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Leon Radlager vorne wechseln
Hallo, welche Schwierigkeiten entstehen hierbei und welchen Spezialwerkzeug wird benötigt?
Muss der komplette Achsschenkel ausgebaut werden um das Radlager zu lösen? Ist hierfür eine Presse nötig oder ist es geschraubt?
In wie Weit ist Spezialwerkzeug für die Querlenker etc. notwendig?
Danke vorab!
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24 Antworten
Von welchem Leon redest du denn?
Hallo, ist ein Leon 2 FR 170 PS von 2011.
Konnte mittlerweile selbst herausfinden, dass die Lager bzw. Naben geschraubt sind.
Jetzt stellt sich nur die Frage in wie Weit der Tausch abläuft.
Lässt sich nach Abbau von AW und Bremse die Nabe von hinten direkt abschrauben oder müssen Querlenker etc. ab oder gar der ganze Achsschenkel ausgebaut werden um die Nabe abzuschrauben?
Und welche Nuss benötige ich für die Schrauben? Sind das wirklich irgendwelche VW Spezialwerkzeuge oder bekommt man die überall?
Außerdem wären die Anzugsmomente von AW, Radnabe und ggf. weitere zu lösende Teile wichtig.
Danke
Erwin.... da findest eine ausführliche Anleitung zusammen mit allen Drehmomenten usw. Vieles ist sonst gefährliches Halbwissen. Da teilweise von einem auf das andere Teil Drehmomente geändert werden oder aber man nach erreichen des Drehmoments noch 90/180 grad weiter drehen soll usw. Wenn du es also sicher und verbünftig machen willst hol dir nen kurzen Zugang bei Erwin lade deine Infos die du brauchst runter und du bist sicher. Ich meine VAG hat generell beim Radlager So eine spezial super tolle Nuss. Hab die damals auch bei nem befreundeten Audi Mitarbeiter mit ausgeliehen...
Ja habs über Erwin lösen können.
Werde es wohl morgen ausführen, für wen der ggf. die selben Fragen hat folgende Infos:
Die Nabe lässt sich anscheinend ohne große Demontage tauschen. AW muss rausgeschoben werden, Bremse natürlich demontiert, dann kann man von hinten die Schrauben lösen und die Nabe tauschen.
Wichtig zu erwähnen ist, dass die Nabe nicht belastet werden darf, bis die AW Schraube angezogen ist. Und natürlich für Nabe/AW die beiliegenden neuen Schrauben verwenden.
Korrekte Anzugsmomente:
AW Schraube in Ausführung:
Sechskant: 200 Nm + 180 Grad
Zwölfkant mit Verrippung: 70 Nm + 90 Grad
Zwölfkant ohne Verrippung: 200 Nm + 180 Grad
Radnabenschrauben: 70 Nm + 90 Grad
ich muß jetzt nochmal nachfragen; handelt es sich wirklich um das Radlager an der Vorderachse ??
Normalerweisse ist dieses im Radlagergehäuse/Achsschenkel eingepresst und nicht verschraubt.
Verschraubt ist das Radlager nur an der HA !
Nein das vorne ist auch verschraubt und nicht gepresst, das ist schon seit dem G5 so .
ok, ich dachte die werden immer noch aus und ein gepresst.
Die Eingepreßten kann der Ottonormalschrauber ohne Auspreßwerkzeug definitiv nicht Erneuern. Aber auch bei den teilw. 'Geschraubten' gibt es immer wieder festgerostete Schrauben/Bleche/Fühler usw. die auch einem versierten Schrauber mit gut ausgestatteter Werkstatt Probleme bereiten können, IMHO ist ein Radlagerwechsel definitiv nichts für Anfänger...
Bin gespannt was der Kollege zu Berichten hat ...
ist zwar richtig, das es nichts für "Anfänger" ist, aber ein spezielles Werkzeug in Form einer Presse ist nicht zwangsläufig oder defentiv nötig. Es funktioniert auch mit einem guten mittelgroßen Schraubstock und etwas Muskelkraft. Das Lager sowie die Nabe werden rausgetrieben und das neue Lager und die Nabe mit Hilfe des Schraubstocks eingezogen. Ich mach das schon seit Jahren so und Ganze mit den besten Erfahrungen und ohne nachhaltigen Problemen.
Ist zwar etwas mühevoller, aber es funktioniert auch mit einfachen Mitteln !
So das Radlager wurde getauscht. Eine Schraube war leider nicht zu lösen und musste abgeflext werden, was aber gut zugänglich war und daher kein großes Problem dargestellt hat. Ansonsten hatte ich mir vorsorglich einen Gleithammer für das Lager besorgt, womit das Teil nach dem zweiten Stoß auch runter war.
Auf jeden Fall sollte der Querlenker noch gelöst werden um die Antriebswelle komplett aus dem Weg zu bekommen, sonst sind die Schrauben der Radnabe nur schwer zu lösen und anzuziehen. Insgesamt ist auf jeden Fall grobes Werkzeug für die Drehmomente und -Winkel nötig. Auf jeden Fall einen Knebel und Verlängerungen parat halten, die 180 Grad der AW sind selbst mit einem Meter Rohr nicht ganz ohne.
Leider hat die ganze Sache aber mein Problem nicht gelöst. Das Lenkradzittern habe ich nicht mehr bemerkt, jedoch ist das Summen/Brummen ab 40 km/h immer noch da. Völlig last unabhängig muss es aber von einem sich drehenden Objekt kommen. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Unwucht in den Rädern handelt, werde morgen mal die hinteren nach vorne wechseln, ansonsten könnte ich mir nur noch ein Radlager rechts vorstellen, aber wohl unwahrscheinlich, da das Geräusch klar links ist.
Waren jetzt nur 40 Euro, aber ich werde bei sauberer Drehbewegung und ohne fühlbares Spiel kein Radlager mehr wechseln.
Haben deine Reifen vielleicht Auswaschungen/ Sägezahnbildung ?
Hast du vorher nicht mal geprüft ob dieses Radlager wirklich die Geräusche macht ?
Nein die Reifen sind sauber, aber billigste Fabrikation mit sehr viel Gewichten ausgeglichen. Daher wechsel ich ja morgen die Goodyear von hinten nach vorne.
Wie soll ich das denn prüfen? Beide Lager links (von links kommen scheinbar die Geräusche) drehen frei und hatten kein Spiel. Da ich keine andere Lösung gesehen habe, hab ich halt getauscht. Lager machen ja z.T. auch ohne Spiel Geräusche. Und unter 30-40 km/h hör ich auch beim fahren nix.
Habe heute keine Lust mehr, morgen check ich nochmal die Lager rechts und wechsel die Reifen. Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen.
In dem man mal am rad dreht und hört ob das Lager Geräsuche macht.
Man kann auch das Rad mal mit eingelegtem Gang drehen lassen, da hört man recht deutlich ob das Lager Geräusche macht wenn man es mit 100km/h oder mehr dreht.
Oder man wechselt einfach auf Verdacht Teile, mir gefällt da meine Variante besser.
Habe leider keine Bühne hier im Hof, daher kann ichs nur mit der Hand drehen lassen und nein, da waren keine Geräusche. Da mir keine andere Möglichkeit bewusst war, hab ichs trotzdem mal getauscht auf gut Glück.
Gehe aktuell aber davon aus, dass es die Reifen sind.
Was wäre theoretisch sonst noch Möglich?