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Leon 1P 1.6 TDI Fehlermeldung: P0340 und P0341 Nockenwellenpositionssensor

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 27. September 2017 um 19:04

Guten Tag zusammen,
leider plagen mich an meinem Seat Leon 1.6 TDI zwei Fehlercodes. Nach etlichen Stunden im Netz und bereits einem Werkstattbesuch ist das Thema leider noch nicht vom Tisch und eine Lösung steht nicht in Aussicht.
Die Codes lauten P0343000 und P034100. Genaueres zum Auto und zum Fehlercode bitte ich der angehängten Datei zu entnehmen. Hier möchte ich einmal beschreiben, wie sich das ganze bemerkbar gemacht hat:
Im November des letzten Jahres, ca. bei Kilometerstand zwischen 85.000 und 95.000 ging das Auto zu beliebigen Zeitpunkten aus. Teils während der Fahrt, was zu unangenehmen Situationen geführt hat. Das geschah unter unterschiedlichsten Bedingungen, sehr sporadisch alle 1000-2000 Kilometer mal.
Der Motor ging also aus, die Vorglühlampe blinkte und bei Betätigung des Zündschlüssel hörte diese auf und der Wagen sprang ohne Probleme wieder an. Auch sonst war keine Beeinträchtigung zu bemerken (Leistung da, keine Geräusche, einfach nichts auffälliges bis auf das Abschalten (Notlauf?) und die Warnleuchte)
Ein Werkstattbesuch brachte keinen nachhaltigen Erfolg:
Der Fehler konnte nicht nachvollzogen werden, da dieser zu selten auftrat. Zwar war ganz klar der Fehler im Steuergerät protokolliert, allerdings war alles in Ordnung. Kein Kabelbruch und Steuerzeiten stimmten. Es wurde dann auf Verdacht und in guter Hoffnung der Nockenwellensensor getauscht.
Nun ca. ein halbes Jahr (im Juni) und 10.000 km später trat der Fehler wieder auf, allerdings trat er anders in Erscheinung: Die Motorkontrollleuchte ging im Betrieb an und leuchtete dauerhaft, der Wagen lief aber ganz normal weiter. In der Zwischenzeit war ich im Besitz eines OBD-Gerätes und habe den Fehler erstmal gelöscht, um zu sehen ob er wieder auftritt. Laut der App Torque lite ebenfalls Fehlercode P0341.
Nun 3 Monate und weitere 5.000 km später erneut die Fehlermeldung, mit dem gleichen Erscheinungsbild wie im Juni, woraufhin ich die Werkstatt aufsuchte. Die haben erstmal den Speicher ausgelesen (siehe Protokoll im Anhang).
Man konnte mir allerdings nur Vermutungen zur Ursache nennen, von Kabelbruch, über Sensor bis Motorsteuergerät sei alles möglich. Da das Auto ohne Auffälligkeiten abgesehen der Fehlermeldung fährt, scheue ich zunächst intensive Bemühungen der Werkstatt... Es wurde ein Reparaturbetrag im 4-stelligen Bereich im Worst Case in Aussicht gestellt, im Falle eines Kabelbruchs läge man aber nur im 2-stelligen Bereich.
Besonders die Fehlerzahl von 96 und die Priorität 2 gibt mir zu denken...
Ich hoffe ich habe das Problem ausführlich genug geschildert und würde mich sehr über eure wertvollen Tipps freuen. Entstehende Rückfragen werde ich schnellstmöglich versuchen aufzuklären!
Vielen Dank und beste Grüße,
Daniel

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20 Antworten
Themenstarteram 30. September 2017 um 18:13

Hallo zusammen,
ich will das Thema hiermit nochmal nach oben bringen. Kann mir da niemand einen Hinweis geben, wie ich Herr des Problems werden könnte?
Lieben Gruß
Daniel

Ich würde mal die Pins vom Stecker des NW Sensors erneuern und wenn nicht schon verbaut vergoldete Pins einsetzen.

