1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon ohne Geräusche?

Leon ohne Geräusche?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 15. August 2018 um 14:27

Hallo zusammen,

ich interessiere mich aktuell für den Leon ST (denke an FR mit 180PS und DSG) und lese deshalb hier viel mit. Man liest sicherlich in jedem Forum von Problemen und Geräuschen die ein Auto macht, aber nachdem ich heute eine Probefahrt des o. g. Wagens (Vorführwagen 13.000 km, 11/2017) gemacht habe bin ich doch etwas erschrocken. Der Wagen hat aus der Mittelkonsole bei jedem Anfahren oder Beschleunigen in der Stadt geknackt oder gerasselt, das Panoramadach hat geknackt und auch sonst hat er immer wieder Gerausche gemacht.

Mit dem Panoramadach könnte ich leben, das ist halt ein großes Ding, aber das komische "Rasseln" aus der Mittelkonsole fand ich beängstigend. Der gute Mann vom Autohaus wollte sich dass dann auch sofort ansehen, aber das hilft mir ja jetzt nicht weiter.

Nun meine Frage um meine Nerven etwas zu beruhigen: Gibt es hier auch Fahrer deren Wagen (ähnliche Konfi) innen leise ist? Das ab und zu mal irgendwo ein Geräusch kommt, ist für mich OK. Aber nicht wenn es reproduzierbar dauernd auftritt...

Danke und Gruß

Markus

P.S.: Fahre aktuell einen Leihwagen Ford Focus Turnier ST-Line mit 6.000 km und der ist absolut still innen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Charlie_HS schrieb am 15. August 2018 um 16:27:47 Uhr:

 

...Nun meine Frage um meine Nerven etwas zu beruhigen: Gibt es hier auch Fahrer deren Wagen (ähnliche Konfi) innen leise ist? Das ab und zu mal irgendwo ein Geräusch kommt, ist für mich OK. Aber nicht wenn es reproduzierbar dauernd auftritt...

Danke und Gruß

Markus

P.S.: Fahre aktuell einen Leihwagen Ford Focus Turnier ST-Line mit 6.000 km und der ist absolut still innen.

Hallo Markus! Ich fahre den Seat Leon als Limousine, also kein ST bzw. Kombi, aber inzwischen habe ich über 7.000 km drauf und der fährt sich absolut leise. Ob man es jedoch vergleichen kann, weiß ich nicht, denn selbst ein Panorama Dach ändert halt schon die komplette Statik eines Wagens. Es macht schon einen Unterschied, ob das Dach am Stück ist, oder ob da noch ein Loch ist mit Panorama Dach.

Zudem ist der Kombi etwas länger, also auch wieder andere Statik.

Es würde mich aber wundern, wenn der Leon bei normaler Fahrweise solche Geräusche macht.

Egal ob als Kombi oder Limousine Form, die Regel ist das sicher nicht. Vorführwagen werden aber oft auch nicht grade zimperlich behandelt, zumal sehr oft die Probefahrt ohne Verkäufer gemacht wird.

Da fahren viele halt auch nicht so brav damit. Das könnte auch der Grund sein, dass der nach 13.000 km sich schon so anhört. :-)

Knackt nix - auch nicht nach 47tkm

Es gibt welche mit und welche ohne Geräusche. Über die mit Mängeln wird viel mehr geschrieben als über die Fahrzeuge von zufriedenen Kunden. Damit entsteht subjektiv ein falsches Bild. Ich fahre jetzt den dritten 5F ohne Beanstandungen (ohne PD).

Themenstarteram 15. August 2018 um 17:52

Danke soweit schon einmal ;)

Ich war wirklich erschrocken in welchem Zustand der Verkäufer mir den Wagen übergeben hat. Dreckiger Dachhimmel, von aussen sehr dreckig, in der Türtasche ein paar Damen-Tampons...

Damit verhindert man natürlich das der Käufer sich mit dem Wagen als seinem "zukünftigen" identifiziert...

Nun gut, jetzt wird woanders gekauft.

Grüße :)

Mein X-Perience hat aktuell 83000 km runter und es knarzt nichts! Allerdings ohne PD.

Gruß Oxebo

Habe auch den Leon Limousine mit 180 PS und Panorama-Dach mit 31000km da ist kein knarren.

Das einzige was laut ist, sind die Pirelli-Reifen. Vom Werk aus drauf.

Auch bei mir keine Geräusche aus der Mittelkonsole, lediglich das Panoramadach knackt seit letzter Woche verstärkt.

