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Leon 5F - 1.5 TSI 131PS Wartung 40tkm, 4 Jahre

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 10:23

Hallo,

 

unser Zweitwagen ist der Leon aus dem Betreff mit nun 40tkm aus 12/2019

 

1.5 TSI mit 131 PS, Handschalter.

 

Die Service Meldung bimmelt und ich frage mich wie bei jedem modernen Fahrzeug ohne Scheckheft was ansteht.

Gekauft haben wir ihn in 4/2023 mit 37tkm.

 

Innenraum und Luftfilter mache ich direkt, ist kein Akt.

Was ist mit den Kerzen, Bremsflüssigkeit und Kraftstofffilter?

Bremsflüssigkeit habe ich gelesen, der erste nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre. Ist das korrekt?

 

Gruß

Nudelsuppe

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24 Antworten

Hallo,

Ich habe den neuen Leon Bj. 10.2020 mit dem selben Motor, und ja der erste Bremsflüssikeitswechsel nach drei Jahren dann aber alle 2 Jahre und die Kerzen nach 90000. Ölwechsel mache ich ein Mal im Jahr Max. Nach 15000 weil das Öl für mehr auch nicht fähig ist, und bitte Leute sagt nicht wenn der Hersteller sagt nach 30000 dann wüsten die das. Wenn mann das Öl so kauft kostet das ein Drittel von dem was der freundliche verlangt samt Filter.

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 10:45

Passt.

Wechsle auch ein mal im Jahr oder 15tkm das Öl und Filter bei unseren Fahrzeugen.

 

Kannst du was zum Kraftstofffilter Intervall sagen? Ist ja ebenfalls schnell daheim gemacht.

Einen Intervall für den Kraftstofffilterwechsel beim TSI gibt es nicht.

Luftfilter alle 90tkm oder 6 Jahre

Staub-/Pollenfilter alle 60tkm oder 2 Jahre

Schiebedach (fetten, Wasserabläufe prüfen und ggf reinigen) alle 60tkm oder 2 Jahre

Zündkerzen ersetzen alle 60tkm oder 4 Jahre

Bremsflüssigkeit ersetzen alle 2 Jahre

Wir richten uns beim Ölwechsel nach der Anzeige. Die kommt bei uns immer nach den vollen 2 Jahren, was ca. 20.000 km Laufleistung sind.

Warum soll ich die Herstellervorgaben bezweifeln?

Und woher willst du wissen, dass das Öl das nicht kann?! Nenne mal belastbare Quellen, wo das belegt ist. Ich tue mich echt schwer mit solchen Aussagen, die alle nur verunsichern.

Und man sollte (endlich) auch mal an die Umwelt denken.

Nik

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 12:11

Zitat:

@1U RS schrieb am 3. Dezember 2023 um 12:15:13 Uhr:

Einen Intervall für den Kraftstofffilterwechsel beim TSI gibt es nicht.

Danke

Fahre seit eh und je nur Diesel, da ist das mit drin alle paar Jahre.

 

Bei den Kerzen gibt es nicht zu beachten, oder?

Alle 4 sind identisch, einfach welche von Bosch?

 

Gruß

Zitat:

@kaindl schrieb am 3. Dezember 2023 um 12:26:03 Uhr:

 

Schiebedach (fetten, Wasserabläufe prüfen und ggf reinigen) alle 60tkm oder 2 Jahre

Wasserabläufe prüfen ist nach dem ersten mal, jährlich.

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 3. Dezember 2023 um 13:11:21 Uhr:

Zitat:

@1U RS schrieb am 3. Dezember 2023 um 12:15:13 Uhr:

Einen Intervall für den Kraftstofffilterwechsel beim TSI gibt es nicht.

Danke

Fahre seit eh und je nur Diesel, da ist das mit drin alle paar Jahre.

Bei den Kerzen gibt es nicht zu beachten, oder?

Alle 4 sind identisch, einfach welche von Bosch?

Gruß

Ne, einfach die richtigen verbauen ;)

Bosch 0 241 145 525

NGK ILKER7A8EGS

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 14:36

Das es die passenden sein müssen, ist logisch.

 

Danke für die die Nummer.

 

Gruß

Zitat:

@1U RS schrieb am 3. Dezember 2023 um 14:27:12 Uhr:

Zitat:

@kaindl schrieb am 3. Dezember 2023 um 12:26:03 Uhr:

 

Schiebedach (fetten, Wasserabläufe prüfen und ggf reinigen) alle 60tkm oder 2 Jahre

Wasserabläufe prüfen ist nach dem ersten mal, jährlich.

