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Leon ST 1,2TSI Fragen nach dem Kauf

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 9:21

Hi!

Hab meinen alten Opel Combo Diesel gegen einen Leon ST getauscht. Hab 12.400.- bezahlt (Die Verschrottungsprämie schon abgezogen.)

Ist ein nettes Auto, angenehm zu fahren, leise und bequem.....

Fragen:

- Gibts irgendwas spezielles zu beachten?

- Gibts irgendwo eine Anleitung für den Einbau einer AHK?

Danke und LG

Beste Antwort im Thema

So! Lösung gefunden.

Die Kennzeichenbeleuchtung arbeitet mit 12V. Also von dort die Schaltspannung für das Relais abgegriffen....

Mir ist jetzt klar weshalb man den Anhängerstrom von vorne nehmen sollte, also einen E-Satz verbauen.

Jeder LEON hat andere Leuchten und somit unterschiedliche Spannungen an den Lampen.

Aber letztendlich hat es doch geklappt...... AHK für gesamt 105.-

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ich würde wenn nicht schon geschehen eine Schutzfolie auf der Stoßstange hinten anbringen weil man leicht den Lack verkratzt. Und bei der Anhängerkupplung ist die frage was und wie lange du etwas ziehen willst. Nur Fahrräder oder auch Hänger / Wohnwagen dann müsste der Kühler verstärkt werden. von Oris gibt es glaube ich eine Kupplung die verbaut werden kann, ohne bei der Stoßstange rum zu schnippeln. Ist der ST schon vorbereitet für eine Anhängerkupplung ?

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 9:59

Danke für die Antwort

Kupplung hab ich schon....... (ebay; 85.- Euro, )

Keine Vorbereitug mitbestellt (zu teuer...)

Gezogen wird hin und wieder ein kleiner Anhänger und manchmal kommt ein Fahrradträger dran.

Verstärkten Kühler brauch ich nicht, fahre gemütlich und bei langen Anstiegen kann man auch mit der Heizung "kühlen".

---------------------------------------------------------------------------------------

Elektrik mach ich selber.... AHKs werden in Ö sowieso nie kontrolliert.

LG

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 12:14

Meine Meinung zum 1,2 Tsi. (nach nur 500 Kilometern)

Das ist ein wunderschöner Motor. Das Drehmoment ab 1400 U/min fast sensationell. (Gut, der Turbo ist sehr klein, spricht daher früh an)

Er leistet nominell 86Ps bei 4500U/min. Wenig! Klar, weil obenrum Drehmoment rausgenommen wird.

Bei niederen Drehzahlen fährt er sich wie ein alter 2,5Liter- Sauger. Endlich mal ein "praxisgerecht" ausgelegter Motor.

Hoffentlich hält er auch lange... bei niedertouriger Fahrweise.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 13:57

Probleme:

- Das Auto ist regennass, man hat die Fenster offen..... Beim Bremsen kommt jede Menge Wasser ins Innere.

Die Reling wirkt wie eine Dachrinne... ist aber zu kurz.

Designfehler oder Absicht? :-)

- Erste Fahrt bei Dunkelheit. Licht ist mies, Abblender leuchtet höchstens 20m Straße aus. Gut, die Leuchtweitensteller sollten Abhilfe schaffen. Man sucht den Steller neben dem Lichtschalter.. Da ist nix. AHA, im Menü! Funktioniert aber während der Fahrt nicht. Bei der Ankunft und stillstehendem Wagen funktionierte es plötzlich... da gings gut auf und ab. Klar, das steht sicher irgendwo im Handbuch. (sollte ich lesen :-) )

Fazit nach 2 Wochen:

Für 12.400.- ist das ein sehr nettes Fahrzeug. Mit 86Ps fast schon übermotorisiert. Verbrauch ist ansprechend (bisher 5,6Liter/100 bei Kurzstrecke), sollte sich nach ein paar tausend Kilometern noch reduzieren. Der alte Combo Diesel konnte das etwas besser.... gut, ein Diesel..)

Bisher mein erstes Auto wo ich die angegebenen Verbrauchswerte nicht erreiche.... Naja, NEFZ ist auch eine große Schummelei....

Zitat:

@maha schrieb am 23. Juli 2018 um 15:57:33 Uhr:

Probleme:

- Das Auto ist regennass, man hat die Fenster offen..... Beim Bremsen kommt jede Menge Wasser ins Innere.

...und tropft genau auf den Fensterheberschalter. Ich sage mal: Designfehler.

Zitat:

@maha schrieb am 23. Juli 2018 um 15:57:33 Uhr:

- Erste Fahrt bei Dunkelheit. Licht ist mies, Abblender leuchtet höchstens 20m Straße aus.

LED-Scheinwerfer? Siehe LED-Licht Thread. Die sind nicht besonders. Ggfs. durch die Werkstatt die Einstellung überprüfen & korrigieren lassen, eventuell sind sie zu tief. Aber Wunder kann man nicht erwarten.

 

Zitat:

@maha schrieb am 23. Juli 2018 um 15:57:33 Uhr:

Mit 86Ps fast schon übermotorisiert.

Na ja. :p Der Eindruck mag beim Anfahren entstehen durch den ungestümen Drehmomenteinsatz - ich empfehle, dann mal länger auf dem Gas zu bleiben und die Gänge auszudrehen, dann relativiert sich der Eindruck sicher. Beim Verbrauch sollte mit ein bisschen Eingewöhnung noch ein bisschen was gehen! Dafür aber bitte meine Empfehlung bzgl. Ausdrehen ignorieren! :)

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 15:20

Bin eh sehr zufrieden. (bis auf das LadeVolumen)

Licht: hab sicher nix mit LED.... eher H7

Lichausbeute ist auch kein Problem, nur die Leuchtweitenverstellung... die anscheinend nur im Stand funktioniert.

