnte?Der Turbolader vll.?Oder doch ein Fehler in der Elektronik?
Vilen Dank in vorrab.
Gruss,
chullain
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31 Antworten
Ich würde auf einen defekten Luftmassenmesser tippen.
Gruss
nemo
Zitat:
..ich kann dann höchstens 120 km/h fahren. Das einzige, was dann dagegen hilft, ist den Motor auszumachen und neu starten. dann geht es wieder, bis zum nächsten Mal.
Kein Luftmassenmesser. Klemmendes VTG-Verstellgestänge oder eindefektes Magnetventil N75.
Der Leon 1M hat keinen Luftmassenmesser?
jeder TDI hat einen, aber CZHans meint, dass es nicht am LMM liegt.
Womit er zu 99% auch recht hat.
kann das auch bloß bestätigen, wenn unter vollgas die leistung ausfällt und nur noch ca. 120 auf der BAB möglich sind, klemmt das VTG-Gestänge oder das Magnetventil ist defekt, ebenso können auch Unterdruckschläuche gerissen oder geknickt sein. Dann kommt es zu Ladedrucküberschwingern, die das Motorsteuergerät dann natürlich mittels Notlauf begrenzt.
Motor aus und wieder an löscht den Fehler zwar, aber beim nächsten Vollgas tritt der Fehler wieder auf und das STG geht wieder auf Notlauf...
Daher mal die Leichtgängigkeit des VTG-Gestänges prüfen (lassen) und / oder das Ventil testweise ersetzen.
kurz und knapp: VTG-Gestänge schmieren *g*
Zitat:
kurz und knapp: VTG-Gestänge schmieren *g*
Ganz und gar nicht. Es geht eher darum die Ablagerungen zu beseitigen. Würdest du das schmieren käme es wegen der hohen Betriebstemperatur erneut zur Ablagerungbildung.
Am besten einfach mit der Hand das Gestänge etwa 200-300x hin und her bewegen. Leider hilft alles nur vorübergehend.
Zitat:
Original geschrieben von CZHans
Zitat:
kurz und knapp: VTG-Gestänge schmieren *g*
Ganz und gar nicht. Es geht eher darum die Ablagerungen zu beseitigen. Würdest du das schmieren käme es wegen der hohen Betriebstemperatur erneut zur Ablagerungbildung.
Am besten einfach mit der Hand das Gestänge etwa 200-300x hin und her bewegen. Leider hilft alles nur vorübergehend.
war übrigens der IRONIE-MODUS!!!
gestänge komplett ausbauen hilft da am allerbesten... wer keine zwei linke hände hat, kriegt das locker auf die reihe!
so wie du es formuliert hattest kam das aber ernst gemeint rüber!! wenn man viel zeit hat, ist es am besten den lader komplett zu reinigen...
Vielen Dank für die vielen Antworten, d.h. dann wohl für mich ab in die Werkstatt, oder ist es aufwendig, dass selbst zu machne, ich mein, zwei linke Hände hab ich bestimmt nicht, kenn mich aber damit nicht aus...
Danke nochmal.
Gruss,
chullain
Noch ne Frage, habe ich eigentlich ein VTG-Gestänge, ist es nicht so, dass bei 90PS Dieseln, ein wastegate vorhanden ist?
Zitat:
Noch ne Frage, habe ich eigentlich ein VTG-Gestänge, ist es nicht so, dass bei 90PS Dieseln, ein wastegate vorhanden ist?
Seit 2000 haben alle 1,9er TDI einen VTG-Lader.
Hallo,
jetzt war ich in der Werkstatt und hab mir bestätigen lassen, dass es wohl doch der Turbolader wäre, der verschmutzt ist, würde dass dann doch gerne selbst machen, und mir das Geld sparen, was ich für die Reparatur ausgeben würde.
Wie ist das jetzt, ich hab ne Auffahrrampe daheim, würde sie mir ausreichen, um an den Turbolader ranzukommen, oder brauche ich dafür eine Grube, zur Not würde ich eine organisieren?
Gruss,
chullain