Mein Reparaturleitfaden ist 6/2021, da steht definitiv alle 2 Jahre drin. Ist das in einer neueren Ausgabe anders, oder woher nimmst du jährlich?

Zitat:

@kaindl schrieb am 3. Dezember 2023 um 12:26:03 Uhr:

Luftfilter alle 90tkm oder 6 Jahre

Staub-/Pollenfilter alle 60tkm oder 2 Jahre

Schiebedach (fetten, Wasserabläufe prüfen und ggf reinigen) alle 60tkm oder 2 Jahre

Zündkerzen ersetzen alle 60tkm oder 4 Jahre

Bremsflüssigkeit ersetzen alle 2 Jahre

Den Luftfilter würde ich schon eher tauschen. Je nachdem ist der auch nach 40.000 km schon ziemlich zu und das geht auf Verbrauch und wie er anspricht. Ich habe meinen schon viel eher gewechselt und der war schon extrem zu. Da spürte man sofort den Unterschied. Und ein Luftfilter kostet ja nicht viel. Oder man nimmt ihn wenigstens mal raus und macht ihn sauber. Wenn man den 90.000 km drin lässt, oder 6 Jahre lang, dann ist der rabenschwarz. :-)

Zitat:

@kaindl schrieb am 3. Dezember 2023 um 16:29:45 Uhr:

Zitat:

@1U RS schrieb am 3. Dezember 2023 um 14:27:12 Uhr:

 

 

Wasserabläufe prüfen ist nach dem ersten mal, jährlich.

Mein Reparaturleitfaden ist 6/2021, da steht definitiv alle 2 Jahre drin. Ist das in einer neueren Ausgabe anders, oder woher nimmst du jährlich?

Hast schon recht, war mein Fehler (Meine Unterlagen sind aber alle aktuell, da Zugang vorhanden). War noch bei Skoda drinnen, da ist es teilweise anders :D

Hallo,

Ich bin selber ein gelernter VW Kfz Mechaniker und bin besonders bei Öl ins Detail gegangen bzw. Mich richtig eingelesen und bei 0W20 ist das Öl sehr dünnflüssig. Das Öl kann die chemische zusammensetzung nach eine bestimmte laufleistung nicht mehr beibehalten. Es gibt genug Leute die sagen aber der Hersteller, aber der Hersteller sagt aber nicht, dass die ganzen Motoren hochgezüchtet sind und nicht mehr für 300000 sondern nur noch für 150000 ausgelegt sind. Das selbe gilt für den luftfilter und Innenraumfilter, den in meiner leerzeit hat man nach 30000 die Filter rausgeschmissen genau so kraftstofffilter alles Vorgabe gewesen. Der kraftstofffilter beim 1.5 tsi sitzt im Tank und sonst wüste ich nicht wo der sein soll. Ich muss sagen, dass meine leerzeit schon 27 Jahre her ist aber noch trotzdem einiges selber mache. Meine Erfahrung ist, dass der Innenraumfilter nach einem Jahr nichts mehr ist den bei meinem Touran und Leon nach Jahr die Frontscheibe schwitzt. Egal wie muss jeder selber entscheiden nur der ölwechsel bei dem freundlichen zwischen 200-250 kostet und man aber für 70-90 Euro mit Filter und Arbeit hinkriegt.

Das mit den Wasserabläufen wurde mal geändert, soviel ich weiß soll das bei jeder Wartung mitgemacht werden.

Ich empfehle jedem die Gummikappen zu entfernen (Der Kombi hat diese, beim anderen bin ich mir nicht 100% sicher) und bei jedem Räderwechsel nachzuschauen.

Warum? Weil die hinteren gerne verstopfen und man dann Wasser im Auto hat, so wie es bei mir der Fall war.

Bei meinem TDI ist der Luft und Dieselfilter alle 90tkm dran, Luftfilter mach ich nach 2 Jahren und Dieselfilter alle 3 ca.

Innenraum eigentlich jährlich, wenn man sieht was sich da drinnen sammelt macht man es gern.

Beim Thema Öl scheiden sich die Geister und der Streit beginnt. Ich wechsel nach maximal 10tkm. Genug Gründe warum findet man wenn man sucht.

Unterm Strich ist es jedem selbst überlassen ob er die Wartungen nach Herstellervorgabe macht oder früher.

Schaden tut es keinem, höchstens dem Geldbeutel. Das kann sich aber bei manchen Modellen aber wieder rechnen wenn man dafür keine Reparaturen hat.

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