- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Leon 5F 184 PS TDI Bremsen nach 60 Tkm verschlissen?
Leon 5F 184 PS TDI Bremsen nach 60 Tkm verschlissen?
Hallo miteinander,
mal eine Frage in die Runde. Sind bei euch auch bei 60000 km die Bremsen hinten komplett fertig und vorne die Beläge?
Sicherlich kommt es auf die Fahrweise an aber ich bin ein Normalfahrer und fahre jeden Tag 100km.
Würde von mir nicht behaupten dass ich auf der letzten Rille unterwegs bin da ich meistens mit Tempomat fahre.
Meine Bremsscheiben hinten da zerfällt die Scheibe und die Klötze waren noch gut aber muss natürlich auch mit gemacht werden wenn die Scheibe gewechselt wird.
Vorne hat mich mein Händler gerade angerufen müssten die Bremsen auch gemacht werden....
Ich wollte einfach mal eure Meinung und Erfahrungen dazu hören.
Gruß an alle
Beste Antwort im Thema
Dann bin ich wenigstens beruhigt das ich nicht der Einzige bin. Da bin ich wenn ich ehrlich gestehen muss von der Qualität enttäuscht. Bei meinen Audi A3 8l habe ich immer erst die Beläge gewechselt bevor ich eine Scheibe neu machen mussten. Und die erste scheibe vorne war bei 100000 fällig.
Danke für die schnellen Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Klingt nicht ungewöhnlich.
Die Bremse hinten macht gerne Probleme und oft liegt es am falschen Bremsen. Kurz und Kräftig anstatt lasch und lange!
Auch Vorne ist mit 60tkm jetzt nicht ungewöhnlich.
Bei mir wurden bei 52.000 km vorne Beläge und Scheiben gewechselt und hinten Beläge, also durchaus "normal". Wenngleich ich auch etwas erstaunt war, dass die Scheiben vorne schon zu wechseln waren...
Dann bin ich wenigstens beruhigt das ich nicht der Einzige bin. Da bin ich wenn ich ehrlich gestehen muss von der Qualität enttäuscht. Bei meinen Audi A3 8l habe ich immer erst die Beläge gewechselt bevor ich eine Scheibe neu machen mussten. Und die erste scheibe vorne war bei 100000 fällig.
Danke für die schnellen Antworten
Habe zwar einen Style-TDI und keinen Cupra, bin Vielfahrer (über 60Tkm in 21 Monaten), Bremsscheiben nach über 60.Tkm LANGSTRECKE noch sehr gut, erst ca. 50-60% unten.
Also bei meinem 184er waren beim Kauf vor 10 Monaten (57.261km) die Scheiben hinten komplett im A..... .
Jetzt (81.100km) sind sie nach`m Winter schon wieder mit Riefen voll gewesen.
Durch starkes bremsen gings zwar links wieder weg. Aber Rechts bleiben die Reifen.
Vorn hingegen Sind noch die Ersten Scheiben/Beläge drauf und ich gehe davon aus, dass ich ca. 10.000 Km mit denen auch noch komme.
Und ich fahre weiß Gott nicht langsam.
schnell fahren ist das eine
richtig bremsen das andere
aber die Probleme hinten beim 184PSer sind recht bekannt und auch sehr viele Golf GTD Fahrer klagen darüber
Die Bremse hinten ist einfach zu schwach belastet und wenn man nicht wirklich scharf bremst arbeitet sich die Anlage aufgrund Unterforderung irgendwann zu Tode
Apropos Bremse an der HA (272er).
Ich fahre seit Jahren ATE Power Discs an der VA und HA, und habe letztes Jahr meinen neuen Leon FR 184 PS TDI gleich wieder auf die Power Discs umgerüstet.
Die Power Discs sind qualitativ (Korrosion) besser als die Original Bremsscheiben. Der Vorteil der Nuten in der Power Discs ist, dass sie besser Feuchtigkeit und Schmutzpartikel "ableiten", so dass deutlich weniger Riefen oder Rillen auf der Scheibe entstehen.
Zugleich sind die Nuten auch eine optische Verschleißanzeige der Bremsscheibe. Sind sie weg, ist die Scheibe runter.
Was den Verschleiß der Bremsscheiben an meinem 184 PS TDI anbelangt (Themenstarter), so sieht man jetzt bereits insbesondere an der VA nach 17800 km Verschleiß.
Ursache hierfür könnten die seit dem MQB verbauten 57er (15" u. 16 " Bremse) Bremskolben an der VA sein, denn diese wirken i. V. m. mit den großen Bremsbelagsflächen (Reibefläche) auf die Scheibe.
Die gute Bremswirkung wird so über einen erhöhten Verschleiß an den Scheiben "erkauft".
Hi,
fahre auch den 5F8 als 184ps TDI mit DSG. Aktuell 71.000km, nicht mal 2 Jahre junges Fahrzeug. Ich fühle vor allem beim runterbremsen von ca 200km/h auf 100km/h ein starkes "rubbeln". Bremsleistung ist nicht eingeschränkt, allerdings habe ich an fast allen vier Scheiben Rillen, Riefen und teilweise auch blau angelaufen. Ich denke 71.000km mit dem ersten Satz ist keine Besonderheit, aber auch nichts wo ich mir Sorgen machen müsste. Ich werde nun auf die PowerDisc wechseln, VA sowie HA, erhoffe mir damit vor allem bei Regen auf der Autobahn eine wesentliche verbesserte Reaktion.
Hallo. Bei mir ist heute die Bremsbelagsverschleißanzeige angegangen. Habe einen Leon 5f 184 ps TDI ST DSG. 55000 km auf der Uhr. Baujahr Nov 15. Wieviel km kann man noch fahren?
kommt ja wohl drauf an wie du fährst
zwischen 0-5000km ist da sicher alles drin
Bin noch 600 km gefahren. Jetzt sind die vorderen Klötzer fällig.
Auch bei meinem 184 PS TDI sind die Scheiben hinten nach 30TKm voller Rillen und wellig wie ein Ozean. In der Werkstatt hat mir der Meister empfohlen regelmäßig mal vorsichtig mit der Handbremse zu bremsen um die Scheiben zu putzen....vor allem im Winter mit dem ganzen Salz.
Hat aber bis jetzt nicht viel Verbesserung gebracht ! Enttäuschende Qualität...der VW Konzern muss scheinbar kräftig sparen.
Gruß.
Ja das mit dem "putzen" mach ich andauernd.
Bin auf Lehrgang und jetzt stand meiner ne woche.
Jetzt sind die scheiben wieder rostig. Gestern ständig mit handbremse (bis zum blockieren) gefahren. Aber ganz sauber werden sie nicht mehr.
Ruhig weiter so machen, dann laufen die Scheiben noch blau an, und müssen trotzdem gewechselt werden.
Hat halt auch viel mit der Qualität der Scheiben und Klötze ab Werk zu tun.
Ist bei mir auch nicht anders.
Aber nur so nebenbei.
Bei meiner Freundin wurden die Beläge und Scheiben auch schon bei 50tkm gewechselt. Und das ist eine neue A Klasse.