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Leon 5F ST (08/2018) 1,8 TSI Bremsen hinten

Seat Leon
Themenstarteram 4. September 2023 um 11:36

Hallo zusammen,

es geht um einen Leon 5F ST, EZ 08/2018, 1.8er TSI. Elektrische Feststellbremse.

PR Nummer Bremse ist hinten 1KE. 272mm Scheiben-Durchmesser.

Frage an die Schrauber: beim Bremsenscheibenwechsel hinten, muss der Bremssattelträger demontiert werden oder geht die Scheibe daran vorbei?

Siehe Bild.

Der ist von hinten mit einer dicken Vielzahnschraube befestigt.

Ich bekomme erst heute Abend ein Gerät um die Servicestellung der Motoren zu machen. Und wenn ich dann feststelle, dass ich die Schrauben in der Garage nicht aufbekomme, dann kann ich alles wieder zusammenbauen. Und das will ich nicht ;-)

Danke & Gruß

Sven

Geht die Scheibe am Träger vorbei?
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16 Antworten

Bin mir ziemlich sicher, dass der Träger ab musste.

Bei meinem Leon III 2.0TDI Bj. 05/15 mußte ich ihn demontieren. Auf der Straße keine Chance da man nicht genügend Platz für Hammer bzw. langes Rohr als Verlängerung hat. Und das braucht man. Habe es dann von unten auf der Bühne mit einem etwa 1m langen Rohr hinbekommen. Die beiden Vielzahnschrauben waren mega fest! Mit Verlängerung ok..... aber ohne denke ich keine Chance!

Gruß Andy

Ich habe es einmal beim Golf 7 GTD hinten gemacht. Da gingen sie dran vorbei. Ich meine es waren auch 272er, bin aber nicht sicher.

falls die Bremssattelhalter ab müssen, geht es auch ohne Hebebühne. Ich habe es früher beim Passat immer so gemacht das ich mich hinter das Auto gelegt habe um mit dem Fuß die normale 1/2 Ratsche zu treten auf der linken Seite. Nicht mit Schwung, sonst fliegt die raus. Richtig ansetzen und Kraft aufbauen. Auf der rechten Seite dann halb unters Auto. Ganz wichtig: Böcke unters Auto, damit nichts schief geht.

Geht ohne demontieren vom Bremssattelhalter. Hab auch den 1.8 St mit der 1KE.Schon 2x gemacht. Es braucht allerdings ein klein wenig Gewalt. Ein bisschen hebeln und leicht mit dem Hammer auf die alte Scheibe klopfen. Die neue geht dann einfacher rein. Mach nachdem du die Bremse gewechselt und die Servicestellung beendet hast unbedingt nochmal eine Grundeinstellung für die Bremse hinten mit dem Tester sonst kann es passieren das die Bremse minimal schleift und Geräusche entstehen wenn die Bremse warm ist. Hab leider auch beim ersten Mal die Erfahrung machen müssen.

Grüße Frank

Themenstarteram 5. September 2023 um 6:43

Fürs Protokoll und nachfolgende Generationen:

Es geht ohne Demontage des Halters.

Raus ging die alte Scheibe mit einem beherzten Faustschlag. Dabei bröselte der Rost ab.

Für das einfädeln der neuen Scheibe wurde am Träger mit einer Feile etwas der Grat am Gusseisen entfernt, dann ging sie geschmeidig rein.

Und ja, die Auflageflächen der Bremsbeläge lassen sich im ausgebauten Zustand sicher komfortabler im Schraubstock eingespannt reinigen. Aber das hab ich dann am Fahrzeug gemacht. Es war 18:30 Uhr, die Kiste aufgebockt und die Bremse in Servicestellung gefahren. Wenn da was mit dem Vielzahnschrauben schief geht, oder es geht gar nix, dann guckste wieder doof. So wars mir dann doch lieber.

Gruß, Sven

20230904-161518
20230904-174810

Zitat:

@Superduke990 schrieb am 5. September 2023 um 08:43:31 Uhr:

[...] Wenn da was mit dem Vielzahnschrauben schief geht, oder es geht gar nix, dann guckste wieder doof. So wars mir dann doch lieber.

Gruß, Sven

Prima, dass es geklappt hat. Ich mache sowas dann lieber an Tagen, wo hinten raus noch Puffer ist, um Zeitdruck oder Stress zu vermeiden :-)

Hallo,

 

meine Bremsen hinten sind jetzt auch dran.

Leon 5F ST TGI, Bj. 2018.

 

Ich bin mir nicht sicher, wie ich den Stecker gelöst bekomme. Da ist eine Rastnase dran, die sich nicht bewegt. Möchte nichts kaputt machen.

 

Kann mir jemand erklären, wie dieser Stecker funktioniert? Der soll ab, damit ich den Sattel vernünftig händeln kann.

 

Vielen Dank!

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Stecker rauf schieben, Nase lösen, Stecker runter ziehen

Also verstehe ich das richtig? Stecker weiter rauf schieben, die Nase gedrückt halten, dann zurückziehen?

ja klar. Sonst steht die Nase auf Spannung.

wenn die Sicherung sich drücken lässt, steht diese auch nicht auf "Spannung". In der Regel sind diese Sicherungen ziemlich entspannt:D

das blöde ist nur, das man es nicht merkt was unten passiert, wenn man oben drückt. Wenn man es übertreibt hat man ein Puzzle und kann neu kaufen. Ich würde sagen in über 50% der Fälle muss man vorher immer rauf schieben. Habe ich mittlerweile hunderte Male gemacht. Die meisten Stecker pro Minute macht man beim Motorentausch.

Der Stecker lässt sich nicht weiter rauf schieben. Die Nase lässt sich dabei auch nicht reindrücken. Was mache ich falsch? Da rührt sich nix.

vielleicht ist er sehr auf Spannung oder viel Sand drin. Mehr drücken. Er bewegt sich auch nur minimal.

Wenn es nicht anders geht, wäre es möglich die Verriegelung mit einem Mini Schraubendreher von der Nase zu lösen. Manche Stecker sind vom Sand so stark festgesetzt, das man viel Kraft braucht um ihn zu bewegen. zb die von den Raddrehzahlsensoren oder von den Stellmotoren der Handbremse.

 

Ich habe auch so ein BGS Hakenset wo einer dabei ist mit ca 300° Biegung. Damit kommt man leicht unter die Verriegelung falls zb außen der Hebel des Steckers abgebrochen ist.

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