- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Leon FR Klappern A-Säulenverkleidung
Leon FR Klappern A-Säulenverkleidung
Hallo Leute,
bin neu hier und wusste nicht wie ich das Thema irgendwo anhängen kann...
Habe mir im November einen Leon FR (2.0 TSI) mit Tageszulassung gekauft.
Bin mit dem Wagen echt zufrieden nur hat mich eine "Kleinigkeit" gestört und zwar klappert die A-Säule fahrerseitig beim herunterfahren von einem Bordstein/dementsprechend auch bei gewissen Schlaglöchern. Auto war jetzt schon bei Seat und die haben mir da Karosseriemasse rein gehauen, was jedoch nicht zum Erfolg geführt hat wobei sie dabei auch die Verkleidung komplett verzogen haben. Jetzt hatte ich einen neuen Termin bei dem sie alles richten sollten aber das haben sie nicht hinbekommen, es muss eine neue Verkleidung drauf. Ich hab dann mal selber die verkleidung ausgebaut und versucht durch unterlegen an verschiedenen Stellen das Geräusch loszuwerden aber erfolglos.. und ebenso gesehen dass sie verzogen war weil sie sie nicht richtig eingehängt haben... soll aber ja nicht das Thema sein... Hat jemand Erfahrung damit bzw hatte das gleiche Problem und kann mir sagen an welcher Stelle der A-Säule ich mit Filz ansetzen soll?
Schonmal danke :-)
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hey,
wenn du dein Leon erst gekauft hast da ist doch noch Garantie drauf.
da reklamiere das klappern doch beim Seat Händler.
War ich.
ja dann sollen sie diesen Mangel beseitigen.
Ich würde doch nicht selber Hand anlegen. Das ist ein Mangel am Fahrzeug den sie beseitigen müßen.
Schon mal bei Seat Deutschland angerufen oder Schriftlich in Verbindung gesetzt und das Problem beschrieben.
Ist in vielen Sachen sehr hilfreich und die Werkstatt wir angewiesen das Problem schnellstens zu beheben.
Ist Geklapper ein Geräusch, das beseitigt werden MUSS?
Hast du das Geklapper als Sonderausstattung dazu gebucht?
Denke nein, oder?
Dann sollen die es auch beheben.
ich würde es mir nicht gefallen lassen, zu mal das Fahrzeug auch nicht gerade billig ist.
Man kann wohl erwarten das es im Fahrzeug nicht klappert oder andere Geräusche macht.
Bei meinem Fahrzeug ( 2013 ) hatte ich auch Probleme ( Geräusche ) an der A Säule. Da gab es sogar einen Rückruf von Seat. Da nach war auch ruhe.
Ich weiß ehrlich gesagt aber nicht an wen ich mich wenden kann wenn diese Werkstatt es nicht hinbekommt das Geräusch abzustellen... Das Autohaus in dem ich das Auto gekauft hatte ist 2h weg (2.0TSI als Neuwagen war schwer zu finden)... Bringt es da etwas sich direkt an SEAT Deutschland zu wenden? Empfehlen diese dann eine kompetente Werkstatt?
Eher nicht, die konnten 2014 noch nicht einmal eine Werkstatt benennen die in der Lage war die LED Scheinwerfer einzustellen.
Zitat:
@GC812 schrieb am 11. Januar 2020 um 21:41:41 Uhr:
Ist Geklapper ein Geräusch, das beseitigt werden MUSS?
In der Garantie und ebenso in der Garantieverlängerung sind Materialfehler und die daraus entstehenden Geräusche mit abgedeckt.
Bei mir muss sowas beseitigt werden, das nervt doch :-)
Egal welcher Fehler jede Vertragswerkstatt muss sich darum kümmern. Wenn es ein Garantie Anspruch ist.
@PhoenixGsx Uups, da verwechselt wer was mit gesetzlicher Gewährleistung und Garantie. Gewährleistung gilt 2 Jahre ab Kauf, wobei im ersten halben Jahr davon ausgegangen wird, dass der Mangel bereits bei der Übergabe vorlag. Dann dreht sich die Beweislast um.
Garantie ist eine freiwillige Zusage des Herstellers und kann an Vorgaben gebunden sein.
Und dass jetzt auch selber rumgefummelt wurde, macht die Sache nun nicht leichter, denn die Werkstatt kann nun behaupten, dass dies selber verursacht wurde.
Bei so einem "geringen" Mangel - der Nutzung des Fahrzeuges steht ja nichts im Wege - ist es auch nicht so einfach die Werkstatt dazu zu bemühen, dass sie es repariert bzw. Stunden dafür aufwendet.
Mein Seat Leon ST klapperte furchtbar in der Fahrertür und die Werkstatt hat sich mit der Zeit auch nicht mehr so bemüht gezeigt, dass Klappern wegzubringen - aber jetzt mit den Jahren hört man auch komischer Weise nichts mehr in der Tür.
Dazu kam noch ein starkes Quietschen der Dichtungen, wenn sich die Karrosserie verwunden hat. Hier hatte die Werkstätte bei einem Wintercheck irgendeine Gummipflege angewendet, die sich kontraproduktiv gezeigt hat.
Und Geräusche zu finden ist eine komplexe Angelegenheit.
Bei unserem Hyundai Tuscon hatte ich einmal die Innenbeleuchtung im Dachhimmel im Verdacht, dabei war es der abgelegte Garagentoröffner in der Mittelkonsole - die Geräusche können sich sehr weit übertragen und die Ursache ganz wo anders liegen.
Auch beim Seat Leon ST hatte ich das Gefühl, dass die Hinterachse (meiner hat eine Starrachse) klappert, dabei waren es lose Bremsbeläge vorne, die dann neu eingeklebt wurden.
Und Audi TT8N3 Fahrer wurden von Geräuschen der Heckklappe und Hutablage über lange Zeit geplagt (siehe https://audi-tt8n3.jimdofree.com/.../) und Audi kam zu keiner Lösung.
Ich kann aber nur empfehlen, dass man einmal 10,- EUR locker macht und bei erWin sich die TPIs ansieht. Vielleicht gibt es da Hinweise und Anleitungen, wie man das Geräusch eliminieren kann.
(bezüglich erWin siehe https://audi-tt8n3.jimdofree.com/dies-das/mein-freund-erwin/)
Die Werkstatt kann nun gar nichts behaupten weil sie schon 2 Versuche hatte es zu reparieren und es nur schlimmer gemacht hat, sodass jetzt eine neue verkleidung bestellt werden musste. Da eh eine neue drauf muss hab ich es mir angeschaut und genau so wieder eingeclips^^
Gibts denn keinen anderen Seat Partner in der Umgebung? Ich würde noch ein mal nachbessern lassen und dann wo anders hin
Ich denke das werde ich auch so tun... habe mir eigentlich einen Neuwagen gekauft um mich nicht mit Werkstätten herumschlagen zu müssen... aber naja nächstes mal wirds was höherwertiges ^^