- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Leon FR vs Cupra: Unterschiede Ausstattung, Innenraum, Fahrwerk, Bremsen etc.
Leon FR vs Cupra: Unterschiede Ausstattung, Innenraum, Fahrwerk, Bremsen etc.
Hallo,
mich interessiert der Unterschied zwischen der FR- und der Cupra-Ausstattung. Hat der Cupra einen anderen Innenraum als der FR, z.B. bezügl. der Dachhimmelfarbe, Lenkrad, Tacho etc.
Haben die beiden das selbe Fahrwerk und die selben Bremsen?
Wie groß ist die ausstattungsbereinigte Preisdifferenz?
Und ist der Unterschied bezügl. der Unterhaltskosten etwa so groß wie bei GTI und GTI Edition 30 oder lassen sich die Versicherungen einen schnellen Seat besonders bezahlen.
Was spricht eurer Meinung nach für jeweils beide Versionen? ein paar FR-/Cupra-Fahrer werden sich diese Fragen auch gestellt haben.
Danke für die Infos
Beste Antwort im Thema
@stna1981
Ignorier am besten solche Kommentare und kommentiere das nicht weiter. Dass sind die Leute, die nicht verstehen können, dass man auch Autos aus Gründen der Wirtschaftlichkeit kauft. Ob da FR oder XY am Auto steht, ist nun wirklich völlig uninteressant und beschäftligt offenbar nur besagte mit dem "Statussymbol".
Am besten dauerhaft ignorieren.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hauptargument für den FR war für mich der Dieselmotor.
Wenn man nicht gerade Krösus ist oder sein ganzes Einkommen in die Unterhaltung seines Autos stecken will, ist der Cupra eigentlich nur als Zweitwagen gut bzw. man fährt nicht allzuviele Kilometer im Jahr. Ich reiß meine 20-25TKM im Jahr ab, da würde mir der Cupra wohl die Haare vom Kopf fressen.
Wenn es dir nur um die Leistung geht, spricht natürlich einiges für den Cupra.
Wenn es ohnehin der Benziner sein soll, bliebe für den FR zumindest das Argument, dass er sich mit Super begnügt. Der Cupra will, soweit ich weiß, Super plus. Der Verbrauch an sich dürfte bei beiden Benzinern nicht so großartig auseinander liegen. Natürlich ist der FR als Benziner in der Anschaffung einiges günstiger als der Cupra. Der Diesel-FR liegt vom Cupra nicht mehr so weit weg.
Zitat:
Original geschrieben von Lotar NFL
Hallo,
mich interessiert der Unterschied zwischen der FR- und der Cupra-Ausstattung. Hat der Cupra einen anderen Innenraum als der FR, z.B. bezügl. der Dachhimmelfarbe, Lenkrad, Tacho etc.
Haben die beiden das selbe Fahrwerk und die selben Bremsen?
Der Cupra hat einen schwarzen Himmel, Schalensitze eine größere Bremsanlage und auch am Motor sind Unterschiede, diese kenne ich aber nicht genau.
Soweit ich weiß, andere LLK, Turbo und diverse Teile sind verstärkt.
Das Fahwerk der beiden ist ebenfalls nicht gleich.
Hier mal die Typenklassen, ka. ob die noch ganz aktuell sind.
Cupra KH 18 VK 26 TK 26
FR KH 17 VK 22 TK 26
Zitat:
Original geschrieben von Leon1P
Zitat:
Original geschrieben von Lotar NFL
Hallo,
mich interessiert der Unterschied zwischen der FR- und der Cupra-Ausstattung. Hat der Cupra einen anderen Innenraum als der FR, z.B. bezügl. der Dachhimmelfarbe, Lenkrad, Tacho etc.
Haben die beiden das selbe Fahrwerk und die selben Bremsen?
Der Cupra hat einen schwarzen Himmel, Schalensitze eine größere Bremsanlage und auch am Motor sind Unterschiede, diese kenne ich aber nicht genau.
Soweit ich weiß, andere LLK, Turbo und diverse Teile sind verstärkt.
Das Fahwerk der beiden ist ebenfalls nicht gleich.
Hier mal die Typenklassen, ka. ob die noch ganz aktuell sind.
Cupra KH 18 VK 26 TK 26
FR KH 17 VK 22 TK 26
right. cupra und fr sind völlig unterschiedliche karren. kaum miteinander zu vergleichen. der cupra ist ein wolf unter lämmern
der cupra ist um einiges straffer als der fr und hat eine größere bremsanlage, die ist sogar größer als die aus dem edition 30-gti.
Jip.... der Cupra hat die Bremsanlage vom R32
Deswegen muss man auch 18 Zoll fahren
Der Cupra ist die optimale Basis für etwas ganz ganz feines...
300PS nur mit Chiptuning sind möglich (S3/Ed30 Triebwerk),
die Sitze, Bremsen... sind schon bestens vorhanden.
Die Unterschiede in der Versicherung sind demnach 1 Klasse höher in der Haftpflicht und 4 Klassen in der Vollkasko, Cupra zu FR. Teilkasko ist bei einem solch jungen Wagen denk ich uninteressant.
Unterschiede sind neben der Leistung, andere Sitze, Lenkrad, Instrumente, Frontschürze, Fahrwerk, Felgen, Auspuffendrohr, Schaltknauf, Pedalauflagen, größere vordere Bremsen beim Cupra und Sättel rot lackiert. Außerdem gibt es für den Cupra kein DSG und wegen der Schalensitze keine Sitzheizung.
Ich persönlich würde den FR mit DSG empfehlen, gefällt mir auch optisch besser, is nich ganz so hart, die Sitze gefallen mir auch besser und 200 PS reichen mehr als aus.
Was bitte ist an der frontschürze anders ?
Der Steg beim Nummernschild ist unlackiert schwarz...
da weis ich , aber das ist kein Unterschied vom Stoßfanger her ! sondern eine Lack Geschichte.
Genauso wie auch die Spiegel Schwarz sind aber es sich um die selben Spiegel handelt .
Mich überlege ob ich mir als nächstes Fahrzeug nen Leon FR hole liebäugle aber auch mit dem Cupra. Wenn ich vernünftig bin müsste ich mich für den 184 PS TDI entscheiden. Allerdings sind mir die 184 Pferde noch ein paar zu wenig. Deshalb meine Frage: Wie sieht es mit Erfahrungen im Bereich Tuning aus. Soweit ich weiß, gibt es den Cupra inzwischen auch mit DSG. Insofern ist das jetzt echt eine Glaubensfrage. (Ich bin wegen einer Behinderung dringend auf die Automatik angewiesen.) Also los schmeißt noch mal ein paar Argumente in den Ring. ich fahre im Jahr ca 20.000
Den Cupra gab's von Anfang an mit DSG (Sofern es ums aktuelle Modell 5F geht).
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren. Und so teuer ist der Cupra nun wirklich nicht, in meinen Augen aktuell das günstigste Auto mit dieser Performance.
Wie ist den die qualitative Langzeiterfahrung bei Seat das FR pendant gäbe es ja auch noch von VW... aber ich will eigentlich keinen Golf...
Zitat:
@Leon1P schrieb am 18. März 2008 um 00:32:23 Uhr:
Jip.... der Cupra hat die Bremsanlage vom R32
Deswegen muss man auch 18 Zoll fahren
Falschaussage!
Es geht auch 17", zwar sehr wenige, doch es geht!
Bei denn 17er kommt es auf die ET an oder man Arbeitet mut Spurplatten.