Die Sache mit dem Panorama Dach war nur so ein Verdacht von mir aus reiner Logik zur Statik. Ein Cabriolet hat eben auch eine andere Statik als ein geschlossenes Auto. Das muss aber nicht unweigerlich zu solchen Geräuschen führen.

Viel eher ist es der Verdacht, dass ein Vorführwagen mit der km Zahl von 13.000 km, nicht grade noch als Vorführwagen optimal ist, grade weil in den meisten Fällen mit den Wagen nicht so pfleglich umgegangen wird. Weder von den Leuten, die ihn dann Probe fahren, noch von den Mitarbeitern, die solche Wagen auch gerne mal mit nach Hause nehmen.

Am besten also mal woanders einen fahren, der vielleicht etwas neuer ist. Ich würde ja auch eher behaupten, dass der Seat Leon nicht mehr oder weniger Geräusche macht, wie andere Modelle. Auf mich macht der Seat Leon ein sehr solider Eindruck von der Bauweise. Die Türen schließen sich nicht wie bei manchen anderen Autos so "billig" und vom Geräusch als würde man die Mülltonne zumachen. Beim Seat klingt es stabil und satt, wie man es auch von VW kennt. Auch sonst wirkt der Seat auf mich sehr sauber konstruriert auch im Inneren. Das sitzt alles und wirkt aufgeräumt, gut übersichtlich. Mein Golf mit über 300.000 km war da eher schon am Scheppern, aber das war auch ein Diesel noch mit Pumpe Düse Technik, die sind eh lauter und da wird halt auch alles mehr durchgeschüttelt von der Vibration.

 

Es gibt ja noch mehr Seat Händler und ich hoffe du hast dann mehr Glück bei der nächsten Probefahrt.

Viel Glück!

Fahre einen Leon ST. Außer gelegentliches knacken von Pano herrscht Ruhe.

Mein Cupra 5D ohne PD klappert oder knackt nach 55.000 km auch nicht.

Ich hatte aber mal einen Leon 5D als Leihwagen mit 15.000 km, das war eine einzige Klapperkiste. Im Zweifelsfall einfach nicht kaufen, wenn es schon bei der Probefahrt klappert.

Themenstarteram 16. August 2018 um 10:32

Dieser spezielle Vorführwagen ist für mich natürlich erledigt. Es wird ein anderer ST werden.

Ich nehme mal an dass sich um dieses spezielle Fahrzeug nie jemand gekümmert hat bzw. das Autohaus nicht mal ab und zu eine Probefahrt gemacht hat sondern der wurde jeden Tag einem anderen Kunden als Leihwagen in die Hand gedrückt.

am 2. Januar 2019 um 7:07

Ich fahre einen Leon des Baujahrs 2014, 50.000 km. Die Liste der unangenehmen Geräusche im Innenraum ist lang:

- Klappern in den Türen

- Knistern hinter dem Dachhimmel im Bereich der vorderen Leuchte

- Knacken im Armaturenbrett

- Knarzen der Vordersitze

- Scheppern der Lautsprecher

Besonders das Klappern in den Türen sowie das Knistern hinter dem Dachhimmel sind besonders unangenehm, weil extrem laut.

Die Werkstatt ist mit allen Versuchen die Geräusche zu beseitigen gescheitert. Es ist noch nicht einmal gelungen sie zu reduzieren.

Ich habe niemals zuvor ein Fahrzeug, egal von welchem Hersteller auch immer, gefahren, das im Innenraum so ungenügend verarbeitet wurde.

Jedem, der beabsichtigt ein Fahrzeug der aktuellen Baureihe des Leons zu kaufen gebe ich den Rat, eine ausgiebige Probefahrt zu machen, da an meinem Fahrzeug die Geräusche erst nach einer Fahrstrecke von ca. 20-25 km aufkommen.

Es liegt also nahe, dass die Geräusche irgendwie mit Temperaturschwankungen im Zusammenhang stehen...

am 2. Januar 2019 um 7:34

Ich habe ebenfalls seit km-Stand 25.000 (Bj 2018) ein störendes Knacken im Armaturenbrett, das offenbar temperaturabhängig ist.

Leon FR Limo mit dem ACT von 2016 ... Kein Knacken oder Knarzen usw. Einzig die Abrollgeräusche der Räder sind nicht optimal gedämpft. Sowohl die Pirelli Sommer- als auch die NOKIAN Winterschlappen sind "recht laut", das ist aber eine Folge der ggüber Golf abgespeckten Radaufhängung....

Deine Antwort
Ähnliche Themen