Verbrauch: Ist für einen älteren Benziner eh super.... bei 1200kg Leermasse

Edit: Gibts irgendwo eine Muschelkurve für diesen Motor? Hätt ich gern. (und ja, ich kann sie lesen)

Den Begriff musste ich jetzt erst mal googeln. ;) Wenn du eine findest, wäre ich neugierig, wie man sie interpretiert. :)

Für die Fenster gibts von ClimeAir Windabweiser, da läuft nix mehr rein und man braucht nie das Fenster ganz zu machen. Abblendlicht nur 20 Meter Reichweite ? Einstellung vollkommen falsch !

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 11:28

Zitat:

@sMART_83 schrieb am 23. Juli 2018 um 18:27:43 Uhr:

Den Begriff musste ich jetzt erst mal googeln. ;) Wenn du eine findest, wäre ich neugierig, wie man sie interpretiert. :)

Hab nix gefunden.... Ist anscheinend geheim. :-)

Zitat:

@maha schrieb am 30. Juli 2018 um 13:28:17 Uhr:

Zitat:

@sMART_83 schrieb am 23. Juli 2018 um 18:27:43 Uhr:

Den Begriff musste ich jetzt erst mal googeln. ;) Wenn du eine findest, wäre ich neugierig, wie man sie interpretiert. :)

Hab nix gefunden.... Ist anscheinend geheim. :-)

Ja, heutzutage ist es z.B. auch schwer, mal irgendwo ein Getriebediagramm zu bekommen. Hatte mir damals für den Cupra dann selber eins "gebastelt".

am 31. Juli 2018 um 10:48

Zitat:

@maha schrieb am 23. Juli 2018 um 17:20:13 Uhr:

Licht: hab sicher nix mit LED.... eher H7

Lichausbeute ist auch kein Problem, nur die Leuchtweitenverstellung... die anscheinend nur im Stand funktioniert.

Besorg dir von Osram mal die Night Braker Unlimited oder Laser. Ich hab auch die Halogen Lampen und habe alle 4 Birnen gegen Laser getauscht. Himmelweiter Unterschied. Die Werksteile kannste in die Tonne kloppen.

Das die Regulierung im Stand erfolgt, soll wohl zur Sicherheit gehören. Man macht ja das mit der Wand und Abmessung zum einstellen, wie man es in der Fahrschule gelernt hat und so :D Ist bisserl doof geregelt, finde ich auch :)

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 16:07

Zitat:

 

Besorg dir von Osram mal die Night Braker Unlimited oder Laser. Ich hab auch die Halogen Lampen und habe alle 4 Birnen gegen Laser getauscht. Himmelweiter Unterschied. Die Werksteile kannste in die Tonne kloppen.

Das die Regulierung im Stand erfolgt, soll wohl zur Sicherheit gehören. Man macht ja das mit der Wand und Abmessung zum einstellen, wie man es in der Fahrschule gelernt hat und so :D Ist bisserl doof geregelt, finde ich auch :)

Licht passt eh halbwegs. Hab es nur bei der ersten Nachtfahrt nicht nach oben stellen können. (Erst am Stand) Hat mit halt gewundert. jetzt weiß ich wie es geht... also alles bestens.

Vor 45 Jahren gabs nur "BiLux-Leuchtmittel". Die waren wirklich schlecht....

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Kaufe Autos nur nach Preis. Diesmal war eben ein SEAT sehr günstig, wahrscheinlich auch wegen des "veralteten" Motors.... nur Euro 6c(?). 10 bis 15 Jahre wird er schon halten.

Schön gebaut ist er durchaus... aus technischer Sicht. leider ein wenig klein.

Muss mich erst motivieren die AHK anzubauen. :-)

Total positiv! Erstmals seit Jahren sitze ich wieder anständig in einem Auto...... dank der vielfältigen Verstellmöglichkeiten von Sitz und Lenkrad.

Zitat:

@maha schrieb am 31. Juli 2018 um 18:07:02 Uhr:

Kaufe Autos nur nach Preis. Diesmal war eben ein SEAT sehr günstig, wahrscheinlich auch wegen des "veralteten" Motors.... nur Euro 6c(?). 10 bis 15 Jahre wird er schon halten.

Die Haltbarkeit ist ja nicht das Thema. Unklar ist ja eher, wie es in einigen Jahren mit Benzinern mit Direkteinspritzung ohne Partikelfilter weitergeht.

Habe nirgendwo eine Anleitung für den AHK-Einbau gefunden, daher einfach zu schrauben begonnen.

War nicht schwer. Ist natürlich blöd wenn man bei einem neuen Auto brutal an der Schürze anreißen muss.... man weiß ja nicht wirklich ob alle Schrauben weg sind. :-)

Überaschung:

Die Befestigungslöcher waren vorhanden, nix musste gebohrt werden.

Auch der Ausschnitt in der Schürze war vorhanden, Stichsäge konnte im Koffer bleiben.

Jetzt fehlt noch die Elektrik: Erster Blick.... hab noch nie so dünne Leitungen zu den Lampen gesehen. (brutaler Sparstift!)

Bisherige Kosten:

AHK von Ebay 86.-

Steckdose 7polig 5.-

Kabel auch 5.-

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