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Leon Cupra R oder FR
Na fast drei Jahren Ibi 6L will ich mich nun nach was neuen umsehen. Es darf ruhig etwas sportlicher sein. Da sind mir so die Leon Cupra R und FR ins Auge gefallen. Wo liegt bei den Modellen der Unterschied (ausser in der leicht veränderten Optik) und welche Variante ist besser. Ich dachte an die Topmoterisierung 1,8 20V T. Warum hat der eine damit 165 und der andere "nur" 132 kW?
Was habt ihr so für Erfahrungen mit den Modellen? Vom Preis her nehemen sie sich ja nicht viel.
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21 Antworten
Tja den stärkeren Motor gibt es nur im Cupra, dafür aber kein Allrad. Weiter gibts nur im Cupra serienmäßig die Brembo Anlage, welche aber auch zu den großen Wintereifen führt. Laut Seat liegen zwischen FR und Cupra 0,8 Sek. im Spurt von 0 auf 100. (FR 7,7; Cupra 6,9). Die Ausstattung solltest du vielleicht bei www.seat.de selber vergleichen, da gibt es viele unterschiedliche Details. Nur eins, bei Seat sind nur für den Cupra die Recaros möglich und ich persönlich müßte diese haben. Es kommt wie so oft darauf an, was man persönlich haben möchte. Für mich persönlich wäre klar, daß ich den Cupra nehmen würde.
kann meinem vorgänger nur beipflichten. hab mir damals gesagt ---> wenn turbo, dann gleich richtig!! bin mit meinem cupra sehr zufrieden - hatte bis jetzt nur einen mangel an der bremse, der aber schnell behoben wurde. leistungsentfaltung ist ein traum, verbrauch pendelt sich im mix (stadt/land/ab) bei ungefähr 10,6 liter super plus ein. als einzige zusatzausstattung hab ich mir die 2+2 recaro-sitzanlage gekauft. war ihr geld wert, wie mir auch schon diverse mitfahrer bestätigt haben .
das prob mit den winterreifen erübrigt sich wenn du den cupra als saisonfahrzeug fährst - oder du gönnst dir für etwa 1100.- euro einen satz winterreifen in 17zoll (drunter is nicht)...
Ja danke schonmal. Aber die Brembo Anlage gibt nicht als Serienausstattung (zumindest nicht mehr)sondern mit über 2000 Euro Aufpreis, dafür aber nur für den Cupra erhältlich. Wieviel macht die Anlage denn so aus. Ist die Serienanlage nicht auch schon recht bissig?
Die recaro´s sprechen natürlich auch für den Cupra. Wenn ich mir das dann das ganze mal so anschaue komme ich auf über 27T€. Aber wie heist es so schön: Wer schnell fahrn will muss leiden.
Das heisst: Wer fi.... will muss zahlen!!!
Es ist halt nicht nur der Anschaffungspreis den man bedenken sollte. Auch über Unterhalt, Verbrauch und Erstzteilkosten muss man sich vorher informieren.
Ich dachte, mein Sport 20VT hat 288er Bremsscheiben. Laut Seat Prospekt sollte er die haben! Neulich hab ich neue Bremsen vorn gebraucht.
Preis für 288er: ca.230€
Preis für meine 312er: ca.410€
Was kostet dann wohl die Bremse für den Cupra R ??? 600€? 800€?
Oder eben neue Reifen. Bei meinem sind 16" das kleinste was drauf geht. Da kommt schon einiges an Geld zusammen wenn man neue braucht. 400€<
Jetzt überleg mal was beim R neue Reifen in 17 oder 18" kosten. 600€< ?
Man muss halt genau wissen was man will und was man sich leisten kann.
Wenn du genug Geld hast, kauf Dir den R !!!
Ja das Thema Unterhalt ist auch so ne Sache. Aber da ich den Wagen ehh icht länger als 2-3 Jahre fahren will sollten so Sachen wie Reifen oder Bremsen wechseln nicht zur Debatte stehen. Mich schreckt hier aber die Versicherung ein wenig ab. Über 1000 Euro im Jahr bei 55% sprich 2000 bei 100% sind ganzschön häftig.
Zitat:
Original geschrieben von Flieger-Baby
Preis für 288er: ca.230€
Preis für meine 312er: ca.410€
Warst Du da in der Apotheke oder hast Du von 288er auf 312er umrüsten lassen???