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 11:05

Hi AudiJunge,
sind die Pins denn nicht auch neu, wenn der NW-Sensor erneuert wurde?
Was hat es mit dem G20 Sensor auf sich? Was ist das? Kurbelwellensensor?
Lieben Gruß
Daniel

G20???

Ich meine die Pins am Motorkabelbaum und nicht die auf der Seite des Sensors;).

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 12:19

Hi,
sorry, ich meinte G40, nicht G20.
G40 Hallgeber steht als mögliche Fehlerursache im Fehlerspeicher...
Daher meine Frage, was der G40 Hallgeber überhaupt ist.
Ich werde die kommende Woche mit der Werkstatt nochmal sprechen und deinen Tipp mit den Pins platzieren. Mal sehen was die sagen...
Du bist also der Meinung, dass es einfach ein Kontaktproblem ist und auf keinen Fall etwas mechanisches an der Nockenwelle?

Wenn es etwas mechanisches wäre hätte der Motor wohl schon das zeitliche gesegnet.

Der G40 ist der NW Sensor;).

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 12:26

Ok. Das hört sich für mich schon mal gut an.
Bist du auch der Meinung, dass der NW-Sensor als Fehlerquelle auszuschließen ist, da dieser relativ neu ist? (Wurde ja im November getauscht)
Welche Kosten würden wohl auch mich zukommen, wenn der Kabelbaum getauscht wird?
Was sagst du zur Fehlerquelle MSG? Realistisch oder würde der Fehler dann wohl noch häufiger oder permanent auftauchen? Welche Kosten wären mit einem defekten MSG verbunden?

Das MSG selbst würde ich erstmal ausschließen.
Das der NW Sensor nach so kurzer Zeit wieder kaputt ist würde ich auch auschließen aber unmöglich ist da nichts.
Keine Ahnung was deine Werkstatt für die neuen Pins vom Stecker haben will.
Da man da denke ich sehr bescheiden ran kommt kann es aber sein das man noch etwas mehr ausbauen und so schnell 150€ oder mehr auf der Rechnung stehen.

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 17:40

Ok, ich höre mal nach, wo die Kosten liegen.
Meine favorisierte Lösung wäre dann jetzt erstmal, Sensor und Kabel zu tauschen. Ich hoffe sehr, dass sich das Thema dann damit erledigt hat.
Leider kann man das aber auch immer schlecht sagen, da es mehrere Wochen/ hunderte Kilometer dauert, bis der Fehler mal wieder auftritt.
Falls es weitere Hinweise oder Erfahrungen gibt, würde ich mich über euren Kommentar freuen.
Soweit dann erstmal vielen Dank AudiJunge, für deine Hife!

Kam der neue NW Sensor eigentlich von Seat bzw. hat ihn Seat eingebaut ?

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 18:43

Ich kann leider nicht sagen, was für ein NW-Sensor eingebaut wurde.
Auf jedenfall war es aber eine freie Werkstatt. Kann mal nachfragen, wenn das relevant ist.

Nicht das der Fehler nur an einem billigen Sensor vom falschen Anbieter liegt.

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 14:14

Ein Techniker von Seat hat mich darauf hingewiesen, dass es beim letzten Einbau des NW-Sensors dazu gekommen sein kann, dass ein "Rad" (ich kenne den genauen technischen Zusammenhang leider nicht) sich falsch auf die Welle gepresst hat und es dadurch zu dem sporadischen Fehler kommt.
Er hat was erzählt, dass es da schon zu dem Fehler kommen kann, wenn nur 1/4 Zahn gebrochen wäre. Es würde zur Montage zwingend Spezialwerkzeug benötigt, um das zu vermeiden.
Weiß da einer genau, was damit gemeint ist? Er hatte auch was von einem Kettenantrieb in dem Zusammenhang erzählt, das ist dann aber sicher nur bei Motoren mit Steuerkette der Fall und kann bei unserem nicht vorkommen oder? Haben ja die NW per Zahnriemen angetrieben.

Ja genau das wird mir bei der Kette interessant sein.

Beim 1,6 TDI braucht man dazu kein Spezialwerkzeug.

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