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Leon 5F TSI: Kupplungspedal knarzt laut

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 25. April 2023 um 15:06

Hallo zusammen,

an meinem 5F TSI 140PS Bj. 2014 mit 112tkm knarzt das Kupplungspedal recht stark, man spürt es auch im Fuß beim Betätigen. Hatte gestern versucht, die Stellen, an denen sich das Pedal im Halter bewegt, mit Öl einzusprühen, das brachte aber nichts. An den Kupplungsgeber am Pedal komme ich wohl so ohne weiteres nicht ran.

Es soll dazu angeblich eine TPI (technische Änderung auf Kulanz) bei Seat geben, weiß jemand was darüber?

Aus Erfahrung weiß ich, dass die VAG-Werkstätten immer verhalten reagieren, wenn der Kunde mit einer TPI ankommt, da diese eigentlich nur intern bekannt sein sollen.

Auch für Anleitungen zum Beheben des Problems bin ich dankbar!

Ich hoffe natürlich, dass es nicht das Ausrücklager ist, das sollte schon mehr als 100tkm halten...

Danke vorab!

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23 Antworten

Ich würde das Kupplungspedal ausbauen, die Übertotpunktfeder fetten sowie den Clip der den Geberzylinder mit dem Kupplungspedal verbindet ersetzen.

Danach sollte Ruhe sein.

Themenstarteram 26. April 2023 um 3:54

Danke!

 

Dann muss ich mal schauen, wie ich das Pedal heraus bekomme.

 

Hat jemand eine grobe Anleitung?

Hatte mal bei meinem Audi A4 ein ähnliches Problem... War eher ein unangenhmes quietschen. Der Geberzylinder war die Ursache und hatte ihn getauscht gehabt.

Wie der Ausbau beim Leon funktioniert weiß ich nicht, da ich Automatik habe, sollte aber nicht sonderlich schwierig sein.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 17:04

Hallo Leute, ein Update:

Habe mir den Seat-Erwin Zugang für eine Stunde gebucht und mir sämtliche Reparaturanleitungen als PDF runtergeladen (rund 1200 Seiten: Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen). Im Bereich "Getriebe" wird auch der Aus- und Einbau des Kupplungspedals und des Kupplungsgebers am Pedal erklärt, Schritt für Schritt und mit Angaben über Spezielwerkzeugen und Drehmomenten. Feine Sache ist das! Jedoch ist der Ausbau des Pedals oder des Gebers mit enormen Aufwand verbunden, unter anderem muss der Knieairbag ausgebaut werden, da war ich schon raus. An Airbags fummle ich nicht herum, ist zudem nicht erlaubt. Auch muss die Hydraulikleitung am Geber demontiert und das System danach wieder entlüftet werden.

Für mich als Hobbyschrauber doch zu komplex, leider. Das alles in einer bescheiden zugänglichen Stelle im Fußraum...

Ich versuche morgen nochmal, ob ich den Punkt finde, wo das Geräusch herkommt und sprühe da Öl hin. Ich hoffe, das hilft. Wenn nicht, hilft mir nur die Werkstatt bei Seat, ggf. mit der Bitte um Durchführung der entsprechenden TIP.

PS: jetzt, wo es draußen immer wärmer wird, ist das Knarzen auch lauter und spürbarer geworden.

Ich habe beim TDI auch so ein tolles knarzen vom Kupplungspedal seit 2020. Ich hatte es auch schon von unten mit Silikonspray versucht aber irgendwie brachte das nichts oder nicht lange etwas. Ich denke auch, dass es nichts mit dem Pedal selber zu tun hat. Vielleicht höchstens noch wo der Geberzylinder im Pedal sitzt. Wo quasi die Kugel in der Pfanne sitzt. Sonst kann es auch nur der Geberzylinder selber sein obwohl er sonst tadellos funktioniert.

2013 mit ca 140tkm.