Der Aufpreis 288er auf 312er Scheiben beträgt bei www.sandtler.de grad mal 7,- € pro Scheibe -> bei zwei Bremsscheiben also 14,- € und keine 180,- € wie von Dir bezahlt!
Und das sind dann gleich gelochte Bremsscheiben mit ABE!
EDIT: In Zahlen: 112,- € bzw. 119,- €!
@weiberheld
Die 312er Scheiben hatte er ab Werk drin.
Mir 205/55 R16 als kleinste Reifengrösse.
Da hatte ich nur nie nachgeprüft weil im Prospekt vom 20VT 288er Scheiben drin stehen.
Die Preise waren die originalen von VAG.
Hab mir auch die Zimmermannbremse bestellt.
210€ inkl. Grenn-Stuff Klötze.
Ich hätte zwar über Arbeit Rabatt auf originale Teile bekommen aber die hätten immer noch mehr gekostet als die Zimmermann.
@roger
Wenn bei Dir Reifen 3Jahre halten sollen, kauf dir kein Auto mit 200PS oder mehr und Frontantrieb.
Meine Good-Year Sommerreifen in 225/45 17 haben grad mal 1 1/2 Jahre gehalten. Die sch.... Pirelli P6000, die ich vorher drauf hatte sogar nur einen Sommer.
Wenn man so ein Auto hat, will man auch Spass.
Und Spass bedeutet meistens auch hohen Verschleiss. Und hohe Kosten!!!
Also ich kann nur sagen, so teuer ist der Cupra R im Unterhalt nicht. Durchschnittsverbrauch hatte ich 8,5 l. Die Brembos bekommst du im Zubehör für kleines Geld sollten die runter sein und Winterräder hatte ich in 17 Zoll mit Alus für 750 € mit Bereifung.
Musst halt suchen wo das beste Angebot ist.
Und mit Recarostühlen habe ich für meinen damals 22800 € bezahlt.
Musst halt nen guten Händler erwischen, der geht Kompromisse ein.
Cupra R immer wieder gern...
8,5 liter beim cupra R?? das glaubst du aber wohl selber nicht!! nichtmal bei autobahnrichtgeschwindigkeit kriegste das hin!!
zu den bremsen: serienbremsanlage reicht eigentlich völlig aus. die bremboanlage ist eben ein zusätzlicher kaufanreitz, der aber auch höhere umkosten verursacht.
zu den sitzen: bereits die ``normalen`` sportsitze bei der fr-ausstattung sind gut. diese könntest du als schmankerl noch mit leder und sitzheizung veredeln - das ist im cupra R z.b. nicht möglich...
Klar hab ich das hinbekommen...
Musste ja dein Hirn beim fahren nicht in den Kofferraum packen, dann schafft man das.
Und da kannst Du auch ganz locker mit 170-180 auf der Autobahn fahren. Hatte halt glück mit meinem.
Und, wer braucht Leder im Sportwagen...
Ja da kann ich wieder mal nur Schmunzeln, wie so die Meinung auseinander gehen.
Ich bin damals auch den Cupra R und den ehmals Top Sport gefahren, und muß sagen das sind schon schöne Motoren und der Cupra R macht schon richtig Laune sowie auch der Top Sport/FR.
Aber meine entscheidung ging zu den neuen FR, da ich großen Wert auf Ausstattung legte, und das beim Cupra R nicht bekamm.
Ein große rolle Spielte da auch noch die Versicherung, da der Cupra R 800 Euro teurer war als der FR für mich.
Aber da muß jeder selber wissen was er will, Ausstattung oder nicht.
MFG Breuly
800 € teurer?
Ich habe damals für meinen grade mal 880 € im Jahr Vollkasko bezahlt. Allerdings bei 50 Prozent...
Ich habe jetzt beim FR 1000 Euro incl. Vollkasko im Jahr bei 80% und der Cupra R hätte 1800 Euro gekostet.
Deshalb kannst du das nicht vergleichen wenn du schon 50% hast, da hätte ich auch weit aus weniger bezahlt.
wer hohe unterhaltskosten scheut, für den ist der cupra r eh aus dem rennen. wobei der 1,9TDI im fr dieses jahr in den unterhaltskosten mit dem cupra gleich gezogen ist...