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 11:57

Update:

Ich war bei Seat und es gibt die entsprechende TPI (lautes Geräsuch/Knarzen beim Betätigen des Kupplungspedals). Diese besagt, dass das Kupplungspedal ausgebaut werden muss und die die Buchsen gegen eine geänderte Version ausgetauscht werden.

Kosten: rund 150€ komplett. Kostenfrei wäre die TPI nur im Rahmen der Garantie, die ist ja schon lange abgelaufen.

Werde jetzt mit dem Verkäufer darüber sprechen (Händler) und ihn beten, dass über die Gewährleistung laufen zu lassen. Die gilt bei meinem Leon noch bis Dezember 2023.

Und? Hat es funktioniert? Ich hab das gleiche Problem

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 13:08

Hallo, ein Termin bei Seat ist erst in 6 bis 8 Wochen(!) zu bekommen.

Habe mich dann nochmal selbst mit Taschenlampe und Spiegel in den Fußraum gelegt (echt bescheidene Ecke...) und habe mit Sprühöl die Scharnierbolzen vom Pedal (sind weiß und aus Kunststoff) eingesprüht und auch den Stift, welcher in den Kupplungsgeber reingeht. Dieser sitzt oben hinten am Pedal und ist echt mies zu erreichen. Hat aber doch geklappt und als ich die Stelle mit Öl "geflutet" hatte, war das Geräusch weg - bis heute nach gut 2 Wochen.

Jetzt weiß ich, wo die Stelle ist und öle wieder, falls das Geräusch nochmal auftritt. Ich denke, so lange es im Sommer ruhig ist, sollte ich im Winter eh nix hören, weil das Geräusch nur bei warmen Außentemperaturen aufgetreten ist.

Für sowas ist Silikonfett sehr gut. Das bleibt länger an Ort und Stelle und verhindert Knarzen dann deutlich besser.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 11. Juni 2023 um 15:08:47 Uhr:

Hallo, ein Termin bei Seat ist erst in 6 bis 8 Wochen(!) zu bekommen.

Habe mich dann nochmal selbst mit Taschenlampe und Spiegel in den Fußraum gelegt (echt bescheidene Ecke...) und habe mit Sprühöl die Scharnierbolzen vom Pedal (sind weiß und aus Kunststoff) eingesprüht und auch den Stift, welcher in den Kupplungsgeber reingeht. Dieser sitzt oben hinten am Pedal und ist echt mies zu erreichen. Hat aber doch geklappt und als ich die Stelle mit Öl "geflutet" hatte, war das Geräusch weg - bis heute nach gut 2 Wochen.

Jetzt weiß ich, wo die Stelle ist und öle wieder, falls das Geräusch nochmal auftritt. Ich denke, so lange es im Sommer ruhig ist, sollte ich im Winter eh nix hören, weil das Geräusch nur bei warmen Außentemperaturen aufgetreten ist.

Also den Stift sehe ich mal überhaupt nicht ??

Also ein Gewährleistungsthema ist das definitiv nicht, oder bestand es bereits beim Kauf?

Weiters bringt es nichts ,ein Fett oder so aufzutragen, da es nicht in die Buchse kriechen kann, wie ein Öl o.Ä.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 18:28

Die TPI besteht für den Fall immer, jedoch ist die nur in der Garantiezeit des Neuwagens umsonst. Danach kostet die Umrüstung der Silikonbolzen am Pedal rund 150€ bei Seat.

Dessen bin ich mir gut bewust ;)

Aber meine Frage wurde nicht beantwortet...

Zitat:

@1U RS schrieb am 13. Juni 2023 um 16:54:59 Uhr:

Weiters bringt es nichts ,ein Fett oder so aufzutragen, da es nicht in die Buchse kriechen kann, wie ein Öl o.Ä.

Silikonfett kann durchaus kriechen, das ist ja kein normales Fett, sonder schon deutlich dünner. Hat hier schon gut funktioniert und man kann es durch Druck auch gut in die Buchsen einbringen.

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